Proberaum Mix Feedback gesucht zu einem etwas anderen Rocksong

Hier mal mein Versuch :D Ich sag nur Timing........ und ich hasse Cow-Bells :D
 
Hier mal mein Versuch :D Ich sag nur Timing........ und ich hasse Cow-Bells :D

Haha, geile MuhKuh :D

Ich hör heut Nachmittag / Abend rein, kann gerade nichts anhören.

Hier mein Misch, beim Ref Erschreckt man sich Odda :D
Ich finde die Strophen Vox und die OH nicht so dolle, die Aufnahme is nix.

 
Hallo,

hier ist mein erster Mix:


Und hier der zweite:


At21,
schreibe doch mal, was dir daran gefällt, und was nicht.

Ein Tipp noch zum Aufnehmen der Drums:
Anscheinend habt ihr die Snare mit einem Mikro am Schlagfell aufgenommen. Ich habe mal gute Ergebnisse erzielt, idem ich ein Kleinmembran-Kondensator (Niere) seitlich auf den Kessel hab zeigen lassen, ziemlich dicht am Kessel.
Statt dem Drum-Room würde ich eher eine Spur für die HiHats (nah mikrofoniert) nehmen.

Beste Grüße
 
Hey vielen Dank Euch dreien.... Also ich bin gerade etwas ausser gefecht (Lungenentzündung) deswegen kann ich mir die Mixe nur auf dem Rechner anhören.

@Bluesman
ne super spannende Idee, die clean gitten in der Strophe wegzulassen.
Ich finde es klingt viel klarer. Und aufgeräumter!
Die Snare gefällt mir nicht, die ist für mich zu heftig elektrisch.
Der Joke mit der Kuh am Anfang ist n kracher und nachahmenswert!!!
btw mich nervt die Kuhglocke ebenfalls ;)
Verrätst du ein paar einstellungen EQ etc?

@marc1610
den mix find ich zu mitten/bass lastig (über kopfhörer) ansonsten ist da etwas spannendes, was ich noch nicht ganz beschreiben kann. klingt mainstream (positiv gemeint)

@Burkie

Ich hör in 2min rein. der Player geht im Forum gerade nicht, also lade ich es runter...

Den Tip mit der Snare finde ich klasse.
Ursprünglich haben wir das Mic da nur platziert, um ne Kontrollspur für den Trigger zu haben. Dann hat mir die Mischung aus beiden aber immer besser gefallen...

Die RoomSpur hab ich sogar mittlerweile gemuted. Also hätte ich a) die OH besser positionieren müssen und b) zusätzlich Hihat und SN oben unten abnehmen sollen!
next time ;)
Danke für die Tips, wird ende des Monats umgesetzt, da nehmen wir nen Live Gig auf...

bis gleich....
at21
 
@ Burkie

StereoMix: total Klasse...
die Strophe ist schön leicht
und der Ref knallt...

Da müßte für mich nur noch die neuen Vocals drüber!

Magst n bisschen erzählen was du gemixt gepant etc hast?
Würde mir total helfen...

Echt klasse, selbst die detsche Cowbell klingt ;) hehe
 
Hey,

freut mich sehr, wenn es dir gefällt. :)

Ich habe zuerst alle Spuren geladen und die leisen Spuren normalisiert auf ca. -2dB.

Dann habe ich angefangen in Mono zu mischen.

Jetzt ist auch die richtige Mono-Version (Banane-Mono) Online. Die vorherige Version (Banane_Mono) spielt nur auf dem linken Kanal. :-? Frag mich nicht warum...

Dann habe ich alle Gitarrenspuren einzeln durchgesweept, also ein scharfes Bell-EQ auf die Spuren einzeln Solo drübergelegt und abgehört und ihre charakteristischen Frequenz/Tonhöhe gesucht. Diese habe ich dann um ca. 3-10dB je nach Spur angehoben mit Q um 1bis2, und die Bässe unterhalb ca. 1kHz um ca. 3-6 dB Kuhschwanz rausgedreht. Jede Gitarrenspur hat ihren eigenen Boost bei ihrer eigenen Tonhöhe. Z.B. Git A1 dbl und Git A1 verz haben andere Boost bei anderen Frequenzen. Das ist alles nach Gehör bestimmt. Die charakteristischen Tonhöhen liegen bei den Gitarren aber alle bei um die 1bis5kHz herum.

Ich habe für die Gitarren drei Gruppenspuren erstellt, für die Strophen-Gitarren, die Chorus-Gitarren und die Solo-Gitarren. Ich habe die Gruppen jeweils Solo gehört und versucht, in Mono die einzelnen Gitarren so reinzudrehen, dass es rund klingt. Nicht alle gedoppelten Spuren sind dabei wirklich laut im Mix. Es gibt also dominante Gitarren und leise Spuren.

Beim Bass habe ich bei ca. 2kHz etwas angehoben. Der Bass geht durch ein Gate (moderat, soll die einzelnen Noten/Anschläge besser definieren, ist wahrscheinlich eher Placebo), und es ist sehr wenig Reverb drauf (um die sog. Timing-Probleme etwas zu verwischeln, bringt aber wahrscheinlich eher auch kaum was.).

Die Vocals habe ich auch durchgesweept (siehe oben). Die gedoppelten sind leise drin, nur um den Gesang im Chorus zu stützen. Es ist etwas Reverb (Mix ca. 10% oder weniger) drauf.

Zu den Drums.

Die sind auch zuerst in Mono gemischt worden. Die Overheads haben etwas Zugabe in den Höhen bekommen, und die Bässe rausgedreht.

Die Mic-Kick hat ein Gate bekommen und Kompressor mit langem Attack (ca. 30ms) und kurzem Release, ausserdem ein Boosst um ca. 6dB bei 80 und 1kHz.

Die Midi-Kick und die so behandelte Mic-Kick sind etwa gleich laut, die Anschläge kommen vom Mic, die Tiefen vom Midi.

Die Snare so ähnlich, bloß heftiger komprimiert (ca. 3:1), damit's mehr knallt, und etwas Reverb. Dann mit der Midi-Snare (Boost bei ca. 2kHz ca. 4dB) gemischt, bis es gut klang. Die Mic-Snare "klackert" ja bloß, die Midi-Snare patscht nur.

Die Toms spielen kaum, da ist auch nicht viel gemacht, nur etwas Zugabe bei ca. 5kHz.

Der Drum-Room ist kaum hörbar, hat viel Reverb bekommen...

Das alles geht in die Drum-Gruppe, dort noch etwas (ca. 2dB) mit EQ gespielt.

Die Cowbell hat nur etwas Reverb bekommen, sonst nix.

Dann ist von den Gruppen aus (Drums, Vocals, Strophen-, Chorus-, Solo-Gitarren, Bass) aus gemischt worden, bis die Pegel stimmten (ohne Automation). Es sollte halt alles hörbar sein.

Das war dann der Mono-Mix.

Für den Stereo-Mix bin ich vom Mono-Mix ausgegangen und habe gepannt:

Overheads nach links und recht. Snare leicht nach rechts, Cowbell leicht nach links.

Strophen-Gitarren (A1, 2clean nach links bzw. halb-links, die B1-Gitarre nach rechts, die B2-Gitarre leiser nach halb rechts)

Die Chorus-Gitarren: Je eine nach rechts und links, voller Pegel. Eine weitere nach links voller Pegel, eine weitere nach rechts halber Pegel. Zwei weitere mit reduziertem Pegel halb rechts, halb links. Die hört man auch kaum.

Die Solo-Gitarren sind praktisch aus der Mitte. Es gibt hier zwei dominate Gitarren, die etwas rechts und links der Mitte kommen. Die beiden weiteren Solo-Gitarren kommen mit halbem Pegel halb rechts bzw. Mitte.

Damit haben die Solo-Gitarren praktisch Platz in der Mitte zwischen den Chorus-Gitarren.

Der Fader vom Gesang ist in der Stereo-Version immer in den Chorusen etwas runtergegangen, sodass der Gesang schön eingebettet bleibt. Der Gesang wird ja schon durch die Doppelung lauter.

So ging der Stereo-Mix.

Und natürlich immer wieder mal hier oder dort bei den Einzel-Spuren im Pegel oder EQ anpassen...

Kompressor ist weiter keiner drauf.

Ich denke, der Trick liegt darin, zu versuchen, erstmal in Mono etwas halbwegs durchhörbares hinzubekommen. Logisch, dass man im Mono-Mix die sechs Chorus-Gitarren nicht auseinander hören kann. Aber man kann es pegelmässig so schieben, bis es rund klingt.
Wichtig ist auch der Bass. Man hört ihn nicht immer dominat seine Anschläge machen, aber wenn er fehlt (MUTE), klingt es nur noch blechig.
Ich denke auch, Effekte (Reverb, etc.) nur dann, wenn wirklich Bedarf danach ist, und dann auch nur so leise, dass man sie praktisch nur unterbewusst wahrnimmt, dass etwas fehlt, wenn sie nicht da sind.
Pegel-Automation ist auf meinen Mix auch nicht drauf, ausser beim Stereo-Mix beim Gesang, der in den Chorussen um ca. 2-3 dB runtergeht (da kommt dann aber auch der gedoppelte Gesang mit halbem Pegel hinzu, als Stütze).
Möglicherweise hilft es auch, zu Anfang die Spuren frequenzmässig aufzuräumen...


Wie hast du es denn gemischt?



Grüße
 
Das nenn ich mal ne Anleitung! Top!!!

Ich hab zuviel gewollt, auf einmal, scheint mir...

Ich hab neulich alle Fader und EQ´s nochmal raus genommen.

Alle Spuren haben eine Gain Anpassung bekommen.

Dann hab ich ähnlich wie du in Mono auf nem Behritone-Cube angefangen zu mischen.

Bei der BD hab ich den Wumms aus der Midi geholt, und den Anschlag plus etwas betonung aus der Mic Spur.

Die Snare hat nach langem versuchen ein Maserati-Plugin abbekommen. Dadurch kamen Punch und Bauch. Die Midi fügte die Ketten hinzu.

Die OH haben mir richtig zu schaffen gemacht. Denn nur Bass rausdrehen half mir null (beim Behritone) aber sie klangen immer scheppernd. Mit EQ hab ich versucht die "mies" klingenden Frquenzen zu entfernen (5-10db) bin aber nie richtig zufrieden geworden.

Tom´s sind im SD2-Mixer bearbeitet Pan, etwas Kompr. und die Ausklingzeit etwas verkürzt. (Gefühlt aber noch nicht kurz genug)

RoomMic war ein Versuch mit nem alten Sennheiser Kugelmikro. Hab anfangs hardcorekompressiert und dann doch gemuted.

Der Bass hat ne Anhebung und ne Senke (gegensätzlich zur BD) bekommen. Der Wumms etwas angehoben. Das perkussive hab ich mit parallel Kompression rausgelockt.

Die Clean Gitten haben mich ne Weile länger beschäftigt. Bei der die den Staccato spielt klingt grauselig. Auch dort hab ich warme Frequenzen gesucht und betont.
Dann die Cleanen hart L+R gepannt.

Die verz Gitten kamen ebenfalls auf hart L+R und die eine verz bisschen neben die Mitte (2Uhr)
auch dort suchte ich so einen summenden singenden Sound (und sägigen Crunch)

Die Solo Gitten bekamen etwas mehr Reverb und waren Mittig und L+R auf 1Uhr.

Die VOC´s hab ich vernachlässigt, da sie nur als Leitspur galten. Also CLA Plugin drauf. Etwas Raum. fertig. Für die DBL Spur hab ich ein vorheriges Take genommen und auf den Chorus geschnitten.

Achso zwischendurch fürs pannen schalte ich immer auf die Monitore und dann auf Mono wieder zurück, um zu hören ob es besser bzw schlechter wird.
Ich werd aber deine Vorgehensweise ausprobieren, da sie mir sinniger erscheint.

Du bist mir wirklich eine große Hilfe, denn ich muss bis Ende Februar alle 10 Songs für die echten Vocal aufnahmen vorbereiten und mischen.
So hab ich eine Vorlage, die ich als Referenz nutzen kann.

Bin echt gespannt, wie sie im Proberaum klingt...

Danke!
 
Hi,

ich hab's vergessen: Gute Besserung mit deiner Lungenentzündung!

Eigentlich habe ich bei dem ganzen nicht viel gemacht, ausser die Gitarren "blechern" klingen zu lassen, um Platz für den Bass zu schaffen. Ich habe bei den Gitarren wie gesagt ihre charakteristischen Tonhöhen gesucht und betont, und deren Bässe ab ca. 1kHz rausgedreht.

Ich fand, ihr habt womöglich zuviele Dopplungen der Gitarren aufgenommen...
Für ein hartes "Matsch-Brett" ist das sicher richtig...
Aber ich bin mehr ein Fan von mehr oder weniger durchhörbaren Mixen, wo auch mal Luft zum atmen ist...

An dem Mix habe ich etwa einen Tag lang gesessen. Am ersten Abend die Spuren importiert, sortiert, durchgehört, gruppiert und frequenzmässig aufgeräumt.
Heute vormittag den Mono-Mix gemacht, nach der Mittagspause den Stereo-Mix.

Wenn du magst und deiner Band mein Mix gefällt, hätte ich nichts dagegen, auch weitere Songs deiner Band zu mischen.
 
Danke das kann ich gebrauchen....hänge gerade echt etwas durch...

Ich werd die Band fragen. Bin selber sehr gespannt!

Bin jetzt erstmal wech(Im wahrsten Sinne) hab gerade etwas eingeworfen ...

Grüße und bis bald!
 
@ Marc1610

ich glaube, du hast ein Problem bei deiner Abhöre. Dein Mix klingt auch bei mir zu bassig/mittig.


Grüße
 
Hallo,
nochmal zwei Spaß-Mixe, nach Panning-Art der 60er.

Und der zweite.


Ich habe kein kostenpflichtiges Dropbox-Abo, ihr müsst unten auf die Web-Adressen klicken.

Grüße
 
Moin,

ich hänge mich mal in die Bananen Diskussion ein :)

Hier mein Mix:



Viel Spaß damit,
Bassbert
 
@Bassbert
Danke für deinen Mix... Der ist mal krass laut ;)
Aber nach angleichen der Lautstärke im Vergleich zu Burkie stell ich fest das dein Mix verwaschener/Weicher klingt. Gerade im Chorus. Was hast du dran geschraubt?
Grüße at21
 
@Burkie
Um die Uhrzeit ? Krass....hehe
 
@at21
Ich habe nicht viel Zeit investiert und deshalb auch nicht viel geschraubt.
Lautstärken auf Pegel gebracht, mit dem EQ eine Badewanne auf alle Tracks und eine Tapesim auf alle Tracks.Ein wenig Hall verteilt und ein leichtes Mastering und schon war ne Stunde um:D
 
Hier mal etwas gelichtet, dafür aber krasser :D

 
@at21
Ich habe nicht viel Zeit investiert und deshalb auch nicht viel geschraubt.
Lautstärken auf Pegel gebracht, mit dem EQ eine Badewanne auf alle Tracks und eine Tapesim auf alle Tracks.Ein wenig Hall verteilt und ein leichtes Mastering und schon war ne Stunde um:D

Dafür ist das aber schon ganz gut, die Vox sind etwas leise, die Snare ist auch ein wenig Geschmacksache.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben