Wer erklärt mir Autotune?

  • Ersteller DNAudio
  • Erstellt am
D

DNAudio

Registriert
09.06.10
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo zusammen,
oft denken Leute, dass sie singen können, liegen dann aber in der Aufnahme meist ein paar cent neben dem Ton und dann hörts sich ziemlich komisch an.

Also würde ich von nun an für solche Fälle gerne Autotune benutzen, bin allerdings zu dumm um das Programm zu verstehen und alle Tutorials die ich im Internet gefunden hab drehen sich meist um "eey wie mach ich den t-pain effekt?!"
Sowas will ich gar nicht wissen, das ist schließlich nichts schönes.

Zum einen würde ich Autotune gerne direkt vom Keyboard aus ansteuern, zum anderen eine bestehende Aufnahme korrigieren.

--> Wer mag mir helfen? ;-)
 
Damit sich Magna sein Popcorn nicht umsonst gekauft hat:

Antares Autotune taugt nix. Bedienung und Klangqualität ist Mist.
(Meine subjektive Meinung)

Nimm Melodyne:
1. Melodyne Bridge (das ist der Insert-Effekt von Melodyne) als Insert in den Kanal der Vocals pappen.
2. In der Melodyne Bridge auf "Import" klicken.
2. Denn Song abspielen, Melodyne nimmt die Vocals auf.
4. Dann den Song stoppen.
5. In der Melodyne Bridge auf "Reveal in Melodyne" klicken.
Jetzt öffnet sich das eigentliche Bearbeitungs-Fenster von Melodyne automatisch.
6. Ein schlichter Doppelklick auf die "Bubbles" (die roten Dinger die die Vocals darstellen) setzt den gesungenen Ton direkt auf die richtige Tonhöhe

Einfacher geht's nicht.
 
Um überhaupt Autotune sinnvoll zu nutzen musst du wissen welche Tonarten im Track vorkommen, um das Tool den Passagen entsprechend einzustellen.

Viel Erfolg
 
Loftone schrieb:
Um überhaupt Autotune sinnvoll zu nutzen musst du wissen welche Tonarten im Track vorkommen, um dann den Passagen entprechend einzustellen.

Echt?

Ok, noch ein Vorteil von Melodyne.
Man muss gar nichts wissen.
Einfach nur Doppelklick.

Sollte der Sänger aber mehrere Halbtöne daneben liegen, zieht man, wie in einer Piano-Roll / Key-Editor, den Ton einfach mit der Maus dahin, wo man ihn hin haben will.
Inklusive automatischem akustischen Feedback.

Melodyne ist wirklich für Blöde.
Deshalb benutze ich es auch so ausgiebig.
pfeif.gif
 
Ich find Melodyne auch besser
 
Strassenkater schrieb:
Sollte der Sänger aber mehrere Halbtöne daneben liegen...

Wenn das so ist, sollte man schleunigst den Sänger austauschen!
 
tsching schrieb:
Strassenkater schrieb:
Sollte der Sänger aber mehrere Halbtöne daneben liegen...

Wenn das so ist, sollte man schleunigst den Sänger austauschen!

Wieso?
Der Ton kann ja durchaus passen, aber hinterher kommt man drauf, dass die Gesangsmelodie noch besser wäre, wenn das "F" ein "D" wäre.
Aber die Sängerin ist nicht mehr vor Ort.
Und ich zahle doch nicht, nur wegen einem einzigen Ton, nochmal für eine neue Aufnahmesession...
Grinsend.gif


(ediert, damit es deutlicher wird)
 
Strassenkater schrieb:
Wieso?
Der Ton kann ja durchaus passen, aber hinterher kommt man drauf, dass ein "F" noch toller als das "D" ist.
Dann würde ich eher das Playback an den Sänger anpassen, als umgekehrt!
 
Naja.. Sollte es der Sänger schaffen, dass es total nicht zum Song passt - sprich damit kein im Song vorhandener Akkord harmoniert, dann sollte man doch eher beim Sänger den Tausch vornhemen. Sollte es sich dabei aber zB nur um (diese) eine Terz handeln, dann ist es an sich doch Schnuppe, solange der Sänger keine Dreiklänge singt macht dieser Sprung nicht viel aus (es sei denn er passt nicht zur Tonart, s.o.).
 
Yay!
Popcornalarm!
swing.gif
 
Mit dem Popcorn meinte ich eigentlich :sx3:

Zu einem Programm ist doch i.d.R. auch ein Handbuch dazu. Das sollte man als Benutzer auch mal durchlesen.
 
Naja- also von Autotune gibts eine Demoversion von der HP (glaube ich zumikndest, bei mir war das so ... )

Aufjedenfall, ich muss da gar nix machen- nur als Insert reinladen und schon verrichtet das Teil seineArbeit ;) ABER das funktioniert nur, wenn der Sänger wirklich nur einige Cents daneben liegt, sonst ist es wirklich relativ schlecht :D


lg
 
Falsches Programm. Der Sinn von Autotune ist die Ölsuche. Dazu war es jedenfalls ursprünglich gedacht …. ;)

-AVi78E
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. In der Melodyne Bridge auf "Import" klicken.
2. Denn Song abspielen, Melodyne nimmt die Vocals auf.
4. Dann den Song stoppen.
5. In der Melodyne Bridge auf "Reveal in Melodyne" klicken.
Jetzt öffnet sich das eigentliche Bearbeitungs-Fenster von Melodyne automatisch.
6. Ein schlichter Doppelklick auf die "Bubbles" (die roten Dinger die die Vocals darstellen) setzt den gesungenen Ton direkt auf die richtige Tonhöhe

melodyne hab ich in der uni schonmal kennengelernt. deshalb besonders die frage, ob es bei autotune auch möglich ist, den pitch live zu korrigieren.
bei melodyne scheint mit das nicht der fall zu sein...

abgesehen davon:
popcorn crackt? oder was hat das miteinander zu tun?
 
abgesehen davon:
popcorn crackt? oder was hat das miteinander zu tun?

Weiss ich auch nicht.

Die Autotune-Handbücher auf der Antares-Seite sind jedenfalls Freeware ;)

Clemens
 
deshalb besonders die frage, ob es bei autotune auch möglich ist, den pitch live zu korrigieren.

Nun ja, habe zwar kein Autotune, aber da es bei YouTube viele Vids gibt, bei denen der T-Pain-Effekt live demonstriert wird, sollte das doch bei entsprechend "softeren" Einstellungen auch mit der etwas unauffälligeren, "normalen" Pitchkorrektur funktionieren.


Gruß, Ferris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
762
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben