Cubase Einstellungen sichern!

tilman

tilman

Registriert
04.03.09
Beiträge
192
Reaktionen
2
Punkte
227
Aloha Forum,

ich habe folgendes Problem:
Ich würde gern mein System demnächst komplett neu aufsetzen!

Leider habe ich bis dato so viele Einstellungen bei Cubase
vorgenommen, die infolgedessen allesamt mit über den Haufen geworfen werden würden.
Mit Einstellungen meine ich konkret:

- Allgemeine Voreinstellungen
- Presets für interne Effekte und Instrumente (Letzteres nicht so akut)
- Routing-Einstellungen

Ich nehme an für alle Drittanbieter-VSTs werde ich auf die jeweilig
extern abgelegten Presets zugreifen müssen, aber für alles, was direkt
mit Cubase zu tun hat, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die
gesamten Einstellungen zu exportieren oder es einen gemeinsamen
Ort für die Gesamtheit der vorgenommenen Einstellungen gibt.

Danke euch für jede Hilfe!
 
ob es eine Möglichkeit gibt die
gesamten Einstellungen zu exportieren

Dein Projekt in Cubase hat eine gewisse Anzahl von Spuren, Audio, Midi, Gruppen etc. pp.

Dies solltest du dir zunächst notieren, ebenfalls das Routing dieser Spuren.

Dann gehst du via Rechtsklick auf ein Spurfenster deines besagten Projektes und wählst "gesamte Einstellungen speichern unter". Namen geben, fertig.

Dieses File extern sichern.

Wenn du nach dem Neuaufsetzen deines Rechners Cubase und alle auch zuvor auf dem Rechner befindlichen Effekte/Vst Instrumente etc. aufgespielt hast; mach ein Projekt auf, deine zuvor notierte Anzahl von Spuren al la Audio/Midi etc. herstellen, das Routing wie notiert rekonstruieren, dann Rechtsklick: "sämtliche Einstellungen laden", fertig.

So habe ich es gemacht.

Wenn es einen schnelleren/besseren Weg gibt; her damit :)

Rein die Projektsicherungsdatei laden und damit alles wieder bekommen habe ich nie probiert, evtl. wäre dies der "klügere Weg".
 
Unter dem Roamingordner einfach den Steinbergordner sichern und fertig. :)

Plugins natürlich extra sichern.

Nachtrag:

So sieht das dann unter Vista aus

C:\Users\Dein Name\AppData\Roaming\

Da liegt dann der Steinbergordner und noch einige andere Ordner, falls Du mehr sichern willst. nach einem OS-Refresh die Sachen einfach wieder dorthin kopieren.
 
Hallo,

ich kann mich auch täuschen, aber wird das nicht alles mit dem Projekt abgespeichert? Du brauchst doch nur mit deinem frischen System ein "altes" Projekt öffnen. Vorausgesetzt, alle Pluins sind auch wieder installiert sollte alles so wie vorher sein. Falls dann noch was fehlt, sagt Cubase dir das beim Laden des Projektes.

Gruß
Thorsten
 
Es gibt Tonnen an nicht projektrelevanten Einstellungen, wie z.B. Tastenkürzel oder andere systembezogene Settings - die werden einfach nicht mit dem Projekt abgespeichert.

Bei einem Dutzend Programmen, welche man den eigenen Bedürfnissen mühevoll angepasst hat, ist die Backupstrategie mit dem Roamingordner ein Segen. Mal abgesehen von der Zeit, die drauf geht um die Programme zu installieren, muss man die Daten einfach nur noch in den Roaming zurück kopieren und fertig. Somit sind alle persönlichen Einstellung flux wieder da, ohne auch nur das betreffende Programm jemals geöffnet zu haben.

@unter mir:

dann wollen wir hoffen, dass alle relevanten Systemeinstellung mit der Methode wieder auftauchen^^ Wäre auf diese Weise natürlich fein.
 
Würde alles als Projektvorlagen sichern.
 
Vielen Dank an alle! Ich werd mal sehen, was sich in meiner Situation
mehr lohnt, bzw. ob nicht vielleicht sogar beides einen
erfolgsversprechenden Ansatz bietet.

Ich werd wohl den Ordner mitkopieren und dann zur Absicherung holgis Methode
noch zu rate ziehen! Dann wird schon nichts schief gehen. Notfalls muss ich halt
in den sauren Apfel beißen und einiges neu machen!
Neu ist ja nicht immer schlechter.

Kompetente Hilfe in kurzer Zeit - Danke recording.de : )
 
smil469f7c20e1fdb.gif

Wenn Du den Ordner aus dem Roaming Bereich bzw. Appdata sicherst, muss absolut nix neu eingestellt werden, das gilt für Firefox, Photoshop und alles was sich dort befindet auch. Dafür ist der Ordner doch da.

Aber trotzdem viel Glück.
 
Würde alles als Projektvorlagen sichern.
Gehr aber mit den Tastatureinstellungen und Programmeinstellungen nicht.

Denke dran das es 2 Roamingordner unter einem 64Bit System gibt, wenn du beide Cubase Versionen installiert hast.

Cubase 6 32Bit:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6

Cubase 6 64Bit:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 6_64

Kannst glaube ich den 32er Ordner einfach auch in den 64er Pfad kopieren.
Soweit ich mich entsinnen kann habe ich das auch gemacht um in beiden Versionen die gleichen Einsellungen zu haben.

Kannst aber den alten Ordner vorher umbenennen um das auszuprobieren.
Ich lege mir monatlich immer einen Backupordner davon an.
 
werden in dem ordner dann wirklich komplett alle einstellungen von cubase gespeichert? also z.B. auch mixer-ansichten usw.
 
Kannst glaube ich den 32er Ordner einfach auch in den 64er Pfad kopieren.

Ja definitiv! Win 7 64bit hat allerdings keine dedizierten Pfade für so etwas, ist alles ein und das selbe.

Gruß

Nachtrag: Im Extremfall könnte man solche Transfers auch zwischen Windows- und Linux-Betriebssystemen vollziehen. Z.B. Einstellungen für Firefox, halt Programme, welche für beide Plattformen existieren.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
2
Aufrufe
28K
Gast92251
G
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben