INI-Warten HOFA-College Mixcontest 2015 unsere Mixe

man mag dem sieger-mix vorwerfen, dass er tendenziell "auf nummer sicher ist", aber hey, das hätte jeder so machen können


Ok, dann schaue dir mal Musotalk Hofa Special an. Hier kam es schon so rüber, als ob es noch Preise für spezielle Dinge gibt. Besondere Vocals usw.

So etwas animiert natürlich Menschen dazu bisschen spielerischer zu werden, ohne unbedingt an das Gewinnen zu denken.

Ja, da fragt man sich schon was das soll?

Ok, du kannst ja nichts dafür, du warst ja nur Gast. Warum eigentlich? Was hat ein Moderator von rec.de mit HOFA Contest zu tun?

Neutrale Person kann es ja nicht sein, hier läuft HOFA Werbung.

Was genau ist der Grund? Das Gemaule vor paar Jahren hier wegen dem Contest, weil da wieder mal ein vermeintlich "schlechter" Mix gewonnen hat :giggle: (es wiedwerholt sich jährlich in den Köpfen).

Wie gesagt, meine Kritik ist nicht der Siger Mix sondern das Feedback und die Ansprache bei Musotalk für besondere Preise.
 
@georgyj: Danke für Dein Feedback: Ja ich bin ein Freund von möglichst "natürlich" klingenden Schlagzeugen und Mischungen. Was die Becken am Schluss betrifft sind die um knapp 3db abgesenkt und zugleich kommt ein automatisierter high Shelf zum Einsatz. Hätte ich diese noch mehr abesenkt, wäre für mich -gefühlt- der letze Abschnitt zusehr abgesagt und -abseits vom Taborine- ein treibendes Element verloren.
Was Deinen Mix anbelangt klingt dieser in sich durchaus schlüssig; einzig die dominante Kick, der generelle Bassfrequenzverlauf und der langer Hallanteil stören mich; mir etwas die Automation. Die enorme Kompression/Limitierung sind mir viel, viel, viel zu viel; dies sind aber auch jene Dinge, die für mich den "Referenzmix" >durchfallen lassen<.

Lg ML
 
Ich hab' leider eine Schwäche für (zu) dominante Kicks und (zu) viel Wumms untenrum. Dagegen kann ich einfach nicht an (wobei bei diesem Mix eher die Toms über die Stränge schlagen). Mich würde mal deine Abhörumgebung interessieren, die muss ja echt fett daherkommen (Bierchen steht ja noch aus). Das Thema Kompression kann ich irgendwie nicht mehr hören. Im Endeffekt ginge es doch darum, ein konkurrenzfähiges Produkt zu erschaffen. Und dies bedeutet, trotz mitlerweile tausendfach ausgerufenem Ende des Loudnesswars Vollgas. Schon der Siegermix ist eher leise und hat sich dadurch Vorteile erkauft. Da das in der Beurteilung offenbar von Vorteil ist, werd' ich's mir merken und darauf reagieren.
 
@georgyj: Loudnesswar is over-daran glaube ich nachwievor ganz fest; auch wenn ich bisher nur eine Tendenz in die richtige Richtung wahrnehmen konnte ;)
Was meine Abhörumgebung anbelangt, ist diese -gefühlt-nachwievor subobtimal. Auf etwas untypischen Wege ist der Frequenzverlauf >dezent< dem rosa Rauschen angepasst; sprich abfallend.
Bierchen?-immer gerne :p PN?

Lg ML
 
Ja, da fragt man sich schon was das soll?

Ok, du kannst ja nichts dafür, du warst ja nur Gast. Warum eigentlich? Was hat ein Moderator von rec.de mit HOFA Contest zu tun?

Neutrale Person kann es ja nicht sein, hier läuft HOFA Werbung.
ich liebe ja verschwörungstheorien :)
kurzform: ich mache die moderatortätigkeit hier ehrenamtlich (zugegeben momentan mehr schlecht als recht, da ich viel zu tun habe). mit der hofa-werbung (oder jeglicher anderer werbung die hier geschaltet wird) habe ich nichts zu tun - was sollte ich auch? meine entscheidungen als jurymitglied waren nur vor mir selbst zu rechtfertigen & sind natürlich unabhängig von r.de & hofa geschehen. keiner von beiden wollte die million $ rüberschieben um mich schwach werden zu lassen (& einen schlechteren mix zu wählen - dann hätten sie die mio aber auch den anderen beiden jury-mitgliedern geben müssen, denn das ergebnis war einstimmig). ich träume dann mal vom nächsten jahr...

das sollte deinen logikfaden ausreichend kappen. ansonsten einfach nachfragen, da bin ich offen.

Ok, dann schaue dir mal Musotalk Hofa Special an. Hier kam es schon so rüber, als ob es noch Preise für spezielle Dinge gibt. Besondere Vocals usw.
es gab nicht *noch* mehr preise? ach herrje...
na komm, jetzt merkst du es aber selbst, nicht? ;-)
 
ich liebe ja verschwörungstheorien

Ich nicht, aber du hast das jetzt aus dem Kontext gerissen. Die Frage war:

War es wegen dem Herumgemecker von damals, hier bei rec.de , weil man ja HOFA vorgeworfen hat sie würden ihre Schüler gewinnen lassen. Da hiess es auch: der Mix sei schlecht.

Aber ja, ich weiss immer noch nicht wie es dazu kam. Du willst ja nicht schreiben wie du zu dieser Jury kamst und warum.

Ein einfaches, HOFA fragte mich, wäre die Antwort gewesen.

Aber ja, lieber Witze wegen Verschwörung und Millionen machen.


na komm, jetzt merkst du es aber selbst, nicht?

Ja, du blockst. Das merke ich ;-) lassen wir das Thema. Scheint zu schwer zu sein vernünftig zu antworten.
 
Ein einfaches, HOFA fragte mich, wäre die Antwort gewesen.

Aber ja, lieber Witze wegen Verschwörung und Millionen machen.
war nicht meine absicht es ins lächerliche zu ziehen, ich wollte die situation nur ein wenig auflockern.
um deine andere frage noch zu beantworten: jochen & ich haben uns bei musotalk kennengelernt. ich dachte es wäre klar, dass hofa mich einfach so gefragt hat. im grunde wars das auch schon.

na komm, jetzt merkst du es aber selbst, nicht?

Ja, du blockst. Das merke ich ;-) lassen wir das Thema. Scheint zu schwer zu sein vernünftig zu antworten.
ok, dessen war ich mir nicht bewusst: gibt es noch etwas was dich konkret zum ablauf interessiert?
falls nicht, schlage ich vor :drink:
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich wollte eben nur wissen ob es mehr rein zufällig war oder eben wegen dem Gemaule von damals.
Ich finde das ja einen feinen Zug von HOFA auch eine externe Person mit reinzunehmen.
Mich störten damals die Vorwürfe "Hofa würde ihre Absolventen gewinnen lassen" sehr, denn ich war auch von mehr als 6--7 Jahren mal ein Absolvent.

Finde es halt schade wenn dann solche Sachen kommen.

Jo, und das Simon gewonnen hat , stört mich nicht. Es hätte mich eher gestört wenn ich gewonnen hätte, denn das wäre mir auch zuwider, hatte diese Situation schon mal (gewonnen obwohl ich den Mix in meinen Augen als schlecht empfand , aber war kein HOFA Contest).
 
smil451c778a72f62.gif
 
Gratulation!

Dann lasse ich auch mal die Hosen runter:

 
georgyjs Mix klingt in meinen Ohren deutlich gelungener als der Gewinnermix (sorry). Einzig der Schwimmbad-Hall stört da mE.
 
@TonyPizza: Stimme schön deutlich, die Drums klingen aber unnatürlich, etwas zu dumpf, als wären die im Bad eingespielt worden. Ich meine auch ein paar Resonanzen im Oberbass zu hören. Der Rest passt schon gut so.

@AWF: Deine Klavierbearbeitung zu Beginn gefällt mir. Was mir auffällt ist das der Mix insgesamt recht "dünn" wirkt, also irgendwie fehlt es an Kraft untenrum und die Sängerin wirkt auch stimmlich sehr dünn, fast bisschen piepsig. Die Höhen sind dadurch im Verhältnis zu viel. Ich tippe mal auf Raumakustik oder Abhöre. Ansonsten wäre es sicher ein stimmiger Mix geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wow, 05:43 - schon oder noch wach? ;-)

Ich finde den Mix insgesamt sehr homogen... screw it. Nein, klanglich wirklich nichts zu beanstanden - im Gegenteil. Vielleicht, aber auch nur vielleicht sind die Vocals ein bisschen zu laut, aber k.A., vielleicht gehen sie bei 1 dB weniger auch schon unter.

V.a. gefällt mir das Arrangement, das den Song deutlich spannender macht, v.a. die Steigerung im ersten Abschnitt Verse - Pre - Chorus wirkt so natürlicher als die lautgeprügelte "We Will Rock You" Strophe. Dann gehts noch mal runter, bevor der Schlussteil richtig schiebt.

Von den Mixen, die hier gepostet wurden für mich ganz weit oben.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich tippe mal auf Raumakustik oder Abhöre.

Ich bin da (wie manch einer mitbekommen hat) immer noch mit der Akustik beschäftigt.
Habe neue Abhöre zugelegt und dann plötzlich vieeel Bass im Raum. Auch Nachhall ist zu viel.


Von den Mixen, die hier gepostet wurden für mich ganz weit oben.

Vielen dank.
 
@AWF: Das erklärt das Klangbild dann natürlich und wie gesagt abgesehen davon ist es ein stimmiger Mix. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Wow, 05:43 - schon oder noch wach?

Ähm schon um 5 wach um es genau zu sagen ;-)

V.a. gefällt mir das Arrangement, das den Song deutlich spannender macht, v.a. die Steigerung im ersten Abschnitt Verse - Pre - Chorus wirkt so natürlicher als die lautgeprügelte "We Will Rock You" Strophe. Dann gehts noch mal runter, bevor der Schlussteil richtig schiebt.

Ja, das sind die Dinge die mir mal wichtig sind, den Rest ballert mir ein Mastering Engineer dann um die Ohren, weshalb ich jetzt immer schaue das der Mix in sich erst mal funktioniert und interessant klingt.

Siehe Signatur.

Aber schön das dir genau das gefiel :)
 
Mahlzeit,


habt Ihr euch denn schon die anderen ca. 50 Mastering / Remix Versionen auf soundcloud angehört?


Weiss denn vieleicht einer von euch, wie viele Remix Versionen abgegeben wurden?


Gruss


Dhinda
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
AlexKohnert
Antworten
192
Aufrufe
15K
Bassmacher
B
G
Antworten
329
Aufrufe
35K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
99
Aufrufe
9K
DocNo
DocNo
G
Antworten
80
Aufrufe
8K
AWF
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben