"Außer Gefecht"... zur Ablenkung ;)

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Ihr Lieben,

artnames Rat an mich:
Am besten schreiben, bis der Arzt kommt.
Was meint ihr? Sollte ich besser den Notarzt sofort rufen?
;)

Sehr liebe Grüße
Nina


„Außer Gefecht“

Ich hör Musik,
Das alte Lied.
Klingt wie ein Krieg,
in den es zieht.
Denn du bist weit,
entziehst dich mir.
Hast keine Zeit
im Jetzt und Hier.

Und mein IQ lernt nie dazu.

Außer Gefecht
In der Gefahr
Liebe nicht echt?
Liebe nicht wahr?
Außer Betrieb
ist mein Verstand
Schmerz ist was blieb,
hab mich verbrannt.

Ich sehne mich
Und wünsch mich fort
ich liebe dich
du hast mein Wort
Ich warte still
Und leide laut
hör‘ mein Gebrüll
hab dir vertraut.

Und mein IQ lernt nie dazu

Außer Gefecht
In der Gefahr
Liebe nicht echt?
Liebe nicht wahr?
Außer Betrieb
ist mein Verstand
Schmerz ist was blieb,
hab mich verbrannt.

Wut ist heiß
Glut ist rot
Nichts ist weiß
Herz in Not

Außer Gefecht
In der Gefahr
Liebe nicht echt?
Liebe nicht wahr?
Außer Betrieb
ist mein Verstand
Schmerz ist was blieb,
hab mich verbrannt.

Und jeder Tag
So sonderbar,
ist wie ein Schlag
bin in Gefahr.
Ich stehe auf
Ich streif dich ab
nehm‘ Schmerz in Kauf
Ich hab dich satt
 
Sehr schön kurze Phrasen. Ich mag sowas. Dürfte sich sehr gut "weiterverabeiten" lassen :right:
 
Statt "denn hab dich satt" vllt "Ich hab dich satt" ? Das ist die einzige Stelle, bei der ich gestockt habe. Ansonsten bin ich prima durchgekommen. Du brauchst keinen Notarzt, du brauchst einen Komponisten. LG T.
 
@Saurus:
Sehr schön kurze Phrasen. Ich mag sowas. Dürfte sich sehr gut "weiterverabeiten" lassen
Dankesehr. Freu mich und bin gespannt, was die "Weiterverarbeitung" betrifft...

@Teestunde:
smil46c5f898ce9c7.gif

Statt "denn hab dich satt" vllt "Ich hab dich satt" ?
Supi... hab ich schon geändert. (s.o.)

Ansonsten bin ich prima durchgekommen. Du brauchst keinen Notarzt, du brauchst einen Komponisten.
*freu* Sehr lieb. Herzlichen Dank.


Liebe Grüße

Nina
 
Schöner Text, Nina!

ein paar Kleinigkeiten:

- die Verwendung des Wortes "IQ" stört mich, außerdem weiß ich nicht, ob ein IQ lernfähig ist .....
stattdessen in der Zeile vielleicht: "(und) ich lerne nicht dazu".

- "nichts ist weiß" - verstehe ich nicht. Was soll denn weiß sein?

Ansonsten finde ich den Text sehr gelungen und er ist sicherlich gut zu vertonen.

LG

Asli
 
Mein Kompliment !

Englische Texte, so aber auch Texte in wiener Mundart, zeichnet aus, dass sehr oft mit ein - und zweisilbigen Worten gearbeitet wird. Das macht es besser sing - und hörbar
Viel zu oft werden bei hochdeutschen Liedtexten vielsilbige Worte verwendet !

So nicht hier, drum Daumen oben von mir !

Don
 
mann könnte daraus soetwas wie Rammmstein machen.
 
@asli: vielen Dank, freut mich ganz besonders. :)

- die Verwendung des Wortes "IQ" stört mich, außerdem weiß ich nicht, ob ein IQ lernfähig ist .....
stattdessen in der Zeile vielleicht: "(und) ich lerne nicht dazu".

Ja, kann nachvollziehen, dass du dich an dem IQ störst. Ich habe auch etwas gezögert, ob ich das so machen soll, denn ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass ein IQ nicht lernfähig ist. Aber gerade das wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man in Liebesdingen eben nie dazu lernt ;) und fand es so recht charmant.
falls es jedoch mehrheitlich unangenehm auffallen sollte, werde ich sehr gerne deinen Vorschlag übernehmen... und falls DU dich zu einer Vertonung hinreißen lassen solltest ;), darfst du den IQ selbstverständlich sofort ausrangieren.


- "nichts ist weiß" - verstehe ich nicht. Was soll denn weiß sein?
Nichts ist eben weiß... im Sinne von rein, makellos, in Ordnung.
Aber wenn auch das zu speziell ist... ich bin flexibel ;)

Ansonsten finde ich den Text sehr gelungen und er ist sicherlich gut zu vertonen.
Großartig. Freue mich sehr über deinen Zuspruch.


@Don:
Mein Kompliment !
TOLL, danke dir.

Englische Texte, so aber auch Texte in wiener Mundart, zeichnet aus, dass sehr oft mit ein - und zweisilbigen Worten gearbeitet wird. Das macht es besser sing - und hörbar
Viel zu oft werden bei hochdeutschen Liedtexten vielsilbige Worte verwendet
Schön, dass das so ankommt. Das habe ich auch als Herausforderung gesehen. Hat Spaß gemacht. :)

@Pfau_Thomas:
mann könnte daraus soetwas wie Rammmstein machen.
man oder DU? ;)
Hab nichts gegen eine Rammstein-Interpretation. Vereinzelt, in speziellen Momenten, höre ich das sogar ;) Ich finde den Vergleich daher sehr schmeichelhaft, weil Rammstein-Texte (teilweise) großes Kino sind mMn.


Euch allen sehr liebe Grüße

Nina
 
Die anderen haben recht. Ich hab's probiert. So einen schönen Text hat man selten. Lädt praktisch direkt zu einem perfekten Dance-Rhythmus ein. Der Pop-Hit haargenau auf einem Silbertablett serviert, so gut und präzise wie es einem Text nur möglich ist. Tonnerwetter, das sitzt.

"Außer Gefecht" wirklich nicht schlecht!

Hut ab Nina! Das wird ein Vertonungsfest, nicht nur für mich. Danke für deine Klasse!

Ich glaube, es ist nicht zu spät mit artname zusammen einen Fanclub zu gründen. Ich frag ihn mal... :)
 
@popnapp:

schraubst du schon? Man bist du schnell. Hatte auch gerade ne nette Idee für den Text....... ;-)
 
@asli
:) mein Lieblingswort der letzten Zeit: Showdown im Songvoting.
Ich könnte mir denken, dass wir beiden nicht die einzigen sein werden, die sich dieses Filet-Stück von Text nicht entgehen lassen. Bin gespannt auf deine Version!
 
Bin gespannt auf deine Version!

du weisst ja, ich muss erst noch ne ziemlich große Liste abarbeiten .............
 
@asli: Ich führe jetzt auch eine Liste und kenne das Gefühl inzwischen :)
Sie wird immer länger und "Außer Gefecht" ist noch nicht mal eingetragen. Ist ja auch nur so eine Idee bisher.
Und meine Liste muss vermutlich hin und wieder gewaltsam ausgedünnt werden. Wie in der Hitparade früher. Was dreimal gewählt wurde, bitte nicht wiederwählen. Fliegt dann eben als gute Demo auf den Berg der guten Ansätze :)
 
@asli und popnapp
Ja ich würd mich dran ja auch gern versuchen, aber geht momentan leider nicht :-(
Da sind momentan noch zu viele Songs in der Pipeline ...
 
@popnapp: hömma, mir wachsen ja schon kleine Flügelchen. Ich sollte mich schnell am Zaun festhalten. ;)
Ich finde es Hammer, dass du so begeistert und inspiriert davon bist.
Danke, danke, danke.

@asli: freu mich so, dass du schon eine Idee hast. SUPER GROßARTIG
DANKE.

@Don: dann mehr Druck durch die Pipeline ;) wäre schön, auch von dir was zu hören.

Alles Liebe euch

Nina
 
@Don: dann mehr Druck durch die Pipeline ;) wäre schön, auch von dir was zu hören.
Nina

"Gut Ding braucht Weile", oder "ein alter Mann ist kein Schnellzug" ...
... aber wies ausschaut geh ich spätestens 2026 in Pension, dann vielleicht noch mehr Zeit ? :)

Alles Liebe vom Don :)
 
- die Verwendung des Wortes "IQ" stört mich, außerdem weiß ich nicht, ob ein IQ lernfähig ist .....
stattdessen in der Zeile vielleicht: "(und) ich lerne nicht dazu".
Spontane Idee:

...und mein IQ
der legt nicht zu...
 
Ich finde die IQ-Zeile in Ordnung. Jeder weiß, was gemeint ist. Es ist irgendwie erfrischend naiv.
 
Ich bin beim Lesen auch über den "IQ" gestolpert. Ist halt so ein technisches Wort (etwas, das gemessen wird) und klingt in meinen Ohren unlyrisch. Dem Asli seine Alternativ-Zeile finde ich viel besser - sie drückt inhaltlich dasselbe aus, ohne krudes technisches Vokabular.

Ansonsten kann ich mich den allgemein positiven Bewertungen über den Text nur anschließen: Sehr gelungen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
knaexle89
Antworten
6
Aufrufe
2K
PaRaDoX
PaRaDoX
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
R
Antworten
2
Aufrufe
777
RedPoison-Lyricx
R
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben