Rekonstruktion

octay

octay

Registriert
03.01.05
Beiträge
3.012
Reaktionen
2.727
Ort
goldenes Horn am Bosphorus
Punkte
44.292
nach guten kritiken von euch, habe ich beschlossen den munich-song mit wailer zusammen auszuführen. ist ne Rekonstruktion vom zweiten aus dem voting.

erste: war n versuch wert anzufangen.
http://www39.zippyshare.com/v/96982437/file.html

zweite: scheiterte am timing und sound der drums etc.


dritte: feat. wailer in planung
 
Das Hauptproblem liegt im Mix: Der kommt hier bei mir recht dumpf und die Hihats passen soundmäßig nicht ganz zum muffigklingenden Rest bei den Drums. Könnte ruhig alles offener klingen. Der Bass ist auch dröhnend und könnte m.E. auch ruhig etwas lauter gepegelt werden, nur eben ohne Dröhne.

Der Track ist an sich ist aber okay. Die Gitarre hat teilweise was gypsyjazzmäßiges, nicht mein Dingen, aber interessant ist es allemale.
 
Stmmt beim mix muss ich mir mehr mühe geben. "gypsyjazz" naturel minor scale und pentatonik versuche ich zu kombinieren. Immer auf der selben scale werden Instrumentals langweilig. ;)
LG Oktay
 
Jau..ich find es eigentlich ganz groovie...Macht Spaß....Sekunde 0:29 darf nicht drin sein....

Klingt halt sehr impomässig, was ja nicht unbeding schlecht sein muss.
So ganz in die 80s ordne ich es aber nicht ein. Ist schon ziemlich zeitlos.

Mix ist allerdings arg verbesserungswürdig!
 
Also:

Hat mit 80's nix zu tun. Eher was mit Steely Dan, Allman Brothers etc. Also WestCoast

- Die Drums sind leider sehr untight
- Die Rythmus-Gitarre klingt nicht sooo schön. Besser wäre hier ein Synth
- Der hohe Synth ist etwas penetrant im Sound
- Der Lead-Gitarren-Sound ist klasse
- Die Fläche ist sehr schön
- Leider ist so gar keine wiedererkennbare Melodie dabei

Sorry, wenn ich das jetzt so hinschreibe:
Also für mich klingt das so, als probierte ich einen Gitarrensound aus: Da ziehe ich mir einen Drumloop, spiele schnell einen Bass ein, dazu 2-3 Chords mi'm Flächensynth und dann dudel ich solange rum, bis mir die Ohren rauchen.
Würde ich aber nie aufnehmen.


Trotzdem: Mach weiter!
 
Das stimmt schon was du sagst, irgendwann sollte man mit Experimneten aufhören und musik machen. im moment keine Ideen was ich mit dem stück anfangen soll, deswegen erhoffe ich mir tips von euch.
 
Das stimmt schon was du sagst, irgendwann sollte man mit Experimneten aufhören und musik machen. im moment keine Ideen was ich mit dem stück anfangen soll, deswegen erhoffe ich mir tips von euch.

Ah, ok, sorry, dann habe ich es unter falschen Gesichtspunkten gehört.
Also, eine einprägsame Instrumentalmelodie sollte man immer mitsingen können. Vielleicht summst Du einfach mal eine Melodie dazu (nicht singen, schon gar nicht mit Worten, diese Melodien lassen sich instrumental meist nicht gut umsetzen).
Dann suchst Du die richtigen Chords für die Melodie. Sounds und Richtung hast Du ja schon. Fertig ;-)
 
Hör' mal, so was meine ich mit einprägsamer Instrumentalmelodie:





Geht natürlich in eine andere Richtung als Du willst, ist jeweils der erste Take, das Solo nur Gedudel. Du hast die viel schöneren Sounds, vor allem mit Deiner Gitarre!
Aber so in etwa denke ich mir eine Instrumentalmelodie . . .
 
Sehr schöne Melodien hast du in deinen instrumentals. Hab mir die 2. als erstes angehört. Hat mir sehr gut gefallen. Bei der ersten ist n bisschen verwirring ab 2.40 , das gehört wahrscheinlich so hör grade sus akkorde am schluss. Hut ab tolle Ideen. Danke für die tips, werd mich dran orientiern.
darf man das so sagen. :D
LG Oktay
 
Sehr schöne Melodien hast du in deinen instrumentals. Hab mir die 2. als erstes angehört. Hat mir sehr gut gefallen. Bei der ersten ist n bisschen verwirring ab 2.40 , das gehört wahrscheinlich so hör grade sus akkorde am schluss. Hut ab tolle Ideen. Danke für die tips, werd mich dran orientiern.
darf man das so sagen. :D
LG Oktay

Puuh, hey Oktay, Danke dass Du so reagierst. Ich hatte nämlich zuerst gedacht, dass das auch total arrogant rüberkommen kann, wenn ich hier eigene Stücke poste. Aber ich wollte Dir damit ja nur helfen.
Klar kannst Du Dich gerne davon inspirieren lassen ;-)
 
@Dodo
Keine Sorge, Tipps zu geben ist immer in Ordnung. Du tust das in plastischer und nachvollziehbarer Weise. Das ist nicht des Scheltens, sondern des Lobes wert!

LG
 
Also irgendwas müllt da den unteren Mitten-/ bzw. Bassbereich zu. Ein Pad? Ja das Pad jetz hört mans ganz deutlich. Klingt sehr unschön.

Ansonsten wirkts manchmal sehr out of timing. Die Schlagzeugfills vorallem.

Ansatz find ich gut.
 
@Dodo
Keine Sorge, Tipps zu geben ist immer in Ordnung. Du tust das in plastischer und nachvollziehbarer Weise. Das ist nicht des Scheltens, sondern des Lobes wert!

LG

Danke.

Ich finde es nämlich grundsätzlich immer toll, wenn jemand Musik macht. Und ich möchte niemals, niemals dazu beigetragen haben, dass irgendjemand damit aufhört. Oder sich schlecht dabei fühlt - ob währenddessen oder hinterher . . .
 
*edit, sorry, posting geändert, kam glaub blöd rüber*

schick, netter groove, schöne ideen hast du mit deinem gitarrenspiel.
Beim Mix müssen aber ein paar Sachen leiser gemacht werden. Überlege Dir mal welche Instrumente nicht so wichtig sind, und mache die ein ganzes Stück leiser, das sollte schon helfen.
Vielleicht findest Du für die Drums ein etwas besser klingendes Plugin oder so.. klingt so bissle nach GM-Sound. Bei den Fills bricht das Timing manchmal zusammen, vielleicht kannst Du da nochmal genau reinschauen, und was gerade rücken wenn das mit click gemacht ist.

Hat Potential! Dranbleiben!
 
*edit, sorry, posting geändert, kam glaub blöd rüber*

Kommt überhaupt nicht blöd an ;) ausserdem der schlechteste Kommentar ist kein Kommentar.
Bin ja schliesslich hier um was zu lernen, nicht um mich zu beweisen :D
 
Hi, Octay!

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Stück tatsächlich im Feedback-Forum war. Ins Songvoting hättest Du es m.E. besser noch nicht gestellt, weil da noch viel zu tun ist.

Aber Du hast ja schon gesagt, dass Du weiter daran arbeiten wirst. Ideal wäre natürlich, wenn jemand Dir ein echtes Schlagzeug dafür einspielen könnte. Aber Schlagzeuger zu finden ist ja nie einfach.

Auf jeden Fall muss dieses Wert organisch klingen. Die Gitarren sind ja in Ordnung, aber Schlagzeug und Mix machen den guten Ansatz kaputt. Dass der Mix ein wenig bedeckt klingt, finde ich dabei gar nicht mal verkehrt. Ich hatte ja nicht umsonst Steely Dan als Referenz genannt. :)

Bei Bedarf suche ich Dir auch gerne am Wochenende mal ein, zwei Stücke heraus, die für mein Gefühl als Referenz gut geeignet sind.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schönes Stück und eine schön gespielte Gitarre....Schwächen im Misch , aber wenn die angesprochenen Punkte behoben sind , wird es bestimmt ganz geil. :)
MfG
Chris
 
Es ist leider nicht so gut geworden :) hatte nicht das richtige schlagzeug. der 2. versuch steht im voting titel "munich". aber der 3 wird besser :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben