3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Logisch geb ich ne 1 und auch ne 10, schon allein, damit mir persönlich die Auswahl leichter gelingt.
Dabei vergleiche ich aber nicht mit ner anderen Referenz, sondern die Mixe untereinander (daher wird es auf jeden Fall eine 10 geben).

Ich hoffe natürlich, dass ein Mix heraus sticht und einer richtig abkackt (selbst wenns meiner wäre, darf ich den ja nicht schlecht bewerten, würde aber sonst).
Kann dann aber besser entscheiden, wie viel "schlechter" der nächste Mix im Gegensatz zum Besten, oder wie viel besser der Mix im Verhältnis zum schlechtesten klingt.

Also ich finde auch, dass wir die volle Spannbreite ausnutzen sollten.
Ich wäre niemanden sauer, wenn ich von jedem nur ne 1 bekomme...ist dann eben so und lag an mir, nicht an Euch.
Kann natürlich auch zwei 10`er geben, oder drei 1`er.

Diese Art und Weise zu voten, finde ich persönlich besser, als wenn man sich entweder in den Hintern kriecht, oder aber alle abwertet.
1. die Mixe im Verhältnis zueinander bewerten
2. Favoriten und auch subjektiv schlechtesten Mix wählen

Wäre glaub ich auch sinnlos nach ner fremden Referenz zu werten, wo dann die Ausgangsbasis usw. ne ganz andere war.
 
Klar, 1 oder 5 oder 10 wäre auch möglich, aber ich bin eigentlich recht entscheidungsfreudig und denke, dass es daher auch zb. ne 2 oder 9 usw. geben wird ;)
Ich glaub nicht, dass alle Mixe gleich gut/schlecht oder nach 5 klingen.
Logisch wird mindestens eine Zahl doppelt usw. belegt, da es mehr Mixe als 10 sind.

Beim "Endvoting" (10 Mixe) würde ich aber wieder von 1-10 nummerieren, so wie ich es beim letzten mal gemacht haben. Bei 10 Plätzen und 10 Mixen funktioniert das super.
 
Musicdevil schreibt:

Also ich finde auch, dass wir die volle Spannbreite ausnutzen sollten.
Ich wäre niemanden sauer, wenn ich von jedem nur ne 1 bekomme...ist dann eben so und lag an mir, nicht an Euch.
Kann natürlich auch zwei 10`er geben, oder drei 1`er.

Na klar, mal sollte die Skala auch nutzen. Gerade wenn die Anzahl der Mixe so groß ist.
Da kann es schonmal sein das zwei Mixe sehr ähnlich sind, und der kleine Unterschied ein oder zwei Punkte ausmacht.
Und da alles anonym läuft ist das doch ein klasse Votingsystem.
 
Und da alles anonym läuft ist das doch ein klasse Votingsystem.

Jupp, ich denke auch wenn man wüsste, wer was gemixt hat könnte das tatsächlich "behindern".
Da es immer um dieselbe Sache geht kann mans auch "relativ" (also für sich selbst) objektiv irgendwie einreihen.

Für sowas wie nen Songcontest würde ich das z.b. nicht in Betracht ziehen.
 
Jo, erst mal weiß ich nicht, wem ich da ne 10 oder ne 1 gegeben habe. Diese Liste werden zwar bestimmt wieder hinterher alle sehen, aber dann ist mir das eh egal.
Wenn dann wer nicht mehr mit mir spricht, weil ich nur ne 1 gegeben habe, na und?
Wird nicht so sein, dass ich mich dann im Dunkeln nicht mehr aus dem Haus wage :D
Ist eh nie persönlich gemeint, sondern einfach nur so, wie ich den Mix für MEINE Ohren empfinde.
Letztendlich gehts hier nicht um nen Streichelzoo, oder ne Welt wo Einhörner Glitzer pupsen ;)
 
Ich habe mir mal meinen Mix im Auto angehört. Das war nicht wirklich gut. Oh oh....
 
Sach ma ne generelle Frage, diese File-Durchschnittswerte taugen doch eigentlich gar nichts oder? Was bringt es denn die Lautheit über Strophe und Refrain hinweg zu mitteln? Oder den Frequenzgang? Strophe und Refrain unterscheiden sich teils so stark in Instrumentierung, Dichte und Kompression, da ist ein Durchschnittswert nicht sehr aussagekräftig. Finde ich. Oder?
 
ch habe mir mal meinen Mix im Auto angehört. Das war nicht wirklich gut. Oh oh....

Darum darf man sich auch nix dabei denken, wenn einen jemand mit 9 bewertet und ein anderer mit 1...kann sehr an der Abhöre desjenigen liegen.

Ich hör später auf KH und TV ab...die geben ein sehr unterschiedliches BIld ab....und ich möchte fast behaupten, dass ich meinen TV besser kenne als den KH. Aber wenns auf beiden gleich gut oder gleich schlecht klingt dann weiss ich schon was ich vom MIx zu halten habe.

Wenn ich verschiedene Eindrücke habe ist das wohl mehr Sache des "Masterings"...jedenfalls wird das ja landläufig so behauptet...bzw hab ich das bisher so verstanden. Wenns wenigstens auf einer von beiden Abhören gut klingt zieh ich dann wohl nicht so viel besonders viel ab...kann ja nicht jeder ein Profistudio mit Profiabhören haben.
 
Sach ma ne generelle Frage, diese File-Durchschnittswerte taugen doch eigentlich gar nichts oder? Was bringt es denn die Lautheit über Strophe und Refrain hinweg zu mitteln? Oder den Frequenzgang? Strophe und Refrain unterscheiden sich teils so stark in Instrumentierung, Dichte und Kompression, da ist ein Durchschnittswert nicht sehr aussagekräftig. Finde ich. Oder?

Versteh ich auch immer nicht so recht, aber....ich denke der Profi macht halt viel mit Automation damit es eben überall (fast) gleich laut ist und der Frequenzgang überall ausgeglichen...das ist ja wohl grade die hohe Kunst...aber das is mir persönlich noch ein paar Hausnummern zu kompliziert.
Dann müsste man aber auch Lautheit und Frequenzgang über den ganzen Verlauf im Auge behalten...die ersten 2 Minuten nur Bässe durchlassen und die letzten 2 Minuten nur die Becken kanns ja auch nicht sein :D
 
man nimmt den Durchschnittswert nur an den lautesten Stellen.
 
Aber das ist doch dann ein sehr wackliger Wert. Ändert sich ja bestimmt merklich je nachdem ob du 2 oder 3 Bassdrumschläge mit in der Auswahl hattest. Gleiches mit allen anderen Instrumenten und Vocals. Nach einem kurzen Durchschnitt kann man doch auch nichts beurteilen. Wenn dann würde ich z.Bsp. den kompletten Refrain und die komplette Strophe einzeln mitteln und beurteilen.
 
ch habe mir mal meinen Mix im Auto angehört. Das war nicht wirklich gut. Oh oh....

Darum darf man sich auch nix dabei denken, wenn einen jemand mit 9 bewertet und ein anderer mit 1...kann sehr an der Abhöre desjenigen liegen.

Es kann auch am Auto liegen ! Also mein alter Polo klingt gut Ich werd mein Voting im Auto machen.
smil451c757f8273e.gif
Nee ohne scheiß, ich muß am Mittwoch ca. 800 KM rumduseln und werd mir alle Mixe auch nochmal im Auto anhören und ein paar Notizen machen. Keine Panik, die Anlage im Auto ist X mal mehr Wert als mein Auto selbst. ( nicht nur fette Subwoofer im Kofferraum die nur BumBum machen !!! ) Aber natürlich mache ich meine Endwertung dann gewissenhaft im Heimstudio.

Ich hör später auf KH und TV ab.
Ach stimmt ja, du hast ja noch einen richtigen Grundig Fernseher ;), sorry ich kann nicht anders. Ich komm aus der Hifi / Carhifi / TV Video Branche, und hab den Job viel zu lange gemacht.

Los Leute ENDSPURT !!
 
Ach stimmt ja, du hast ja noch einen richtigen Grundig Fernseher

Nee ich hab nen Samsung 52" mit richtig schlechtem Ton...und eben drum hör ich auch da ab....weil ich kein Küchenradio hab ;)
Schlechter Hall, zu laute oder leise Vocals, Zischlaute, schwacher Bass...solche Sachen deckt der viel schonungsloser auf als der KH. Also wenn ein Mix da so wirklich richtig gut klingt (also verhältnismässig zu dem was der TV hergibt), kriegt er schon mal vorab 10 Punkte..und das haben schon einige Songs aus dem Songvoting geschafft...ist also nicht unmöglich.
Ich kenn den TV-Ton wirklich ne Ecke besser als jeden anderen Tonerzeuger da er halt den ganzen Tag läuft...auch wenn ich gar nicht zugucke. Soviel Musik kann ich in meinem Leben gar nicht mehr hören (oder machen) um diese "Erfahrungswerte" zu erreichen. Eigentlich sollte ich den TV ins Musikzimmer schaffen und den als Standardabhöre benutzen :D
 
Aber das ist doch dann ein sehr wackliger Wert. Ändert sich ja bestimmt merklich je nachdem ob du 2 oder 3 Bassdrumschläge mit in der Auswahl hattest. Gleiches mit allen anderen Instrumenten und Vocals. Nach einem kurzen Durchschnitt kann man doch auch nichts beurteilen. Wenn dann würde ich z.Bsp. den kompletten Refrain und die komplette Strophe einzeln mitteln und beurteilen.

nein du nimmst einen Abschnitt, zum Beispiel Refrain
 
Ohh, ein Samsung. 52", also ein Neuer. Bitte mach das nicht !
Ich übernehm keine Haftung wenn dein Display platzt.
Da ich ja der BASStronaut bin hab ich die 25 Hz im Master +22bB ganz steil geboosted. Die hört man zwar nicht aber spürt sie in den Eiern.
Wenn dann die kleinen Lautsprecher in der Glotze versuchen solche langen Wellen zu schlagen....... !
Nein alles Gut, ich glaub ich setzt mal die nächste Rutsche Bier aus.
Jetzt aber schönes Wochenende an alle hier !
 
@synthpark: na Mensch und warum schreibst du vorher was ganz anders. Hast dir die wortkarge Seite wohl vom Ishido abgeschaut was?
smil451d62b1d6f72.gif
 
Die neue Version gefällt mir persönlich gar nicht. Gesanglich viel zu experimentell. Klingt so, als ob man sich nicht getraut hätte eine klare Linie zu fahren. Stockhausen würde das so eventuell arrangieren. Nicht meins, aber jedem, wie es ihm gefällt.

Zu den Punkten: Hatte mich durch die Mixe vom letzten Contest mal durchgehört und war etwas überrascht hinsichtlich der Qualität und der erreichten Punkte, wie dicht die Mixe von den Punkte insgesamt beieinander lagen.
Bin zwar neu hier, aber ich würde auch jede Punktzahl pro Wähler nur einmal zulassen, klar tut dass eventuell weh, aber es kann mich ja genauso treffen, hoffentlich nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben