INI-Warten HOFA-College Mixcontest 2015 unsere Mixe

Glückwunsch an den Gewinner :)
Weiß jemand ob wir noch Feedback bekommen?
Würde mich schon sehr interessieren.
 
Bei den reinen Mixen war es nicht so einfach. Da gab es eine sogenannte TopTen.
War also schwieriger den Gewinner zu ermitteln.
die top ten hat sich eigentlich aus mehreren durchläufen ergeben, weil wir rundenbasiert vorgegangen sind, d.h. wir erstmal die mixe beiseite gelegt haben die ganz sicher nicht gewonnen haben, usw. aber simons mix hat sich dann auch in der top 10 klar vom rest abgesetzt, d.h. es war ein einstimmiges ergebnis.

einen glückwunsch auch an den gewinner des remixes! ist er eigentlich auch hier auf r.de unterwegs?
 
Trotzdem wäre es interessant, diese TopTen auch zu hören.
 
Hoi RefRaff, und Herzlichen Glückwunsch :D

Dem Remixer Marco ebenso ein :bigup: auch wenn er's hier nicht liest.



Moin!
Hier mein "Warten.Remix":



LG
Asli

Ein traumhaft schöner Remix, Asli.







Aber nu doch ein gaaanz winziges :rolleye:

Ich hab doch sicherlich nicht geträumt, dass ich auf der Website gelesen oder in einem der Videos gehört habe, dass jeder Teilnehmer wenigstens eine kleine individuelle Einschätzung seines Beitrags erhält (sowas wie "snare zu laut" oder "Harmonien im Refrain zu schief").

Die Mail, die ich heute von HOFA bekommen habe, kann allerdings nur ein Massen-Textbaustein sein ("...freuen uns sehr ... keine leichte Aufgabe ... auch wenn es nicht der Sieger-Remix ist ... Respekt ... kreative Energie ... blabla")

Möglich, dass ich angesichts der mehr als doppelt so großen Beitragsflut im Vgl. zum Vorjahr doch zu viel verlange. Aber irgendwo hab ich gehört, dass die Bewertung externer Arbeiten eine der Kernkompetenzen von HOFAs Fernschulungen sein soll. In diesem Fall war der Werbeeffekt dieses Contests - zumindest was mich als Einschreibe-Wackelkandidaten anbetrifft - ein Rohrkrepierer.

Was bleibt, ist immerhin der Spass, den ich am Remixen daran hatte :)
 
bei den mixen bekommt glaube jeder ein paar stichpunkte als feedback, aber bei remixen gibt es glaube keine ausführlichere begründung. der ganze aufwand ist (zumal dieses jahr auch deutlich mehr teilgenommen haben) so schon sehr hoch.
 
Sauber Kollege ! Glückwunsch an RR! Dein Mix hat mir auch gut gefallen!
 
bei den mixen bekommt glaube jeder ein paar stichpunkte als feedback, aber bei remixen gibt es glaube keine ausführlichere begründung. der ganze aufwand ist (zumal dieses jahr auch deutlich mehr teilgenommen haben) so schon sehr hoch.

OK, karumba, dachte ich mir schon. 550 Zusendungen sind kein Pappenstiel. Darum wars meinerseits ja auch nur ein leichtes Augenrollen.

Dennoch hätte ich von einem "College" erwartet, dass die Juroren mit einem Notizzettel oder Tablet sitzen und sich ein paar schriftliche Steno-Notizen machen, wenns denn ihr Aushängeschild sein soll.
Ich zitiere: "Erfahrene Ton-Profis hören die Mixes und erstellen individuelle und ausführliche Feedbacks über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Arbeit."

Ist beim Remix noch ein bisschen schwieriger, respektiert. Schwamm drüber, bald ist wieder Weihnachten :D
 
Dennoch hätte ich von einem "College" erwartet, dass die Juroren mit einem Notizzettel oder Tablet sitzen und sich ein paar schriftliche Steno-Notizen machen, wenns denn ihr Aushängeschild sein soll.
war bei den mixen auch genau so. zwar nicht steno, aber via notebook :)
aber klar, berechtigter punkt bei den remixen. ich werde es fürs nächste mal im hinterkopf behalten.
 
top ten würde mich auch interessieren...

Wobei ich schon zufrieden wäre, wenn mein Mix es endlich mal in die Liste im ersten Post dieses threads schaffen würde ;)
 
Hier der HOFA-Kommentar zu meinem Mix:

Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien hat es dein Mix leider nicht auf den ersten Platz geschafft, was unter anderem daran liegt, dass dein Mix in den tiefen Frequenzanteilen der Signale nicht richtig aufgeräumt ist und dadurch etwas unruhig wirkt. Versuche hier mit einem EQ überbetonte Frequenzbereiche abzusenken, wodurch dieser Frequenzbereich in der Summe nicht übermäßig laut wird. Leider passt auch der von dir gewählte Raum auf dem Schlagzeug klanglich nicht in das Gesamtbild der Mischung. Dadurch fügt sich das Signal nicht ideal ein und wirkt etwas „fremd“.

Gut gefallen hat uns, dass dein Mix ein insgesamt homogenes, in sich schlüssiges Klangbild aufweist. Außerdem haben uns die gesetzten Lautstärkeverhältnisse der Signale überzeugt, somit ergibt sich ein ausgewogenes musikalisches Gesamtbild. Auch deine Frequenzbearbeitung der Einzelsignale ist uns positiv aufgefallen. Die einzelnen Signale zeichnen sich dabei durch einen natürlichen Klang aus, da du sinnvolle Frequenzbearbeitungen vorgenommen hast.

Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern befindet sich deine Mischung im mittleren Leistungsbereich.

Im unteren Screenshot erkennst du den Vergleich der Frequenzen deiner Mischung (weiße Kurve) mit unserer Mischung (orange-farbene Kurve) im Analyser. Die Kurven stehen dabei für die durchschnittliche Energie des Frequenzspektrums über die Zeit. Für den Vergleich wurde die Lautstärkedifferenz zwischen den beiden Mixes in der grafischen Darstellung angeglichen.
Wir möchten dich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass unser Mix keinerlei Anspruch darauf erhebt, eine "Referenz" darzustellen. Unsere Mischung dient lediglich als Orientierung für einen möglichen Lösungsansatz. Mixing ist ein technisch kreativer Prozess, bei dem auch die persönliche Wahrnehmung eine wichtige Rolle spielt. Trotzdem haben deutliche Frequenzunterschiede im Analyser eine gewisse Aussagekraft über den auf Frequenzen bezogenen Gesamtklang einer Mischung.
 

Anhänge

  • M0089.png
    M0089.png
    153,9 KB · Aufrufe: 137
Glückwunsch auch von mir @ RR. :)

@Bordon: widersprechen sich nicht die letzten zwei Sätze des ersten Abschitts und der erste Satz des zweiten Absatzes etwas, d.h. Drums klingen wie Fremdkörper aber insgesamt sehr homogenes Gesamtbild? Vielleicht meinen sie ja "abgesehen davon..."
 
Glückwunsch auch von mir @ RR. :)

@Bordon: widersprechen sich nicht die letzten zwei Sätze des ersten Abschitts und der erste Satz des zweiten Absatzes etwas?

Ich sehe nur am Analyser, daß bei meinem Mix bei 70 Hz etwas zuviel ist.
Aber fand ich klanglich jetzt nicht sooo relevant bzw. negativ.

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit dem HOFA-Kommentar zufrieden.

Danke ans HOFA-Team !
 
Hier der HOFA-Kommentar zu meinem Mix:

das gut gefallen ist ein wenig kürzer als Bordon :D

Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien hat es dein Mix leider nicht auf den ersten Platz geschafft, was unter anderem daran liegt, dass die Dynamik der Vocals nicht optimal unter Kontrolle gebracht ist. Die Dynamikkontrolle sorgt dafür, dass das Signal in der Mischung präsent bleibt. Ansonsten würde dieses in lauten Passagen aus der Mischung heraus stechen und in leisen Passagen zu leise werden. So ergibt sich ein unruhiger Gesamteindruck. Insgesamt fehlt dem Gesamtklang leider auch etwas Offenheit. Versuche die hohen Frequenzanteile der entsprechenden Spuren mit einem EQ etwas herauszuarbeiten und der Mischung damit „Glanz“ zu verleihen.


Gut gefallen hat uns, dass deine Mischung technisch gelungen ist. Insgesamt wirkt deine Mischung in sich außerdem relativ schlüssig :)

Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern befindet sich deine Mischung im mittleren Leistungsbereich.

Im unteren Screenshot erkennst du den Vergleich der Frequenzen deiner Mischung (weiße Kurve) mit unserer Mischung (orange-farbene Kurve) im Analyser.
 

Anhänge

  • M0199.png
    M0199.png
    153,5 KB · Aufrufe: 147
Bin mal gespannt. 550 Mixe durchhören ist ja eine Wahnsinnsaufgabe. Dafür auch von mir vielen Dank.
 
Ach Jungs, ich hätte mir zumindest ein Feedback zum Mix gehofft.

Schon wieder:

"Frequenzverlauf und Analyzer Bild".

Wie war die Strophe? Ich habe in beiden Strophen die Drums weggelassen. War das kreativ? Gut oder schlecht?

Stattdessen:

"Gut gefallen hat uns trotz der angesprochen Kriterien, dass dein Mix ein insgesamt homogenes, in sich schlüssiges Klangbild aufweist. Gut hat uns die Realisierung der Räumlichkeiten in deinem Mix gefallen. Der Gesamtmix profitiert von dem räumlichen Eindruck, der durch deine Tiefenstaffelung entsteht."

Feel the music not the frequency. Dieses mal kann ich mit der Kritik nichts anfangen, schade.
 
Ich wundere mich, dass sie sich überhaupt so viel Mühe machen.
Bin mal auf mein Feedback gespannt...noch habe ich nichts bekommen, aber ich vermute die arbeiten das nach und nach ab.

@AWF poste deinen Mix doch hier, dann bekommst du ein Community Feedback :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
AlexKohnert
Antworten
192
Aufrufe
15K
Bassmacher
B
G
Antworten
329
Aufrufe
35K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
99
Aufrufe
9K
DocNo
DocNo
G
Antworten
80
Aufrufe
9K
AWF
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben