Luftikus EQ (Free)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.797
Reaktionen
5.053
Punkte
51.593
"Luftikus is a digital adaption to an analog EQ with fext half-octave bands and additional high frequency boost. As an improvement to the hardware it allows deeper cuts and supports a keep-gain mode where overall gain changes are avoided."

luftikus_screenshot.png


Von LKJB gecodet und wunderbar umgesetzt (ich mag das Teil sehr zum effizient EQen und erachte die gut positionierten fixen Bänder als ziemlich praktisch). Vor allem die "keep Gain"- Funktion ist toll und ein grosser Vorteil dieser Adaption! Die neue GUI kommt von meiner Wenigkeit und ist nun neben ein paar anderen updates integriert.

Bämm!
http://code.google.com/p/lkjb-plugins/
 
Wow, sieht ja echt klasse aus.
Muss ich gleich morgen probieren.

Anscheinend eine Maag EQ Kopie?

"Keep Gain" klingt super, und das Fehlen davon ist der Grund, warum für mich der Maag EQ nicht in Frage kommt... mal abgesehen vom Preis.
 
Eben mal kurz angetestet, funktioniert super soweit.
Habt ihr saubere Arbeit geleistet, danke
smil41.gif
 
wie schön
freut mich sehr
 
Schön umgesetzt - die Keep Gain Funktion ist sehr Sinnvoll, stört mich ab und an am Maag. Werd den mal testen die Tage.
GUI ist auch gut geworden - das schreckliche Ding vorher konnt ich nicht ankucken.
 
Sehr schön!

Ich schreib mal für alle, die nicht auf der Download-Seite suchen wollen dazu:
Erhältlich als

- Win-VST 32/64 bit
- Mac-VST 32/64 bit
- Mac-AU 32/64 bit

Gerade letzteres freut mich sehr ;)

Clemens
 
cool, danke!
 
sau-schick!
 
Bin gerade am probieren.

Ich kapiere den "Analog" Schalter nicht oder ich höre keinen Unterschied.

Was macht der?
 
Probieren - II

Wenn ich die HiBoost Sektion am Poti auf Null lasse und von "off" auf z.B. 2,5kHz schalte ändert sich der Klang.
Es fährt schon, auch in Nullstellung, etwas Hi-Shelf dazu.

Würde ich so, funktionell, nicht erwarten

Nun gut.
Normalerweise stört mich so Akademikerkram nicht weiters, wenn's gut klingt :)

Aber anmerken wollte ich es schon.
 
Ich kapiere den "Analog" Schalter nicht oder ich höre keinen Unterschied.

Was macht der?

Der macht glaube ich nur einen kleinen Offset der Kanäle. Also keine Sättigung oder so (was ich zwar cooler fände :) )
 
Ah, hab das alte Mail gefunden, hatte ihn eben auch mal gefragt was der Knopf genau macht.

Ich zitiere:

"The "analog" mode mainly adds noise, but also adds some internal random offset to a slider's state which leads to small gain errors between left and right channel and also an error when resetting a value (e.g. setting a value of 1 doesn't mean exactly the same boost when repeated)"
 
OK, verstehe.

Es fügt bei ungefähr -90 dB nicht korreliertes Rauschen hinzu.

Edit:
Lese gerade deinen Beitrag.
Höre ich auch in der DAW.
 
Ich finde ja sowas immer ganz toll wenn Leute etwas kostenlos raushauen. Da vergibt jemand also ein Gerät, was andere ähnlich für 230$ verkaufen. Müssen die alle nichts essen, oder ist das so einfach zu programmieren, dass das mal eben nebenbei gemacht wurde? Und warum verkaufen andere das dann für teuer Geld?

Ich finden den Unterschied von 230$ halt recht hoch.

Was sagen denn die Klangexperten, wie schneidet Luftikus im Vergleich zum Maag ab?
 
Ich denk es gibt 2 Gründe dafür, die einen sind einfach Freaks und denen machts so richtig spass sowas raus zu hauen und die anderen versuchen sich auf diese Weise zu vermarkten. Da kommt dann vlt. in einem halben Jahr was neues raus für 20 Mücken oder so...macht schon Sinn find ich!
 
Aber ich denke so eine kleine Donate-Funktion wäre sicherlich auch nicht verkehrt ;) Aber vielen Dank dafür, wenn ich heute daheim bin, werde ich die AudioUnit auf jeden Fall mal antesten. Wie schaut's aus mit RTAS/AAX? :D
 
Ja, aber "ein paar Freaks" (Dimitrirecs Worte) und ein professionelles Unternehmen sind halt etwas anderes. Klar, am Ende ist Code Code, da gibt es keine Unterschiede wie bei physischem Material.

Deswegen fällt es mir schwer, da zu vergleichen. Ich kann wahrscheinlich nur sagen, dass die beiden unterschiedlich klingen. Aber jemand mit professioneller Abhöre und gutem Gehör kann da vielleicht mehr erkennen. Wenn du mir irgendeine Art von Maschine zeigst, kann ich dir zum Beispiel genau sagen, ob die Qualität hat, oder billig zusammengeballert wurde.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben