Schrei nach innen

Grade mal reingehört und... wow! Ich weiß nicht warum, aber auf die Art von Track war ich jetzt irgendwie gar nicht eingestellt, und das meine ich im positivsten Sinne! Hat mich sehr überrascht, die Richtung.

Also für das Instrumental schon mal :bigup: Das hat mich echt gepackt!

Die Stimme und Melodie passen da auch sehr, sehr gut drauf. Lediglich die "verstellte" Stimme direkt nach dem "Mein Leben ist ein dunkler Traum" ist nicht so mein Fall, sowie die Schreie im Refrain, ansich geil, aber irgendwie hätte ich andere Schreie genommen, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Dafür gefällt mir am Ende der Part, in dem es dann richtig abgeht mit dem "Ich lieb dich / Ich brauch dich" und den Vocals im Hintergrund, die mich an irgendwas zwischen Comedian Harmonists und Rammstein erinnern (und das meine ich positiv, kommt echt gut) umso mehr!



Alles in allem eine sehr reife Leistung! Hut ab. Also den imaginären ;)
 
Hi CMajor,

vielen Dank, für dein Feedback. In der Tat, habe ich mich für die eine oder andere Idee von den Rammsteins inspirieren lassen. Freut mich, wenn es geklappt hat.

Gruß
Thorsten
 
Morgen Thorsten,

ich finds toll gemacht, mal wieder sehr ideenreich, wie gewohnt. Ich würde den Chorus ab "Mein Leben" ohne Effekte oder mit ganz wenig Effekten bevorzugen, auf jeden Fall aber müsste der Satz "Schrei nach innen"viel crisper kommen. Nicht nur weil man ihn derzeit etwas schlecht versteht (drinnen, drüben) sondern um sozusagen einen Effekt nur allein durch die Stimme zu erzielen. Mehr Drama, Baby :)

Sonst echt schon toll, mal gespannt was die anderen noch so meinen.

LG, Annette
 
Hallo Annette,

vielen Dank, für Dein Feedback.


Ich würde den Chorus ab "Mein Leben" ohne Effekte oder mit ganz wenig Effekten bevorzugen, auf jeden Fall aber müsste der Satz "Schrei nach innen"viel crisper kommen.

Meinst Du? Dann scheint mir der Satz aber so "dünn". Eigentlich sollte im Ref. schon ein Höhepunkt sein. Muss ich mal testen.

Gruß
Thorsten
 
Meinst Du? Dann scheint mir der Satz aber so "dünn". Eigentlich sollte im Ref. schon ein Höhepunkt sein. Muss ich mal testen.

Nee dünn darf der nicht kommen, da geb ich dir recht, bloss klar und crisp, wie ein Peitschenhieb, da fällt dir bestimmt was ein, wie ich dich kenne :)
 
wie ich dich kenne

Hm, jetzt fühl ich mich herausgefordert
smil451d62b1d6f72.gif
.
 
smil451c73e32e6e5.gif
... vielleicht noch jemand eine Meinung?
 
Hey also so ein Teil hätte ich auch nicht erwartet :)
Auch eher im positiven Sinne gemeint! ;)
Erstmal kurz zum Arrangement:
- So ganz verstehe ich die Sirene am Anfang nicht. Ebenso die Schritte am Ende (Wobei hier der Raumeffekt grade auf nem guten Paar Kopfhörern super ist). Erklärung? :)
- Der Anfang ist für mich in irgendeiner Art catchy gelungen. Wahrscheinlich wegen der weniger typischen Rhythmik zwischen Drums und Git. Interessant, wenn auch ungewohnt - irgendwie geil!
- Wirkt für mich schon fast in die Richtung Expressionismus oder einer verrückten Genreüberschneidung :) Zu den teilweise opernähnlichen Gesangsstücken und dem Geschrei will ich dann erstmal nix weiter sagen. Verrückt eben... kann gefallen/muss aber nicht ;)
- Was mir garnicht gefallen mag ist das "Gitarrensolo" im C-Teil. Damit weiß ich nix anzufangen. Obwohl die Rhythmus-Gitarren-Sektion wirklich gut geworden ist fehlt mir dort das gewisse "YEAH". Ebenso gegen Ende, wo sich die Gitarre nochmal meldet.
- Auch ein wenig kritisch würde ich den Schluss betrachten. Ist dieses schnelle ritardando hintenraus gewollt? Oder ist das ein kleiner Einspielfehler? Kann ja auch mal vorkommen :)

Zum Mix (falls sich etwas mit dem 1. Punkt überschneidet bitte ich um Entschuldigung - es ist spät)
- Drums durchweg richtig super geworden! Am besten gefällt mir aus einem mir nicht ersichtlichen Grund die HiHat ;) Vielleicht auch einfach super eingespielt! Krass
Evtl. verträgt die Snare einen minimalen "Glanz". Ganz wenig um die 12kHz würde ich raten~
BD auch durch die Bank weg super gemischt - schön druckvoll.
- Gitarren gefallen mir im Rhythm-Bereich wie schon gesagt auch im Mix richtig gut. Zum Stil des Songs fügen sich wunderbar ein. Hast du je eine Git. Links/Rechts gepannt? Oder sind das auf jeder Seite 2? Jedenfalls gibt das auch nochmal schön Druck und ein gutes Stereo-Bild.
Gleich nochmal ne Frage: Wann hast du den Low-Pass-Filter gesetzt? Mir geht in dem Mix nämlich der Attack der Zerre nicht verloren, obwohl die Gitarren schön seidig klingen. Gefällt mir sehr! (wie aufgenommen?)
- Bass auch solide gemischt - gibt's keine Kritik. Passt
- Zu meckern hab ich mal noch am Mix als die Sirene am Anfang aufhört und eine Solo Gitarre leicht links gepannt einsetzt. Dort kommt bei mir leichtes Klipping an. Vielleicht nochmal den Mix checken und evtl. am Solo-Instrument arbeiten. (2-3dB weniger sollten unter Umständen schon genügen?)

So - viel Gelaber. Vielleicht hilft's was!
Definitiv ein Track, den man nicht alle Tage hört.
Für Freunde des Deutschen Gesanges, der auch gerne mal etwas härter wird, garantiert eine gute Nummer :)

Felix
 
Also, Dein unverkennbarer Stil (Spielweise) gefällt mir hier besser als sonst.
Wobei der sonst auch nicht schlecht ist, nur finde ich es nicht immer passend zum jeweiligen Song.

(Beim "Zauberwald" z.B. - vielleicht fehlt dort auch einfach nur der/ein Bass. Auch wenn es hier nicht um den Zauberwald geht - das Intro ist der Hammer und erreicht mich auch gefühlsmäßig 150%. Wollte ich nur nochmal ergänzen.)

Zum Gesamteindruck (Gefallen) hab´ich ehrlich gesagt noch keine genaue Meinung - haut mich nicht sofort um, aber kommt vllt. noch. Schlecht ist es jedenfalls nicht. :)
Aber das Düstere (Schmerz, Wut, Verzweiflung) fühle ich noch nicht - ist eher "einfach nur" Rock.
Liegt hauptsächlich an den Vocals - die sind nicht schlecht, aber transportieren das Gefühl nicht wirklich.
Aber ein paar coole Ideen sind auch vorhanden.


Kritikpunkte wären:
Manche Backing Vocals klingen etwas gekünstelt, gestellt.
Und das Timing scheint nicht immer perfekt, wobei die gedoppelten (?) Gitten in sich wiederum sauber klingen. Seltsam...
Besonders krass finde ich den Anfang, obwohl ich ja auf abgefahrene Rhythmen stehe.
Aber das klingt irgendwie hakelig u. dürfte besonders Freunde leichter Kost bereits überfordern.
Solltest evtl. den/die ersten Takt(e) straighter beginnen.

p.s.: Sorry, daß meine Kommentare zu Dir oft so meckerig klingen. Ich meine das überhaupt nicht böse. Eigentlich halte ich Dich für ´nen super Musiker, vielleicht "meckere" ich deshalb besonders. :) Aber öfters fehlt mir irgendwas in den Songs, was ich wiederrum schade finde.

p.p.s.: zum Mix sag´ich jetzt nix - davon hab´ich zuwenig Ahnung. Aber negativ fällt mir auf Anhieb nichts auf.

mfg
Sascha
 
bitte ich um Entschuldigung - es ist spät

Wohl wahr ;-).

Vielen Dank Euch Beiden fürs Feedback. Werde morgen darauf eingehen. FSMusic speziell bei Dir brauch ich etwas länger ;-).

Also bis morgen.

Gruß
Thorsten
 
Sorry, für die verspätete Antwort. Bin dieses WE voll ausgebucht. Aber nun:


So ganz verstehe ich die Sirene am Anfang nicht. Ebenso die Schritte am Ende (Wobei hier der Raumeffekt grade auf nem guten Paar Kopfhörern super ist). Erklärung?

Die Sirene soll bedeuten "Achtung, Achtung, hier ist was nicht in Ordnung. Terror..." Am Schluß ist es eigentlich eine ins Schloß fallende Tür und sich dann entfernende Schritte. Soll ein Bild von "weggeschlossen und vergessen bzw, verlassen (das Problem)" darstellen.


Wirkt für mich schon fast in die Richtung Expressionismus oder einer verrückten Genreüberschneidung Zu den teilweise opernähnlichen Gesangsstücken und dem Geschrei will ich dann erstmal nix weiter sagen. Verrückt eben... kann gefallen/muss

Oder vielleicht auch etwas surrealistisch? Wenn es ein Video wäre würde die Handlung vielleicht in einem wohlbehüteten Hause spielen, Regen, Nacht/Dunkelheit, Gegenwart. Und diese Stimme würde von einem Opernsänger im Frack, der überhaupt nicht ins Bild passt, gesungen. Dies würde symbolisch das Gewissen, die Gesellschaft, etc. darstellen.


Was mir garnicht gefallen mag ist das "Gitarrensolo" im C-Teil.
Da ist kein Gitarrensolo. Das ist eine Orgel durch einen Verzerrer geschickt. Soll halt verrückt klingen. Der ganze Teil soll eigentlich Eskalation, Ohnmacht und Chaos darstellen.



schnelle ritardando
Wiederspricht sich das nicht? Eine schnelle Verzöderung? Die Sologitarre sollte schon "nicht perfekt" sein. Auch hier spielt das Bild des Chaos wieder eine Rolle.



Drums durchweg richtig super geworden! Am besten gefällt mir aus einem mir nicht ersichtlichen Grund die HiHat Vielleicht auch einfach super eingespielt! Krass
:)



Evtl. verträgt die Snare einen minimalen "Glanz". Ganz wenig um die 12kHz würde ich raten~

Werde ich mal testen.


- Gitarren gefallen mir im Rhythm-Bereich wie schon gesagt auch im Mix richtig gut. Zum Stil des Songs fügen sich wunderbar ein. Hast du je eine Git. Links/Rechts gepannt? Oder sind das auf jeder Seite 2? Jedenfalls gibt das auch nochmal schön Druck und ein gutes Stereo-Bild.

Also, die Hauptgitarren sind 2 Spuren, extrem links/rechts gepant. Diese habe ich mit meiner Epiphone SG eingespielt. Diese hat 2 aktive EMG PU und eignet sich super für solche Bratz-Sounds. Dann habe ich noch 2 weitere eher leicht verzertere mit meiner PRS eingespielt. Diese spielen mal synchron zu den anderen , manchmal aber auch ergänzend. Alle Gitarren habe ich über einen POD HD 500 eingespielt. Ach ja, die Sologitarre am Anfang und am Ende ist noch eine weitere Spur.



Gleich nochmal ne Frage: Wann hast du den Low-Pass-Filter gesetzt? Mir geht in dem Mix nämlich der Attack der Zerre nicht verloren, obwohl die Gitarren schön seidig klingen. Gefällt mir sehr! (wie aufgenommen?)

LowPass habe ich in der Gitarrengruppe ab 26 Hz (meine ich) abgeschnitten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ultratiefer Subbass bei Musik eher stört. Wenn man einen weiteren Teil von StartWars vertont machen solche Frequenzen mehr Sinn ;-).


Dort kommt bei mir leichtes Klipping an.

Stimmt. Da suche ich noch die Quelle.

Noch einmal vielen Dank für Dein ausführliches feedback. Ich werde heute Abend an dem Teil noch einmal basteln. Vielleicht hast Du ja Lust, noch einmal reinzuhören ;-).

Gruß
Thorsten
 
Ok alles klar.
Danke für deine Antwort ;)
Bringt aufjedenfall Licht ins Dunkle.

Nochmal schnell den LowPass-Filter angesprochen:
Wie der Name schon sagt lässt er alle Frequenzen unterhalb passieren. Also gehe ich davon aus, dass du das grade evtl. mit nem HighPass-Filter verwechselt hast (oder ich liege falsch? ;) ). Ab welcher Frequenz im oberen Bereich hast du den Cut gesetzt~?
Ist aber definitiv richtig die Sachen auch im Tiefbassbereich "einzukürzen". Für mich haben sich auch schon Filter an die 130Hz bewährt, da sie dann nicht im Bass mit rumfummeln :)

Gerne hör ich nochmal rein!

Felix
 
Also, Dein unverkennbarer Stil (Spielweise) gefällt mir hier besser als sonst.
Wobei der sonst auch nicht schlecht ist, nur finde ich es nicht immer passend zum jeweiligen Song.

:)


Auch wenn es hier nicht um den Zauberwald geht - das Intro ist der Hammer und erreicht mich auch gefühlsmäßig 150%. Wollte ich nur nochmal ergänzen.

Vom Zauberwald?


Aber das Düstere (Schmerz, Wut, Verzweiflung) fühle ich noch nicht - ist eher "einfach nur" Rock.
Liegt hauptsächlich an den Vocals - die sind nicht schlecht, aber transportieren das Gefühl nicht wirklich.
Aber ein paar coole Ideen sind auch vorhanden.

Ich bin hier ja nicht den Weg gegangen, Wut, Verzweiflung etc. über den Gesang auszudrücken. Betrachte es eher so als Kollage. Der Gesamteindruck soll befremdlich sein und diese negativen Emotionen transportieren. Das kann auch durch eine verzerte Orgel sein.



Manche Backing Vocals klingen etwas gekünstelt, gestellt.

Hatte ich ja bereits in meiner vorherigen Antwort erklärt. Stichwort: Surreal.



... oder Stilmittel. Stichwort: Chaos



Besonders krass finde ich den Anfang, obwohl ich ja auf abgefahrene Rhythmen stehe.
Aber das klingt irgendwie hakelig u. dürfte besonders Freunde leichter Kost bereits überfordern.
Solltest evtl. den/die ersten Takt(e) straighter beginnen.

Schon die Tatsache, dass Du darüber nachdenkst zeigt mir, das meine Taktik aufgeht. Das soll nicht gerade, im Flow, mainstream sein ;-). Spielerisch ist der Takt durchaus okay. Er ist nur sehr ungewohnt. Und das soll er auch sein.


Sorry, daß meine Kommentare zu Dir oft so meckerig klingen. Ich meine das überhaupt nicht böse.

Das ist überhaupt kein Problem. Damit kann ich mehr anfangen als wenn Du schreiben würdest: Das nn ist ja so toll und das mm finde ich total gut und die oo sund spitze.

Gruß
Thorsten
 
Nochmal schnell den LowPass-Filter angesprochen:
Wie der Name schon sagt lässt er alle Frequenzen unterhalb passieren. Also gehe ich davon aus, dass du das grade evtl. mit nem

Stimmt. Habe ich verwechselt. Einen LowPass in diesem Sinne habe ich dann aber eigentlich nicht wirklich verwendet. Ich mach heut Abend mal Bilder von den Einstellungen.

Gruß
Thorsten
 
Jou , hör mir gerade ncoh mal die Vörschn an die du in der Songtexte Kategorie gepostet hast , was mir hier jetzt am Misch besser gefältt ist , das die Gits mehr schweben.
Gut , die Dinger könnten natürlich auch mehr im Vordergrund stehen , aber so passt es auch. :)
Auch die Effekte inkl. Schreistimme (des Mädels) sind absolut songdienlich.
Geiler Song
LG
Chris
 
Hallo Thorsten,

Du überraschst uns immer wieder mit der Professionalität Deiner Aufnahmen, was soll man da noch sagen?

Grüße
Ralf
 
:)

Danke für das Kompliment. Freut mich.
 

Hatte Lust
smil451c7211b9e19.gif
. Also ich wüsste mal gerne wie zufrieden du selbst bist. Die Zeile "Schrei nach Innen" versteht man jetzt besser aber direkt wie ein Schrei in dein Inneres klingt sie noch immer nicht so recht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben