Audiogeräte neu zuweisen nach Absturz

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,

bei mir kommt es ab und zu vor, dass sich SONAR aufhängt, also keine Reaktion mehr zeigt und dann "gewaltsam" geschlossen werden muss (über den Task-Manager oder einfach durch Schließen des Fensters).*

Beim anschließenden Wieder-Öffnen des Programms kommt folgende Fehlermeldung:

.............................................................
"Es sind keine Audiogeräte für das aktuelle Treibermodell an Ihr System angeschlossen. Wählen Sie Bearbeiten > Voreinstellungen > Audio > Wiedergabe und Aufnahme aus, und wählen Sie ein anderes Treibermodell aus."
.............................................................

Das Programm selber ist, entsprechend der Fehlermeldung, erst mal stumm, d.h. wenn ich irgendwelche Tracks ablaufen lasse, ist nichts zu hören.

Jetzt die Frage:
Wie gehe ich am besten vor, um diesen Fehler zu beheben?

Die Fehlermeldung hilft mir nicht wirklich weiter:
Wenn ich zum angegebenen Menüpunkt gehe, ist dort ein Drop-Down-Menü "Treibermodus" mit folgenden Optionen: WDM/KS, WASAPI, ASIO, MME.
Die ausgewählte Option ist "ASIO".

Was soll ich da machen?
Einfach auf eine der anderen Optionen klicken? Und dann wieder zurück auf "ASIO" schalten? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das bereits versucht, kam dabei aber nicht weiter (irgendwelche anderen Meldungen, die ich nicht verstand und dann Abbruch, um nicht mehr kaputt als gut zu machen)

Was ich deswegen tatsächlich mache, ist den Rechner neu zu starten. Damit ist das Problem behoben. Dies ist aber einfach etwas lästig und zeitaufwändig. Von daher wäre ich froh, wenn es eine einfachere Lösung gäbe.

Ich benutze Line6 UX1 als USB-Audio-Interface. Würde das Problem auch dadurch gelöst werden, dass ich die USB-Verbindung kurz aus- und dann wieder einstecke?

-----
* Solche Aufhänger passieren meist, wenn ich irgendwelche VST-Plugins ausprobiere. Desöfteren ist es mir zuletzt passiert mit der TSE X50 Suite, wenn ich schnell durch meine Sound-Presets klicke, während ich einen Track ablaufen lasse. (Den aktuellen SONAR-Patch und die aktuelle X50-Version habe ich bereits installiert.)
 
Würde das Problem auch dadurch gelöst werden, dass ich die USB-Verbindung kurz aus- und dann wieder einstecke?

Einfach mal Testen?

Im Grunde schmiert dir in dem Moment wo sich Sonar aufhängt warscheinlich auch der ASIO Treiber vom UX1 ab, oder der ist gar das Problem. Ich hatte das auch öfter mal als ich das UX 2 noch hatte, mit dem Focusrite 18i6 ist mir das nie wieder passiert.
 
Im Gegentum...Der Treiber ist noch sowas von aktiv....Wird nur leider noch verwendet und ist daher gesperrt.
Der Fehler kommt daher, dass zwar die Applikation geschlossen wurde, aber der Prozess von SONAR (unter der Bezeichung SONARPDR.exe) noch im Speicher hängt. Diesen solltest du im Task-Manager unter "Prozesse" noch finden können. Solange der noch aktiv ist, hat er die Gewalt über den Audiotreiber.
Also den Prozess im Taskmanager unter "Prozesse" suchen und beenden. Es kann allerdings eine Zeit lang dauern, bis Windows den Prozess frei gibt, und der Beenden-Befehl umgesetzt wird. Also nach dem "Task beenden" Befehl ein Weilchen warten. (Kann schon mal 1-2 Minuten dauern)
Danach am besten die Soundkarte kurz vom System trennen, damit diese eine neue Verbindung zu diesem aufbaut. Andernfalls könnte es passieren, dass SONAR dennoch meckert.

Das Abziehen der Karte, während der Prozess noch aktiv ist, bringt deshalb nichts, weil der Treiber vom SONAR Prozess weiterhin aktiv gehalten wird. Das Abziehen bewirkt nur, dass die Verbindung zwischen Treiber und Hardware unterbrochen wird. der Treiber ist trotzdem noch im Speicher.

Also....
Prozess suchen und beenden....Warten, bis dieser auch wirklich beendet ist.....Soundkarte trennen und wieder verbinden....SONAR starten.
 
Gute Infos von mc-md.
Nur noch als Ergänzung:

Wenn hier mal die DAW abstürtzt und mir das warten darauf dass der ASIO-Treiber wieder verfügbar ist zu doof ist stell ich erstmal auf WASAPI um und kann sofort weiterarbeiten mit auch ganz brauchbaren Latenzen.

(edit: Muss aber dazusagen, ich bin nicht auf Sonar, weiß nicht ob das da auch geht)
 
Das Umstellen auf WASAPI oder WDM geht in SONAR natürlich im laufenden Betrieb. Aber dadurch, dass der steuernde SONAR Prozess ja nach wie vor im Speicher hängt, startet SONAR zwar mit besagter Fehlermeldung, kann aber dennoch u.U. den Dienst versagen. Kommt auf einen Versuch an. Der von mir beschriebene Workauround funktioniert aber immer...Sofern man die Reihenfolge einhält. (Zieht man die Soundkarte ab bevor der Prozess raus ist, "vergisst" SONAR ganz gerne mal die Settings des Interfaces und man darf erstmal wieder das Treibermodell umstellen, die Ein- und Ausgänge zuweisen usw..) Man hat eben dann nur die Wartezeit, bis der Prozess aus dem Speicher ist.
Wenn der Rechner schnell hochfährt, kann auch einfach ein Warmstart bzw. Reset etwas Zeitersparnis bringen. Das ist aber systemabhängig.
 
Würde das Problem auch dadurch gelöst werden, dass ich die USB-Verbindung kurz aus- und dann wieder einstecke?

Einfach mal Testen?
(...)

Ich hab es jetzt mal getestet.
Ergebnis: Der ganze Rechner hat sich aufgehängt.
Mir fiel dabei ein, das das gleiche auch passiert ist als ich das UX1 bei Line6 registriert hab (und dabei ein- und ausstecken musste).

Ein drittes Mal hab ich es nicht probiert, scheint jedenfalls auch nicht so gut zu funktionieren ;-)
 
(..)
Wenn hier mal die DAW abstürtzt und mir das warten darauf dass der ASIO-Treiber wieder verfügbar ist zu doof ist stell ich erstmal auf WASAPI um und kann sofort weiterarbeiten mit auch ganz brauchbaren Latenzen.
(...)

Das hat bei mir nicht funktioniert. Weder kann ich mit der Umstellung weiterarbeiten, noch lässt sich beim Zurückschalten der alte Treiber wieder aktivieren.
Trotzdem natürlich Danke für den Tipp.
 
(...)
Also....
Prozess suchen und beenden....Warten, bis dieser auch wirklich beendet ist.....Soundkarte trennen und wieder verbinden....SONAR starten.


Danke mc-md. Das klingt überzeugend. Ich werd es ausprobieren, wenn es mal wieder soweit ist. Mit Soundkarte ein- und ausstecken habe ich zwar keine so guten Erfahrungen gemacht (siehe andere Antwort), aber ich kann es ja erstmal so probieren und wenn das nicht reicht auch noch ein- und ausstecken.
 
So, jetzt ist es mal wieder soweit.
Ich find im Taskmanager unter "Prozesse" aber kein SONARPDR.exe (Screenshot ist angehängt).

Überseh ich irgendwas oder hab ich was falsch verstanden?
 

Anhänge

  • taskm.png
    taskm.png
    25,3 KB · Aufrufe: 270
Du hast alles richtig verstanden. In deinem Fall scheint auch der Prozess ordnungsgemäß beendet zu sein.
Zur Klärung...Du findest SONAR im laufenden Betrieb zweimal im Taskmanager. Einmal unter "Anwendungen" - das ist die Applikation an sich ... Und einmal unter "Prozesse" - Das ist der Hintergrunddienst.

Raucht SONAR mal ab und man beendet die Applikation, bleibt der Dienst zumeist noch im Speicher hängen, was dann die von dir geschilderten Probleme verursacht.

In deinem Fall scheint das Problem nicht bei SONAR, sondern tatsächlich beim Treiber und/oder umliegender Hardware wie USB-Bus zu liegen. Scheinbar hat dieser ein Problem damit, dass die ihn benutzende Applikation abschmiert, oder er verursacht sogar den Absturz und die nachfolgenden Probleme durch einen von ihm erzeugten Fehler. Eigentlich eher selten, aber man hat ja schon "Pferde vor die Kneipe..." und so.

Folgende Lösungsansätze:

1. Mal nach einem Treiberupdate evtl auch für das Mainboard gucken.
2. Falls dein Interface dies unterstützt, mal gucken ob man evtl ein Firmwareupdate damit machen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Andaraginga
Antworten
6
Aufrufe
2K
Andaraginga
Andaraginga
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben