rechtsfragen bzgl. eines gemeinschaftsprojektes

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
dies ist ein subthread zum beitrag recording.de und der MEGA-Hit

zielstellung:

mitglieder von recording.de versuchen, zusammen einen hit zu machen. auch du bist übrigens herzlich eingeladen, dich daran aktiv zu beteiligen.

problemindikationen:

wie können wir uns vor ideenklau schützen während hier sukzessiv musik und text offen entwickelt werden?

das fertige musikstück soll veröffentlicht werden. wer sollte rechteinhaber sein (GEMA etc.)? ein einzelner, recording.de oder wie ließe sich das darstellen, dass zumindest alle unmittelbar beteiligten davon partizipieren?

vielen dank vorab!
 

Die Komponisten und Texter.


wie können wir uns vor ideenklau schützen während hier sukzessiv musik und text offen entwickelt werden?

mal bei earl grey nachfragen, der bietet da was an. Zumindest besteht dann die Möglichkeit rechtliche Schritte abgesichert einzuleiten.

ein einzelner, recording.de oder wie ließe sich das darstellen, dass zumindest alle unmittelbar beteiligten davon partizipieren?

Tja, da solltet ihr euch untereinander, notfalls vertraglich absichern, einigen. Klingt zwar scheiße, der bürokratische Vertragsmist, ist aber vermutlich der einzige Weg um Zoff innerhalb der Gruppe dahingehend von vornherein zu vermeiden.
 
Also, ich würde den später entstandenen Song zu folgenden Teilen rechtlich aufteilen:
- 50% für den Songwriter (ggf. 25% für Text, 25% für Musik)
- 50% für das "Team Arrangement und Umsetzung" alle zu gleichen Teilen, also auch Musiker etc.

Vor Ideenklau können wir uns so gut wie gar nicht schützen, wenn wir auf Demokratie setzen. Denn dann müssen die Songs für die Community offen bereit stehen, damit jeder sie hören kann (sonst kann man logischerweise nicht voten). Halte ich aber auch nicht für schlimm, denn wie ich schon zuvor geschrieben habe, unser Vorteil ist die Community, nicht der Song an sich...
 
mal bei earl grey nachfragen, der biete da was an.
Das ist eigentlich keine schlechte Idee, alle Teilnehmer müssen/dürfen ihre Idee bei EarlGrey als Hardcopy hinterlegen.
 
Kann man da noch irgendwie einsteigen in die Sache?

Sorry OT.
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
121
Aufrufe
11K
Saurus
Saurus
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben