Ratgeber: Windows 7 PC als DAW optimieren

T

tchibo

Registriert
18.08.11
Beiträge
60
Reaktionen
94
Punkte
344
Hallo,

hier stand drei Jahre lang ein Link zu einem PDF-Skript zum Thema "Optimierung von Windows 7 für Audiozwecke". Ich hoffe, es hat viele Rechner zur besseren DAW gemacht, und ich danke auch den paar netten Menschen für die Legosteine. Fluch und Schande über die anderen 29970 Downloader, die mir keine geschickt haben.

Mir fehlt die Zeit und Lust das Skript aktuell zu halten, und es stehen einige Halbwahrheiten drin, die ich heute - nach ein paar MS-Ausbildungen - deutlich besser weiß. Deswegen publiziere ich das Dokument nicht weiter. Ich bitte euch, es nicht einfach irgendwo hochzuladen, schon gar nicht auf eure eigene Homepage - ihr wisst ja, Urheberrecht und so.

Der Sticky sollte weg.

Danke für euer Verständnis!

Viele Grüße
Timo


Der ursprüngliche Text dieses Beitrags lautete:
Hallo,

habe mir die Arbeit gemacht, einen ausführlichen Ratgeber zum Thema zu verfassen. Ggf. hilft er dem ein oder anderen ja weiter. Die neueste Version ist jeweils hier verfügbar:

http://www.timos-welt.de/win7

Grund war, dass ich selbst einen neuen Rechner zusammenstellte, und dann auf wenig Fundiertes bzw. teilweise sogar grob Falsches - auch von namhaften Firmen aus der Branche - zum Thema stieß.

Viel Spaß beim Lesen!
Timo
 
HEY COOL,

Hab´s gleich gespeichert THX !

Greetz RALVIEH
 
Sehr schön.
Ne Menge Arbeit. Und ne Menge Infos, die sich auch auf anderen Systemen anwenden lassen.
 
sehr gut gemacht. ich habs mal so überflogen, und sieht ganz ordentlich aus.
 
Klasse. Danke sehr!
 
Super, danke! Ich werd das heut abend gleich mal versuchen.
 
richtig gut!
vielen dank!
 
Das sind die RICHTIG GUTEN Momente in einem Forum.

Da meldet sich jemand an und postet erstmal ein kompetentes Hilfeangebot!

Tolle Arbeit - und es viel Arbeit! - und richtig gut gemacht.

Clemens

Edith meint ich soll noch
smil4904f5fa0d216.gif
sagen ;)
 
Schön ausführlich, Dankeschön!!!
 
Das sind die RICHTIG GUTEN Momente in einem Forum.

Da meldet sich jemand an und postet erstmal ein kompetentes Hilfeangebot!

Tolle Arbeit - und es viel Arbeit! - und richtig gut gemacht.

Vollste Zustimmung, großen Respekt für die Arbeit - ich hab's nur überflogen, aber in paar Wochen steht bei mir der neue Audio-Rechner an und dann werd ich drauf zurückkommen.

Sollte man unterstützen: Ich pinn den Thread mal an die digitale Forums-Pinnwand.

Gruß Can
 
Vielen Dank für die Blumen, tragt die Kunde einfach weiter, damit möglichst viele was davon haben. :)

Die ersten Reaktionen auf das Dokument waren eigentlich sehr gut, und das freut mich natürlich. Einer schrieb z. B.

"...vorher mit Cubase 6 auf I7 Sandy bridge nur bei 512 Buffer knackfrei arbeiten, nach Umsetzung der meisten Deiner Vorschläge geht es nun sogar bei 32 Buffer!!! Und ich dachte immer es liegt an meinem Mackie Onyx 820i. Die DPC Latency ging von etwa 1600 mikrosekunden (regelmäßige Spikes alle 2 bis 3 Sekunden) auf ca 40 mikrosekunden zurück. Es liegen Welten zwischen vorher und nachher..."

Ein anderer schrieb, dass er den Link vom Steinberg-Support bekommen habe, um seinen Rechner in Ordnung zu bringen - auch nicht die schlechteste Referenz, auch wenn ich natürlich nicht nachprüfen kann, ob das stimmt.

Feedback ist willkommen - z. B. habe ich kein Firewire-Interface, und kann so zu den verbreiteten Chipsatz-Problemen (TI/VIA/sonstwer) nichts Fundiertes schreiben. Wenn sich da noch der ein oder andere einbringen mag - einfach so aus einer Gutmensch-Motivation heraus, und ohne Gewinnerzielungsabsicht -, dann einfach Kontakt mit mir aufnehmen, oder in diesem Thread antworten - ich verspreche, ich werde jeden Vorschlag gerne prüfen und versuchen, das Dokument weiter zu entwickeln.

Viele Grüße
Timo
 
OT und PS: clemensvill, deine Signatur ist ein Brüller. :D
 
Mit Legosteinen kann ich zwar leider nicht dienen,aber bekommst dafür nen Danke-Klick.
Ich hoffe das ist ok. ;)
Ich hab mich da vor 2 Monaten nach einem Wechsel auf Win 7 auch intensiv mit dem Thema befasst und durchgekämpft und es ist wirklich klasse,so etwas nochmal geordnet und in schriftlicher Form für den Fall der Fälle zu haben.
 
Hast du wirklich super gemacht, hab dann auch mal die meisten Sachen durchgeführt.
Mal sehen ob es einen Win 7 Performance Schub gibt ;-) ...
 
YEAH. sauber zusammengestellt.
 
"das Wort Aufgaben tippen und Enter drücken."

Der Remotecomputer wurde nicht gefunden so das es leider auch keinen Verzeichnisbaum links gibt wo alle Unterordner angezeigt werden.

Muss dazu sagen das ich xpAntiSpy und TuneUpUtilities installiert habe, und die Win 7 Firewall ist aktiviert, eine Idee wie ich das Problem beheben kann und an den Verzeichnisbaum gelange??

Danke!!
 
Tipp halt das Wort "Aufgabenplanung" ausgeschrieben.
 
Erstmal vielen Dank das ist sehr nützlich.

Nun noch eine Unklahrheit (für mich):
Seite 2

Es ist ratsam, folgende Einstellungen abzuschalten sofern vorhanden:
? Cool’n Quiet (AMD)
? Enhanced Intel Speedstep (EIST)
? Enhanced Halt State
? C1E
? C3
? C6
© 3 2011 Timo Schewe. Kontakt: win7@timos-welt.de
? Turbo Mode

Etwas weiter unten:

Besonderheit Sandy Bridge: Im Falle der aktuellen Intel-Chipsätze (P67/H67/Z68) sollte auf jeden Fall gepru?ft werden, ob C1E zusammen mit dem Turbo Mode gefahrlos aktiviert bleiben kann.



---

Also soll man nun versuchen beides laufen zu lassen oder beides abzuschalten?


Gruss
A
 
""Tipp halt das Wort "Aufgabenplanung" ausgeschrieben. ""

Wäre ja auch zu einfach gewesen wenn man Aufgabenplanung ein gibt "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"!
 

Ähnliche Themen

Signalschwarz
Antworten
22
Aufrufe
4K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Zurück
Oben