INI-Warten HOFA-College Mixcontest 2015 unsere Mixe

dass er auf jeder Anlange, an allen Orten funktioniert, wo ein (kreativer) Mix dann u.U. plötzlich durchs Gitter fällt.

Der "neue" Mix von "Close to me" The Cure ist grandios und fällt nirgends durch ein Gitter (Bob Clearmountains Mix vom Best of Album).

Oder meinetwegen auch Johnny Hallydays "Une Vie à l'Envers" (Clearmountain).

Klingt immer und überall gut.
 
Kurze Frage noch... wie funktioniert denn die Soundcloud Integration?
 
Da ich bisher noch kein Feedback bekommen habe, würde ich mich riesig über eure Meinungen freuen.
https://soundcloud.com/recordmixplay/hofa-warten-recordmixplay


Joh guter Mix. Alles in sich homogen. Wie die HOFA-Jungs jetzt sagen würden ;-)

Ist mir aber etwas zu anstrengend zum Hören. Mir zuviel Höhen. Die Drums kollidieren mit den auch in den Höhen überbetonten Vocals und das führt dazu, das es sich zu angestrengt anhört bzw. für den Hörer anstrengend ist.

Die restlichen Instrumenten sind wunderbar. Auch die Lautstärkeverhältnisse sind gut getroffen.
Wie gesagt, in sich wirkt der Mix sehr homogen.

Das wäre meine bescheidene Meinung, als jemand, der das nur hobbymäßig betreibt.
 
Da ich bisher noch kein Feedback bekommen habe, würde ich mich riesig über eure Meinungen freuen.
https://soundcloud.com/recordmixplay/hofa-warten-recordmixplay


Joh guter Mix. Alles in sich homogen. Wie die HOFA-Jungs jetzt sagen würden ;-)

Ist mir aber etwas zu anstrengend zum Hören. Mir zuviel Höhen. Die Drums kollidieren mit den auch in den Höhen überbetonten Vocals und das führt dazu, das es sich zu angestrengt anhört bzw. für den Hörer anstrengend ist.

Die restlichen Instrumenten sind wunderbar. Auch die Lautstärkeverhältnisse sind gut getroffen.
Wie gesagt, in sich wirkt der Mix sehr homogen.

Das wäre meine bescheidene Meinung, als jemand, der das nur hobbymäßig betreibt.

Hey, danke für dein Feedback. Du hast vollkommen Recht, die Höhen sind etwas zu stark betont.
 
@georgyj
Also die Drums finde ich mal originell. Sehr abwechslungsreich.
Das Low End ist wirklich etwas zu heftig. Die Toms metzeln alles weg ;)
Vocals sind smooth und auch vom Level immer perfekt.
Ist da ein Ambossschlag auf der Snare?
Die ruhige Stelle vor dem Ende kommt richtig gut. Kreatives Mixen!

@MountainLime
Der Gitarrensound kommt gut.
Drums fehlt etwas der Impact.
Ich weiß bei meinem Mix ist etwas zu viel High-End, bei dir finde ich die Höhen nicht aufregend genug.
Balance ist gut, man kann alles perfekt hören.
Vocal Solo am Ende kommt gut.
 
...dann möchte ich aber auch ein Feedback ;-)

 
Hey, na klar doch :)

Das Erste was sofort auffällt, sind die Drums. Da muss irgendetwas schief gelaufen sein.
Die Suren sind nicht synchron. Besonders hörbar ist der Versatz auf den Toms.
Die Snare hingegen klingt voll und prägnant, der Verb darauf passt gut.
Allgemein ist die Balance einwandfrei, jedes Instrument ist gut zu hören.
Der Lift nach hinten heraus gibt dem Song nochmal richtig Schub.
Die Verzerrte Gitarre ist etwas zu präsent. Naja, ist halt immer die Frage wie poppig man die Nummer interpretiert.
Noch was beim 2. Hören aufgefallen, der Snare Verb ist an sich echt gut.
Man hätte vor den Reverb möglicherweise noch nen Kompressor packen können, um den Effekt gleichmäßiger klingen zu lassen.
 
...dann möchte ich aber auch ein Feedback ;-)


Zum Sound allgemein:

Untenrum wummerts zu stark. Das Schlagzeug "sticht/zerrt" (eher im Breich Präsenz) etwas zu sehr raus für meinen Geschmack(Limiting?). Ich kann es aber nur schwer beschreiben. Es klingt insgesamt aber nicht schlecht. Ich fand es klingt recht klar - vielleicht war auch das End- Limiting/ die Kompression nicht ganz optimal. Es zerrt ein bisschen zu sehr.

Ich hoffe es hilft :)

VG
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Contests/200034/Post_2285402.html#107]mucknog[/URL] schrieb in #107: [/ref]
Das Erste was sofort auffällt, sind die Drums. Da muss irgendetwas schief gelaufen sein.
Die Suren sind nicht synchron. Besonders hörbar ist der Versatz auf den Toms.

Ich denke das war so von Bordon gewollt. Klingt fast wie ein Handclap. Ich hab es allerdings auch als störend empfunden.
@Bordon. BD finde ich nen Tick zu laut und den Bass etwas zu leise - trägt nicht so richtig.

@mucknog: mutige Stereoverteilung. Gitarren links. Piano und Streicher rechts. Dadurch wird es aber auch schwerer zu differenzieren..zumindest in den Gitarren. Wie Bordon schon sagt, Höhen zu "aufgebretzelt".
 
gerade kam die Beurteilung von meinem Mix rein:

"Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien hat es dein Mix leider nicht auf den ersten Platz geschafft, was unter anderem daran liegt, dass deine Mischung eine recht starkes Limiting in der Summe erfahren hat. Dies schränkt die Dynamik des Songs zu stark ein und führt zu Limitierungsartefakten und einem unnatürlichen, undynamischen Sound. Auch empfanden wir deine Panorama-Einstellungen (Verteilung der Signale auf der Stereoachse) als etwas zu weit. Besonders beim Einsatz von Stereo-Verbreiterungs-Effekten kann es schnell zu Überbreiten kommen. Versuche deinen Mix beim Mischen gelegentlich in Mono zu kontrollieren. Sollten Signale dann sehr leise sein oder gar verschwinden, gibt es Probleme bei der Monokompatibilität."

Interessant, da ich keins der Signale hart L/R gepanned habe und auch keine Stereotool o.Ä. eingesetzt habe. Mix ist in meinen Ohren voll mono kompatibel.

Beim Limiting habe ich mich am Hofa Mix orientiert - hätte für mich auch etwas weniger sein können.
Habe ich ja auf Seite 2 dieses Threads schon geschrieben.
Meinen Mix findet ihr dort auch (und im ersten Post dieses Threads).

Freue mich über Kommentare!
 
Wenn ich eins gelernt habe als Mischer, dann ist es die Rahmenbedingungen und Wünsche eines *Auftrages* zu erkennen. In diesem gesteckten Feld kann man dann Kreativ sein. Oft kommen die Stärken von einem (langweiligen) Mix so hervor, dass er auf jeder Anlange, an allen Orten funktioniert, wo ein (kreativer) Mix dann u.U. plötzlich durchs Gitter fällt.
smil41.gif

meiner erfahrung nach kann es viele jahre brauchen um das zu erkennen / zu erlernen. es gab auch zeiten wo ich mich gewundert habe warum andere meinen mix nicht als den besseren ansehen. das gehört ganz normal zum lernprozess dazu.
ich höre manche meiner mixe grob im jahresabstand immer wieder mal durch um zu schauen welche entscheidungen ich damals getroffen habe & ob ich sie heute genauso treffen würde.

es gab durchaus recht viele kreative ansätze, aber das bringt nichts, wenn der mix dann am ende trotzdem grobe mischfehler hat bzw. einfach nicht funktioniert - z.b. zu leise/laute stimme, no go, ganz sicher kein erster platz. zu viel kreativer ansatz kann den schuss auch schnell mal nach hinten losgehen lassen, z.b. dann wenn man den roten faden unterbricht, weil man nicht richtig führt oder kreative entscheidungen trifft, die auf den hörer nicht schlüssig wirken. wir hatten recht häufig den fall wo wir dachten "oh...interessant", aber kurz darauf "ok, schade...an der stelle hat er den ball leider fallen lassen". manche haben vermutlich einfach für sich selbst gemischt & versucht ihren eigenen stempel aufzudrücken, anstatt richtig auf das material einzugehen. bei vielen wird aber vermutlich zudem auch die abhörsituation nicht optimal sein.

man mag dem sieger-mix vorwerfen, dass er tendenziell "auf nummer sicher ist", aber hey, das hätte jeder so machen können - aber auch das ist schwieriger als man denkt! gut gemacht haben das letztendlich nur sehr sehr wenige. vielleicht wäre eine mögliche schlussfolgerung die empfehlung, sich beim nächsten mal mehr auf "nummer sicher" zu konzentrieren? denn gut (im sinne von "keine mischfehler") *und* kreativ/orginell ist nach meiner erfahrung die ganz hohe schule.
 
Hier erstmal die Bewertung zu meinem Mix:



...
Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien hat es dein Mix leider nicht auf den ersten Platz geschafft, was unter anderem daran liegt, dass dein Mix in den tiefen Frequenzanteilen etwas resonant ist. Versuche hier mit dem EQ Absenkungen bei sehr dominanten Frequenzbereichen vorzunehmen. Hierbei kann ein Analyzer hilfreich sein. Als nächstes ist uns aufgefallen, dass deine Mischung eine recht starkes Limiting in der Summe erfahren hat. Dies schränkt die Dynamik des Songs zu stark ein und führt zu Limitierungsartefakten und einem unnatürlichen, undynamischen Sound. Auch empfanden wir deine Panorama-Einstellungen (Verteilung der Signale auf der Stereoachse) als etwas zu weit. Besonders beim Einsatz von Stereo-Verbreiterungs-Effekten kann es schnell zu Überbreiten kommen. Versuche deinen Mix beim Mischen gelegentlich in Mono zu kontrollieren. Sollten Signale dann sehr leise sein oder gar verschwinden, gibt es Probleme bei der Monokompatibilität.

Gut gefallen hat uns, dass deine Mischung einen sehr kreativen Ansatz verfolgt. Die von dir vorgenommenen Änderungen und Ergänzungen erweitern die dramaturgische Struktur des Musikstücks. Gelungen ist dir auch die Realisierung der Räumlichkeiten in deinem Mix. Der Gesamtmix profitiert von dem räumlichen Eindruck, der durch deine Tiefenstaffelung entsteht.
Im Vergleich zu anderen Mitbewerbern befindet sich deine Mischung im mittleren Leistungsbereich.
 

Anhänge

  • MixBewertungSundmopi.png
    MixBewertungSundmopi.png
    153,3 KB · Aufrufe: 147
dass er auf jeder Anlange, an allen Orten funktioniert, wo ein (kreativer) Mix dann u.U. plötzlich durchs Gitter fällt.

Der "neue" Mix von "Close to me" The Cure ist grandios und fällt nirgends durch ein Gitter (Bob Clearmountains Mix vom Best of Album).

Oder meinetwegen auch Johnny Hallydays "Une Vie à l'Envers" (Clearmountain).

Klingt immer und überall gut.

Habe diese Songs jetzt nicht anghört, aber das wird sicher stimmen. Ich wollte auch auf keinen Fall "funktionell" "kreativ" gegenüberstellen. Am besten ist es nämlich beides - auf diesem Niveau bin ich aber noch nicht so richtig angekommen :) denn:


denn gut (im sinne von "keine mischfehler") *und* kreativ/orginell ist nach meiner erfahrung die ganz hohe schule.

Das bedarf echt langer Erfahrung / ausserordentlichen Skills. Und wahrscheinlich getraut man sich mit einem gewissen Background auch eher mal was abgefahrenes zu liefern.
Wenn man 1:1 mit den Künstlern zu tun hat die man Mischt, dann wird der Ball auch hin und her gespielt, dann kann man sich austauschen, Dinge vorschlagen und muss nicht auf Nummer sicher gehen. Das ist bei einem Contest nicht möglich. Hier kann man nur für sich selber Entscheidungen treffen und darauf spekulieren, dass man das richtige tut.
 
@ georgyj

Also ich gebe dir mal ein anderes Feedback wie dieser Frequenz Bullshit.

Hier meine Kritikpunkte:

a) der Anfang ist groß und das ist gut. Dann kommt die Strophe und deine Snare klingt durch den Hall immer noch "groß". Hier hätte ich mir etwas mehr Intimität gewünscht. Auch die Toms etwas in den Höhen dämpfen damit auch diese weniger knallen.

b) nach der Strophe kommt das Schlagzeug mit einem Sidestick daher, hier hätte es noch intimer werden sollen. So, als ob alle Musiker ganz leise vor sich her spielen und wenig Rauminformation. Zumindest für die ersten Takte und dann bis zu unser aller Lieblingsstelle "nananaa" immer lauter werden bis eben "naananana" am lautesten knallt. Gerade bei "nanaana" müsste die Räume wieder aus der Versenkung kommen und alles größer klingen lassen.

c) dann kommt die Bridge? Und da hätte es laut bleiben sollen, aber wieder trockener.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, ich finde dein Mix hätte mehr auf den Song eingehen sollen, die Dynamik des Songverlaufs hätte einen mehr in den Mix ziehen können.

Ein Wechsel von laut und leise und viel Raum und wenig Raum macht für mich erst einen Mix interessant. Da hat aber Hofa auch nichts besonderes vorgelegt, von dem her überzeugt mich deren Mix auch nicht wirklich und stellt wirklich keine Referenz dar.

Simon hat das schon ok gemacht, auf Nummer sicher, da die Vorlage auch nur Nummer sicher war.
Aber Simon hat ein gutes Gespür für den Bassbereich, sicherlich ein Techno Mensch ;-)
 
@ georgyj

Also ich gebe dir mal ein anderes Feedback wie dieser Frequenz Bullshit.

Hier meine Kritikpunkte:

a) der Anfang ist groß und das ist gut. Dann kommt die Strophe und deine Snare klingt durch den Hall immer noch "groß". Hier hätte ich mir etwas mehr Intimität gewünscht. Auch die Toms etwas in den Höhen dämpfen damit auch diese weniger knallen.

b) nach der Strophe kommt das Schlagzeug mit einem Sidestick daher, hier hätte es noch intimer werden sollen. So, als ob alle Musiker ganz leise vor sich her spielen und wenig Rauminformation. Zumindest für die ersten Takte und dann bis zu unser aller Lieblingsstelle "nananaa" immer lauter werden bis eben "naananana" am lautesten knallt. Gerade bei "nanaana" müsste die Räume wieder aus der Versenkung kommen und alles größer klingen lassen.

c) dann kommt die Bridge? Und da hätte es laut bleiben sollen, aber wieder trockener.

Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will, ich finde dein Mix hätte mehr auf den Song eingehen sollen, die Dynamik des Songverlaufs hätte einen mehr in den Mix ziehen können.

Ein Wechsel von laut und leise und viel Raum und wenig Raum macht für mich erst einen Mix interessant. Da hat aber Hofa auch nichts besonderes vorgelegt, von dem her überzeugt mich deren Mix auch nicht wirklich und stellt wirklich keine Referenz dar.

Simon hat das schon ok gemacht, auf Nummer sicher, da die Vorlage auch nur Nummer sicher war.
Aber Simon hat ein gutes Gespür für den Bassbereich, sicherlich ein Techno Mensch ;-)

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Auch wenn ich nicht in allem d'accord mit dir gehe, kann ich damit einiges anfangen. Und ja, der Bassbereich im Siegermix ist wirklich klasse.
 
So, dann poste ich auch mal meinen Remix im Type O Negative Style! :)



Karumba, was hat gefehlt ? :)
 
@MountainLime: Dein Mix gefällt mir vom Aufbau her sehr gut. Sehr schön finde ich das schmatzende Schlagzeug. Insgesamt erscheint er mir etwas zu schlank, aber wer meinen Mix gehört hat weiß, ich mag Wumms. Trotzdem wummert aber was tommäßiges etwas zu deutlich mit. Die Becken am Schluss sind mir definitiv zu laut. Der Reverseeffekt ohne nochmal "nicht verglühn" wäre super, so geht's sich nicht ganz aus.
@mucknog: An sich gefällt mir dein Mix ganz gut, 2 Dinge stechen für mich heraus. Die scharfe Snare ist sicherlich Geschmackssache und die Becken sind richtig, richtig laut. Warum die am Schluss fast niemand zurücknimmt, verstehe ich nicht ganz.
@Bordon: Die Kick erschlägt bei dir ein Wenig die Nummer. Da hast du wohl übertrieben. Dafür hast du den Tiefbassbereich ziemlich kastriert.
@Soundmopi: Bis auf den resonanten Bass, finde ich deinen Mix eigentlich ganz in Ordnung, wobei die Delayspielereien jetzt meins nicht sind.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
AlexKohnert
Antworten
192
Aufrufe
15K
Bassmacher
B
G
Antworten
329
Aufrufe
35K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
99
Aufrufe
9K
DocNo
DocNo
G
Antworten
80
Aufrufe
8K
AWF
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben