Soundcraft 800b als DAW-Controller modifizieren

schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Ich hab da so ein größenwahnsinniges Projekt begonnen mein Soundcraft 800b so umzubauen, dass ich das eigentlich komplett analoge Pult zukünftig dazu benutzen kann meine Fader in Cubase zu steuern.
Den ersten Schritt hab ich heute schonmal geschafft und einen Fader dazubegracht, mit Cubase zu kommunizieren.

Ich werd das hier mal lose (je nach Fortschritt) ein bisschen dokumentieren.

Erstes Beweisevideo :) :

https://www.dropbox.com/s/qhpnq1trukwp7pd/Fader.mov?dl=0



geplant sind die 24 Fader nach und nach umzubauen.
 
ja kannst du denn damit auch die slider von cubase aus steuern?
 
Ja der nächste Schritt ist es, den Motor des fader an den Start zu bringen und Midi Daten aus cubase zum fader zu schicken
 
Steuerst Du im Video die Midi- oder die Audiofader an?

Bei den Audiofadern: geht das über das Midiprotokoll und wenn ja, dann benutzt Du wohl die LSB- sowie MSB, also die 14-Bit-Übertragung?
 
Im Video hab ich mir jetzt erstmal irgendeinen Fader genommen, den ich ansteuer.
Hab ich über einen generischen Controller zugewiesen, in dem Fall ist es ein MIDI Fader (falls du das meinst), kann man aber auch ohne weiteres eine andere Spur mit Audiomaterial nehmen, kein Problem.

Übertragen kann ich mit dem Arduino nur 10-Bit, wobei ich die auch erstmal auf 7-Bit runtergemappt hab und so Werte zwischen 0-127 übertrage. Der generische Controller mappt die aber wenn ich grade darüber nachdenke direkt wieder in 10-Bit zurück (also 0-1023). Muss ich nachher nochmal schauen.

Probier ich nachher nochmal aus, ob ich da überhaupt runter gehen muss auf 7 Bit oder vielleicht sogar direkt die 10 Bit verwenden kann.
 
finde ich ganz interessant :) gerne weitere fortschritte dokumentieren.

welche fader nutzt du dazu?
 
Das Projekt ist mir zu hoch :D

Aber spannend mit zu verfolgen, viel erfolg!
 
Bin etwas weiter gekommen.
Bin generell von der Entwicklungsplattform Arduino auf einen Teensy umgeschwenkt.
Der ist sehr viel Leistungsstärker, hat einige Ein- und Ausgänge mehr und kann auch dirket als USB-MIDI gerät konfiguriert werden, was den Aufwand die Kiste später einzubinden sehr erleichtert.
Mit dem Arduino musste man immer erst über eine Serial-to-MIDI-Bridge und von da dann in einen virtuellen MIDIPort. Die beiden Schritte entfallen jetzt.

Ausserdem hab ich mich mal mit dem Mackie Control Protokoll befasst und werde das dann auch benutzen um den Controller einzubinden.

https://www.dropbox.com/s/wcyaryq3nokht8g/Datei 23.10.16, 19 27 19.mov?dl=0

Ansteuern des Soloknopfes über Mackie Controll klappt schonmal :)
 
Das dachte ich mir schon, daß man für die Fader ein anderes Protocoll braucht als Midi. Bei Midi dürften die Fader eigentlich nur ziemlich grob steuerbar sein?

Braucht man für das Mackie-Protocoll auf Rechnerseite eigene Treiber?
 
Ah, ok, verstehe.

Danke
 
Hab heute wieder was weiter gemacht, die Ansteuerung der Fader mit 10-Bit (im Prinzip sind sogar 14-Bit möglich) Auflösung über das MCP funktioniert jetzt auch fast tadellos.
 
Oh, sehr geil! Respekt schoeni.
smil41.gif


Wie läuft das dann später, wenn du mehr Tracks in Cubase als Kanäle am Pult anliegen hast? Kann man die dann per MCP sauber nudgen und banken - sprich: einzeln und blockweise verschieben und zuweisen?
 
Ich werd mir noch n paar Taster dranlöten und die mit den Funktionen Bank bzw. Channel +\- belegen, das geht relativ easy. Das Pult hat praktischerweise einen Leerblende, die ich dann mit diversen Tastern für Sonderfunktionen vollpacken will.
 
So, die Grundfunktionen sind implementiert.
Mute, Solo und komplette Faderkontrolle stehen.

Welche Funktionen sollten eurer Meinung nach noch vorhanden sein?
Ich habe im Channelstrip Platz für ca. 4-5 Buttons.
Eventuell teste ich noch mit Endlosencodern das Panning, aber das wird wahrscheinlich fast zu eng vom Platz her.

Ansonsten steht mit noch eine leere Channelstripblende zur Verfügung die ich für sonderfunktionen nutzen könnte. Hier noch tolle Ideen?

Blende.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Transportfunktionen brauch ich nicht extra glaub ich. Es sei denn ich Bau mir noch n jogwheel mit dazu, aber das wird ziemlich eng da. Eventuell noch als separate Box neben die Tastatur. Das wäre vllt eine Idee.
 
Kleines Update: ich hab den Channelstrip jetzt mechanisch auf den Motorfader angepasst, der Schlitz durch den der Fader läuft musste breiter gefräst werden.



 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben