Ach kommt. Ihr übertreibt ja wohl masslos.
Cubase ist in der Tat bis heute immer noch ein sehr gutes, professionelles Audio-Programm, welches zudem Features aufweist, die es anderswo nun mal nicht gibt.
Da könnt ihr es drehen, wie ihr es wollt, auch wenn ihr diese Features vielleicht persönlich nicht benötigt - niemand wird ja gezwungen, Steinbergs Geschäftsmodell mitzufinanzieren, es gibt genug Alternativen. Richtig.
"Amtliche Produktionen" kannste mit jedem Sequenzer heutzutage hinbekommen, auch richtig, halt gewusst wie. Das gilt auch für Verwendung von Freeware usw.
Dennoch finde ich das reichlich harmlos, was Steinberg da macht, im Gegensatz zu Avid: dort beklagt sich kaum bis kein Profi-User aus der Audiobranche über deren Abzocke und Updatepolitik. Auch deren Software ist sehr gut, die Leute wollen es aber einfach gern nutzen. Das ist bei Steinberg auch nicht anders.
Es sind hier im Forum auch viele junge Dance-Leute (für diese wär Abelton Live, Bitwig usw. eh besser geeignet) unterwegs. oder Hobbyisten/Studenten ohne Kohle. Und genau für diese gibt es sicherlich Passenderes als Cubase. (Oder Cubase Elements - nur 49,- Euro als EDU!).
Also, ich verstehe diese ewige Aufregung über Steinberg hier nicht. Man weiss doch langsam, auf was man sich da einläßt. Und wie gut Cubase ist.
Ich kann es mir nur so erklären, dass viele einfach gern Cubase nutzen würden.
Aber FL Studio ist nun wirklich ganz anders aufgebaut als Cubase. Das sollte daher nicht zur Diskussion stehen.
@Musicdevil:
ich glaube nicht, dass wir hier wieder einen DAW-War anfangen sollten...
Das ist ja schliesslich nur deine ganz persönliche Meinung.
Nun, wie ich sehe, kennst du Cubase noch nicht mal richtig. Haha.
(Ich könnte dir eine riesige, ellenlange Liste zusammenschreiben mit absolut sehr guten feinen Features, welche ich in Cubase habe, und welche in S1 an jeder Ecke leider fehlen. Aber das lassen wir mal besser. Denn dann würdest du wieder Albträume im dongellosen grauen Kuschelbettchen haben.)
Was mich derbe NERVT. diese ewigen Denunzierungen, nur weil man Cubase nutzt!
Das kannste dir nun wirklich sparen.
Was meinst du, wie viele Profis sehr erfolgreich mit Cubase fahren... (Ich würde da eher die armen S1-User belächeln, welche die Vorzuge von Cubase nicht mal kennen aber im Presonus-Forum imm er wieder Wunschthreads aufmachen mit Features, welche es schon lange in Cubase gibt. Auch ist der Cubase Mixer um einiges besser, von den Instrumenten ganz zu schweigen. Aber man kann sich ja einiges schön reden und sich Mutmachen, nicht wahr)
Noch etwas zu Steinbergs Preisgestaltung:
Wer 149,- Euro alle zwei Jahre für sein liebstes Hobby nicht aufbringen will, dem ist doch echt nicht mehr zu helfen! Sorry...
Das sind umgerechnet gerade mal 6,20 Euro PRO MONAT.
Wir sehen: Steinberg ist eben NICHT zu teuer.
Und das ist eben meine persönliche Meinung.
Ich sehe es lange nicht so dramatisch wie einige andere hier.
Diese Panikmache ist IMHO mal völlig unangebracht.
.