Gelöst!!-Track Events verschwinden bzw. werden von SO verändert

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
EDIT Di, 18.Februar 2014:

Dank user "kuytta" ist das Problem gefunden und kann verläßlich reproduziert werden (siehe Post #160):

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/180633/Post_2007895.html

Zusammengefasst: Punkte im Tracknamen führen zu falschem Speichern der Events im .song File.

Wem also mit Studio One 2 Version 2.6.2 solche Ungereimtheiten begegnen, wie ich sie hier oder Sheldon in posting #5 beschreibe, prüfe ob er einen Punkt im Tracknamen verwendet hat.

Can hat es hier nochmal gut zusammengefasst und mit Screenshots belegt.

--------------------------------------------

Ursrprünglicher Post vom 05.02.2014:

Also ich bin hier echt gerade fassungslos. Fassungslos deshalb, weil ich nem Bug gegenüberstehe, der sogar die Autosave und die Wiederherstellungsfunktion betrifft, und auch nicht mit 'Speichern in neuem Ordner' zu beheben ist.

Betrifft: SO letztes Update 2.6.2, Windows 7 64 bit, SO 64 bit.

Hatte die Tage ein älteres schon fast fertiges Projekt vom Dezember geladen, noch mit der Vorgängerversion erstellt, um es zu mischen und zu mastern. Fertig gemacht, mp3 gebounced und mit nach Hause genommen. Alles gut, nächsten Tag Projekt wiederaufgemacht: Die Strings/Padsound vom Synth1, alle Events waren komplett ersetzt und... korrupt. Gut dachte ich, war wohl mein Bedienfehler. Sicherungsversion aufgemacht, dasselbe - die Synth1 Spur korrupt, alle Events durch ein und dasselbe ersetzt. Wie konnte das sein? Schliesslich hatte ich doch als letztes das fertige Stück gebounced und alles war gut?
Ging bislang immer noch von nem Bedienfehler aus, hatte aber ein ungutes Gefühl.

Jetzt heute dasselbe mit ner Bassline vom TAL Noisemaker. Die korrekte Bassline von gestern zerschossen. Ich hatte GENAU drauf geachtet, daß sie:
- vor dem Speichern noch in Ordnung war
- auf dem Mix ist sie korrekt
- eine Sicherungsversion hatte ich erstellt, doch DIESE und ALLE Autosaves ware ebenfalls korrupt.
Sprich: die korrekte Version ist NICHT wiederherstellbar!!!

Ich hab's jetzt dreimal hintereinander versucht und hier in den Screenshots dokumentiert: Immer dasselbe Ergebnis, bzw. sogar verschiedene verbuggte Versionen vom selben File.... ich bin echt ratlos.... und gerade ziemlich sauer wie ihr euch vorstellen könnt.
Hier die Screenshots incl. Erklärungen:

01-ErstesMal%20nachSpeichern.PNG


02-Korrupte%20SicherheitsVersion.PNG


03-Korrupt%20Nach%20Neueinspielung.PNG


04-WiederumAUCHKorrupteSicherungsVersion.PNG


05-DrittesMal.PNG


06-DrittesMalnachNeustart.PNG


07-Unfassbar_InNeuemOrdnGesUndKorrupt.PNG



Ich hab Ari gemailt und ihm meine Songfiles geschickt.

Bisher hab ich es nur mit Synth1 und dem TALNoiseMaker erlebt. Ich habe es auch gerade auf meinem HeimPC, WIN XP und SO 32bit nachgebaut, da trat der Fehler bisher nicht auf. Ich werde jetzt auf meinem Studio PC erst nochmal ne ältere Version von SO installieren und alle älteren Projekte damit erstmal überprüfen und soweit noch nicht geschehen, nochmals SICHERN.

Wenn ihr besagte Plugins auf dem Rechner (64bit WIN7) habt, bitte baut es mal kurz nach, spielt MEHRERE verschiedene Events mit Synth1 und oder TalNoiseMaker ein. Speichert sowohl normal als auch ne 'Neue Version' als Sicherung, dann Neustart SO und schaut nach was passiert.

Vielen Dank
Gruss
Sascha
 
So, hab jetzt heut abend nochmal SO 2.5.1 installiert und das korrupte Songfile damit geöffnet (was löblicherweise kein Problem war - Stichwort 'Aufwärtskompatibilität').

In 2.5.1 das korrupte TAL Noisemaker Event neu eingespielt. Gespeichert. Sicherheitskopie mit 'Neue Version speichern'. Dann Neustart SO 2.5.1. Alles paletti. Kein Bug, keine ersetzten oder korrupten Events, alles wie's sein soll, sowohl in der 'normalen' Speicherung als auch in der Sicherheitsversion.

Dann dasselbe File nochmal in der 2.6.2 aufgemacht. Alles gut. Testweise ein Event im TAL Noisemaker nochmal neu eingespielt. Speichern und 'Neue Version speichern'. Dann Neustart SO 2.6.2 : Wieder korrupt, Event ersetzt, dasselbe Szenario wie vorher schon in den Screenshots dokumentiert.

Also was kann ich da jetzt anderes draus schliessen, als das sich da irgendein fieser Bug eingeschlichen hat, oder?!?

Das war für mich jedenfalls das allerletzte Mal, daß ich blauäugig ne neue Version von SO einfach über die alte drübergebügelt hab. Ich mein, den Humanize Bug aus der letzten konnt ich ja noch verschmerzen, aber das hier?!?! Morgen werd ich dann mal die Liste der zuletzt mit 2.6.2 bearbeiteten Projekte durchgehen und hoffentlich nicht zuviele böse Überraschungen erleben.
Für heut bin ich jedenfalls bedient.
 
Kann leider nicht wirklich helfen, habe auch keines der Plug-ins...

wollte nur meine Anteilnahme ausdrücken :(
 
Hey, danke Novalis.
So sehr ich natürlich einerseits sauer bin, so bin ich doch natülich besorgt und hoffe eigentlich, daß der Bug nur selten auftritt oder sich als seltsame Kombi aus meinem System irgendwie ergibt. Denn hoffentlich tritt er nicht noch mit anderen PlugIns auf...

Über Synth1 und TalNoizemaker muss man ja nicht viel sagen, sind ja mit wohl zwei der am meisten verbreiteten FreeWare Synths, also wer sie nicht schon auf dem Rechner hat, kann sie sich ja - vielleicht auch nur mal testweise - kostenlos runterladen.

Synth1 muss gebridget werden, TalNoizemaker gibts als 64bit Version:

http://kunz.corrupt.ch/products/tal-noisemaker

http://synth1.com/
 
Hallo!

Ich weiß nicht ob es der identische Fehler ist, aber:
...so ist es bei mir nach jedem neuen öffnen des Songs:

Prozedur: mit Alt+l.Maus ziehe ich das Event von einem noch vorhandenen Chord wieder rein.
...wenn alles wieder komplett ist, dann speicher ich den Song.
...ich schließe S1, und öffne es wieder und lade wieder den Song, zack jetzt sind die Nachbar-Events weg ?!
( Instrument ist Kontakt 5 )
Win 7 / 64bit / S1 2.6.2 / 64bit
 

Anhänge

  • Bug.jpg
    Bug.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 248
  • Bug2.jpg
    Bug2.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 252
Ach du sch**ße. Ich hab am letzten WE das Update gezogen und will am kommenden WE an mehreren Projekten weiterarbeiten. Werde heute abend mal an meinem Rechner schauen, ob ich das reproduzieren kann.
Wenn das tatsächlich ein Bug ist, hoffe ich, dass Presonus schnellstens reagiert.

Grüße
Cos
 
Ich hatte beim Posting #3 schon wieder kein Bock mehr, hier noch irgendwas zu schreiben, ne?
Besser wäre sowieso tatsächliche Bugs auch im PreSonus Support Forum zu hinterlassen.


Aber kurz mal meine technische und möglichst neutrale Zusammenfassung:

Es geht um folgende Fakten, und ausschließlich in dieser Kombination:

1. Studio One 64 Bit
2. Studio One 2.6.2
3. gebridgte 32 Bit PlugIns
4. bestimmte Freeware Plugins

Also diese 4 Faktoren müssen eingehalten werden, sonst klappt das mit dem Bug nicht, richtig?
Also unter 32 Bit läuft ALLES, mit kommerziellen Plugins läuft ALLES, mit korrekt installierten Plugins (32auf32 Bit / 64auf64 Bit) läuft ALLES. Hab ich das so richtig vernommen?
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Ich kann den Fehler mit den internen VSTi's (andere benutze ich z.Z. nicht) nicht nachvollziehen, läuft alles so, wie es sein soll.
Betriebssystem, S1 2.6.2, PlugIns ist hier alles 64Bit.

Ich hatte beim Posting #3 schon wieder kein Bock mehr, hier noch irgendwas zu schreiben, ne?

Hätte ich an deiner Stelle auch nicht.
 
sheldons problem scheint mir ein anderes zu sein.

ich kann auch nur jedem raten immer erst mal ein support ticket zu eröffnen und dann hier aufzuschlagen.
Wenn wir uns gegenseitig erzählen was nicht richtig läuft dann bekommt es doch keine priorität bei den Entwicklern.

Jan
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Da können aber die Leute, die vom Problem betroffen sind, nichts dafür, wenn jemand hier einen schwachsinnigen und überflüssigen Kommentar postet.

Deswegen nicht helfen zu wollen, ist... na ja :(

Trolle am besten immer ignorieren und nicht füttern - sollte ja bekannt sein.
 
@Sheldon,
jo, das sieht nach genau diesem Bug aus, ich werde heut nachmittag weiter testen. Erschreckt mich natürlich, das bei dir auch Kontakt davon betroffen ist.

@Ari,
Jo, sorry, das Presonus Forum hab ich bislang nicht genutzt, vielleicht weil ich da anfangs mal was gepostet habe und gemerkt habe, das hier immer viel schneller reagiert wird.

Ist mir natürlich bewusst, daß das solche Trolle wie in Post #3 anlocken wird, Dir aber sicher auch.
War ein Abwägen dann gegenüber möglichst viele User schnell zu warnen/ zu erreichen, denn wie gesagt, wenn der Bug tatsächlich eine größere Tragweite annimmt, was ich nicht hoffe, dann müssen das die Leuts auch schnellstmöglich erfahren bzw ausprobieren, denn wie oben ausführlich dargelegt, sind sämtliche Sicherungsmechanismen davon betroffen und die korrekte Version meines Songs, den ich noch nicht auf DVD/BluRay gesichert hatte, war nicht wiederherstellbar.
 
So, habe das jetzt auch bei mir gecheckt und alles war OK. Liegt vielleicht wieder an Windows, denn auf OSX läuft es. Ich konnte also diesen Bug nicht reproduzieren mit dem TAL Noisemaker.
Da ich seit dem Umstieg auf Studio One alle alten 32Bit Zöpfe abgeschnitten habe und auch keine Firma mehr unterstütze, die es nicht schaffen Ihre PlugIns in 64Bit anzubieten, kann ich den anderen Synth 1 nicht testen.

Sorry @basspartout
 
Danke MrSan, wie geagt, so wie's bislang ausschaut scheint auch nur WIN7 64bit davon betroffen. Bei meiner 32bit XP Version trat der Fehler bisher nicht auf.
 
Danke MrSan, wie geagt, so wie's bislang ausschaut scheint auch nur WIN7 64bit davon betroffen. Bei meiner 32bit XP Version trat der Fehler bisher nicht auf.

Ist zwar ärgerlich... aber ich würde Dir auch abraten, 32bit VSTis in der 64bit Version von Studio One zu verwenden. Da würde ich knallhart 'ne Trennlinie setzen. Die 32bit PlugIns nur in der 32bit Version.

Ich handhabe das knallhart und kann mich daher bei so'nem Thema entspannt zurücklehnen.
 
Ach sorry, Ken, aber ich verwende jetzt seit zwei Jahren diese Plugins quasi täglich ohne Probleme. Und ausser mir wahrscheinlich abertausende User auch. Und wie gesagt, wenn es sich noch um irgendwelche NoNames dabei handeln würde, würde ich ja noch zustimmen. Aber hier betrifft es nicht nur zwei der am meisten verbreiteten Freeware Synths, sondern auch in einem Falle die 64bit Version.
 
Es geht um folgende Fakten, und ausschließlich in dieser Kombination:

1. Studio One 64 Bit
2. Studio One 2.6.2
3. gebridgte 32 Bit PlugIns
4. bestimmte Freeware Plugins

demnach muss das also korrigiert werden.

EIN VSTI ist also nicht gebridgt. Also ist 3 als alternatives Merkmal in der Kette zu verstehen.
 
Also ich habe seit Veröffentlichung von 2.6.2 etwa 2 alte Songprojekte weiter bearbeitet und gespeichert und rund 3 neue erstellt. Bislang absolut keine Probleme festzustellen, alles ist wie es soll, keine kaputten Daten.


Bei mir ist es S1 64Bit und Windows-7 64Bit und als Plugins nutze ich u.a. die S1 eigenen Instrumente sowie NI-Kontakt5, MachFive3, Omnisphere, EW Play, Engine2, VSL, UVI.


Ich verstehe allerdings auch nicht, wie Plugins sich auf das Speichern der Eventdaten von S1 auswirken sollen, ganz egal ob native 64Bit oder gebridgte 32Bit Plugins. Die Plugins sind ja nur das Ausgabeziel der Events und nicht direkt miteinander verküpft. Man kann die Eventdaten ja auch beibehalten und die Plugin-Instrumente rausschmeißen.

So wie es sich für mich hier aber darstellt sind die Files gar nicht korrupt, sondern S1 ladet die Dateien nur irgendwie fehlerhaft und bringt einiges durcheinander. Gerade weil @basspartout auch schrieb, dass die angeblich korrupten Files sich in einer vorherigen Version von S1 noch ordentlich laden lassen.


Schon mal versucht die Projekte in 2.6.2 zu laden aber vorher die 2 besagten Plugins mal aus dem VST Ordner zu entfernen?


Für mich sieht das also ganz ehrlich auch nach einem Bug aus, auch wenn es mich bislang noch nicht betrifft.


Mein Vorschlag wäre nicht dies nun im Presonus Forum zu posten, sondern sich einfach direkt an den technischen Support zu wenden und ein Ticket aufmachen.


Vielleicht können wir hier mit gegenseitiger Hilfe aber das ganze schon mal soweit eingrenzen, dass man dem Support gute detaillierte Informationen geben kann.


Trolle wie @1210mk2 einfach nicht weiter beachten und über den "Melden" Buttons den Admins als Störenfried melden.

Gruß


Markus
 
Ich verstehe allerdings auch nicht, wie Plugins sich auf das Speichern der Eventdaten von S1 auswirken sollen, ganz egal ob native 64Bit oder gebridgte 32Bit Plugins. Die Plugins sind ja nur das Ausgabeziel der Events und nicht direkt miteinander verküpft. Man kann die Eventdaten ja auch beibehalten und die Plugin-Instrumente rausschmeißen.

So wie es sich für mich hier aber darstellt sind die Files gar nicht korrupt, sondern S1 ladet die Dateien nur irgendwie fehlerhaft und bringt einiges durcheinander. Gerade weil @basspartout auch schrieb, dass die angeblich korrupten Files sich in einer vorherigen Version von S1 noch ordentlich laden lassen.


Schon mal versucht die Projekte in 2.6.2 zu laden aber vorher die 2 besagten Plugins mal aus dem VST Ordner zu entfernen?

Hey Markus,
Zu deinem Punkt 1 - da kann ich nur zustimmen. Die PlugIns funktionieren ja, es sind ja tatsächlich die Event Daten, die korrupt sind. Und die kann ich ja auch an andere PlugIns schicken. Das werd ich jetzt nachher mal ausprobieren, also z. Bsp. den TalNoise Maker Bass mit z.Bsp. nem Bass aus Kontakt ersetzen und schaun was passiert.

Zu Punkt 2 - Ne, das is ja das fatale, und deshalb der etwas dramatische Thread Titel: die Files sind hinüber und lassen sich auch NICHT in ner älteren Version korrekt öffnen, nachdem sie von V.262 'korrumpiert' wurden. Das hast du falsch verstanden. Ich musste in obigem Beispiel mit der alten Version 2.5.1 die Events nochmal NEU einspielen. DANACH liessen sie sich mit 251 auch ganz normal öffnen und alles war gut. Auch mit 262 ließen sie sich öffnen, nach erneuter Bearbeitung mit 262 waren sie dann aber WIEDER korrupt!

Wie gesagt, ich geh jetzt mal ins Studio und schau mir das ganze weiter an. Das erste was ich ja gemacht hatte, war Ari zu mailen und ihm die Songfiles zu schicken. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß sich der Support bereits damit beschäftigt.
 
Ich habe ein altes Projekt u.a. mit der gebrigden B4 in 2.6.2 geladen, ein Event aus der B4 Spur kopiert (damit was passiert ist), abgespeichert und wieder mit 2.6.2 geöffnet. Es sah alles so aus, wie gewohnt.
 
Kann es etwa sein dass hier etwas gefreezt wurde und da etwa schief bei geht/ging?
 

Ähnliche Themen

basspartout
Antworten
4
Aufrufe
996
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
134K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben