Remixer für Projekt gesucht!

  • Ersteller MissMey
  • Erstellt am
MissMey

MissMey

Registriert
21.04.14
Beiträge
7
Reaktionen
2
Punkte
15
Hallo zusammen! :)

Ich studiere gerade Kommunikationsdesign im 4. Semester und bräuchte für einen Projektkurs von mir jemanden, der sich mit dem Remixen / neu Abmischen von Musik auskennt.
Ich müsste von einem bestehenden Song einen Remix erstellt.

Der bestehende Song ist noch nicht fertig, da noch nicht final ausgewählt. -> "Drops of Jupiter" von Train steht aktuell als Kandidat zur Wahl.
Ich werde dazu - hoffentlich rauschfreie - Vocals einsingen, sodass ihr dann eine Karaoke / Instrumentalversion des Originals und die Vocalspur von mir bekommen würdet. Eventuell kann es auch sein, dass eine karaokeversion fehlt. Ginge das auch, wenn man die Vocals einsingt und der DJ (nennt man das so?) dann einen Backingtrack produziert? Ich weiß überhaupt nicht was geht und was nicht.

Könnt ihr das, oder kennt ihr da zufällig jemanden (der einen kennt, der einen kennt) der Musik Remixt?

Sinn und Zweck:

In meinem Projektkurs geht es darum ein Musikvideo zu produzieren. Genau dafür wird der Song benötigt. Das wird also alles eher Low-Budget ablaufen, und nur auf Youtube (das bezieht der Prof. in die Bewertung mit ein) und Vimeo (in meinem Video-Portfolio) veröffentlicht. Je nach Wunsch wird dann auch der Name des DJs genannt, oder auch nicht. Man kann auch eine Emailadresse dazu stellen, dann kann euch vielleicht jemand finden, der auch etwas in der Richtung sucht. :)

Da die Idee des Musikvideo in diesem Fall vor der Musik entstanden ist, müsste die Musik dem Video folgen. Sehr grob: Ich stelle mir vor, dass man daraus einen typischen Sommer-Track macht. Sprich; Mädchen, die angezogen innen Pool springen, mit sommerkleidern durch die Felder hopsen, am Strand tanzen, sich mit Farbpulver bewerfen. Eben sehr glücklich, idyllisch.

Deswegen soll der Remix auch eine Art Pop / Dance ODER 'Happy'- Version sein. Mit Happy meine ich so'n feelgood song. Bei dem man Spaß hat und sich wohl fühlt. Wenn ihr euch zum Beispiel "Be Okay" von Oh Honey anhört ( Das wäre aber zb schon zu viel des Guten. Allein die durchgehende Baseline ist nicht so meins. :) )

(Ich weiß; Subjektiver geht es kaum, oder? :D)

Über die Bezahlung müsste man sich einig werden, ich habe keinerlei Ahnung wie da die Lage ist / was das kostet, ob der DJ dann überhaupt eine Bezahlung will, oder das quasi als Hobby betreibt - aber ich bin sicher, wir finden einen Weg! (Möglich wäre auch das Vice-Versa-Prinzip: Da ich Kommunikationsdesign Studiere und ausgebildete Gestaltungstechnische Assistentin bin, kann ich da zum Beispiel das Entwerfen eines Logos / Flyers / CD oder Single-Covers / etwaiges anbieten, falls statt Bezahlung gewünscht.)


Wenn ihr mir also helfen könntet, wären ich und meine Projektnote euch sehr verbunden!
Liebe Grüße,
Stephie

Annmey@gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und

:welcome:



Ich versuch einfach mal deinen Post auf die Quintessenz zusammenzufassen (soll keine Kritik sein, viel Infos sind gut)



Variante 1: Du stellst Vocals und Instrumentalversion zur Verfügung und das müsste gemischt werden.

Hierfür würde es sich anbieten, das einfach in die Mischmaschine

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/index.html

zu stellen. Finden sich eigentlich fast immer Leute die auf sowas Lust haben.

Variante 2: Du stellst nur Vocals zur Verfügung und es müsste eine Instrumentalversion/Backingtrack um die Vocals rumgebaut werden.

Das ist technisch auch möglich (passiert zB bei den Vocal-Remix-Contests)

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/172267/letzte_posts.html

Soweit nur mal als paar Grundinfos, werden sich sicher bald noch andere Interessierte melden.

edit:
Da es sich hier aber um ne Cover-Version und keinen eigenen Song handelt (so wie ich das verstanden habe), weiss ich nicht wie's da mit der rechtlichen Situation aussieht.
 
Hallo hallo! :)
Danke dir für die Zusammenfassung. Ich schwafele manchmal wirklich sehr.

Sobald die Vocals dann zur Verfügung stehen, werde ich mich an das jeweilige Forum wenden. Aber vielleicht fühlt sich ja schon jetzt jemand angesprochen? :)

Was die rechtliche Situation angeht, soll es sich - laut der Aussage meines Professors - um eine Grauzone handeln. Er meinte, da dies eine nicht-kommerzielle Nutzung sei, würde das okay sein. Schließlich würde keiner versuchen damit Geld zu verdienen, da das Lied nur für den Viewcount auf YouTube (und in meinem Fall als Teil meines Portfolio) bestimmt sei.

Wie das tatsächlich ist, weiß ich natürlich nicht. Ich würde in dem Fall vom Prinzip; 'Wo kein Kläger, da kein Richter' ausgehen. Wenn denn doch etwas passieren sollte, werde ich selbstverständlich die komplette Verantwortung übernehmen.
 
ich würde mich für nen remix bereiterklären
 
Ich könnte dir etwas in dieser Richtung anbieten, falls das Deinem Geschmack entspricht:

 
Könnte mich auch beteiligen.

Ich bin DJ, auch wenn vielleicht noch nicht so kommerz und professionell,
und werde in Zukunft onehin an einigen Remix Contests, angefangen bei Beatport und höher, teilnehmen.

Um es aber mal konkret zu formulieren hat das meiste heutige 'Ge-Remixe' (?) weniger mit dem Live Performing oder DJing zu tun, da die meisten Remixe genauso im Studio entstehen (bessere Qualität, Quantisierung usw.).

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, da ich jetzt nach dem Abi hoffentlich mehr Zeit für sowas finde
smil451c71f7edf7c.gif


Pop und Dance würde auch passen, müsste aber auf jeden Fall mal das Instrumental oder die Vocals hören damit ich eine Vorstellung bekomme und weiß ob ich damit was anfangen kann.
 
Wow, klasse!
Ich danke euch schon jetzt für euer Interesse!

Ich werde zusehen, dass ich am kommenden Wochenende die Vocals eingesungen bekomme.
Das Lied steht nebenbei zu 95% fest: Von "Oh Honey" - "Be Okay".
Allerdings habe ich dazu bisher keine wirkliche Instrumentalversion gefunden, die etwas taugt. Ich habe eine in eher mäßiger Qualität, allerdings wird's wohl drauf hinauslaufen, dass auch die Musik selbst dazu gebastelt werden müsste. :)

Ich melde mich aber bald noch mal, wenn die Vocals da sind. :)
Danke schon mal! :D
 
Ich remix den auch gern.
Schick die Vocals und ich bau den Rest drumrum...
 
Ahoi! Ich verwurste das Material auch gerne. Mal sehen, was dabei raus kommt...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben