2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ouh man, ist wirklich schwer. Ich bin mal über meine bewerteten Songs drübergegangen um zu schauen ob die Bewertung halbwegs konsistent ist. Da habe ich gemerkt dass es teilweise zu unterschiedlichen Einschätzungen kommt je nachdem welchen Teil ich mir anhöre und vergleiche. Also wenn Song X ne 5 hat und Song Y ne 7, dann kann es sein dass ich in der Strophe denke "ja die Bewertung passt so", aber im letzten Refrain denke ich "neee, wieso denn 5 und 7?"
 
Also wenn Song X ne 5 hat und Song Y ne 7, dann kann es sein dass ich in der Strophe denke "ja die Bewertung passt so", aber im letzten Refrain denke ich "neee, wieso denn 5 und 7?"

Höre doch wie ein ganz normaler Konsument hin. Packt dich die Atmo, Feeling? Verziehst du zu oft das Gesicht? Irritiert dich vieles?

Analytisch würde ich da nicht rangehen. Und wenn der letzte Refrain nicht so dolle ist, aber bis dahin alles gut, dann hindert mich das auch nicht daran einen Song gut zu bewerten. Perfekt gibt es ja nicht.
 
Also wenn Song X ne 5 hat und Song Y ne 7, dann kann es sein dass ich in der Strophe denke "ja die Bewertung passt so", aber im letzten Refrain denke ich "neee, wieso denn 5 und 7?"

Höre doch wie ein ganz normaler Konsument hin. Packt dich die Atmo, Feeling? Verziehst du zu oft das Gesicht? Irritiert dich vieles?

Analytisch würde ich da nicht rangehen. Und wenn der letzte Refrain nicht so dolle ist, aber bis dahin alles gut, dann hindert mich das auch nicht daran einen Song gut zu bewerten. Perfekt gibt es ja nicht.

Naja, wenn das Finale verkorkst ist dann ist das auch für mich als Konsument scheisse. Und wenn ein Song in der Strophe geil ist und im Refrain kacke und beim anderen ist es umgekehrt, dann ist das schwer zu bewerten egal ob analytisch oder vom Bauch her.
 
Und wenn ein Song in der Strophe geil ist und im Refrain kacke und beim anderen ist es umgekehrt.

Wie soll das funktionieren? Ein schlechte Strophe wird bestimmt nicht mehr im Refrain geil.
 
das Ohr liebt Kontraste.

Eine Scheißstrophe mit einem tollen Refrain, dann machts "wow!" beim Hörer, dann wird der Refrain noch geiler. :)
 
Wie soll das funktionieren? Ein schlechte Strophe wird bestimmt nicht mehr im Refrain geil.

Automation...


das Ohr liebt Kontraste.

Eine Scheißstrophe mit einem tollen Refrain, dann machts "wow!" beim Hörer, dann wird der Refrain noch geiler. Lächeln


In den 80ern war das kompositorisch das gängige Erfolgsrezept für Hits. Strophe? Egal, haupsache das Ding hat 'nen Chorus!
 
Hab auch gevotet. Mal sehn, ob ich mit "meinen" TopTen
ungefähr richtig liege. Bin echt gespannt.
 
Wir reden aber immer noch von den Mixingfähigkeiten? Also wer es in der Strophe nicht schafft, der schafft es im Refrain...klingt einleuchtend...
 
Wir reden aber immer noch von den Mixingfähigkeiten? Also wer es in der Strophe nicht schafft, der schafft es im Refrain...klingt einleuchtend...

Wenn Du jetzt rein auf die Skills abzielst, hast Du natürlich recht. Aber man kann ja mittels Automation den Refrain durchaus komplett anders klingen lassen als die Strophen. Da hätte man zu Analogzeiten wohl schlicht nicht genug Hände gehabt.
 
[ref=[media=youtube]HdCDLQew0LI[/media]



Geile, geile Produktion, übermenschlich gut gesungen und perfekt instrumentiert. Es hängt eben vom Song, dem gewollten Feeling und das eingrenzende Arrangement ab, ob man es schlank oder fett mischt.
 
Wir reden aber immer noch von den Mixingfähigkeiten? Also wer es in der Strophe nicht schafft, der schafft es im Refrain...klingt einleuchtend...

Wenn Du jetzt rein auf die Skills abzielst, hast Du natürlich recht. Aber man kann ja mittels Automation den Refrain durchaus komplett anders klingen lassen als die Strophen. Da hätte man zu Analogzeiten wohl schlicht nicht genug Hände gehabt.

Wenn man alleine war, hat man sich die Faderstände markiert, die Strecke gemischt und auf Band gezogen, dann den nächsten Teil eingestellt und getaped.

Dann geschnitten und zusammengeklebt.
Genauso hat man ja auch Maxi-Mixe gemacht.

Schnittplan.
 
Stichwort Maxi: Boris Blanc/Yello - The Race....Grandios! Ich glaube, er hätte es auch geschafft, das Ding auf eine komplette LP-Seite auszudehnen, ohne dass es langweilig geworden wäre.
 
jaja, die Strophe ... ich misch eigentlich meine Sachen perfekt ab, baue dann aber Mischfehler ein, damit es authentischer rüberkommt und mehr Charakter hat.
 
Gibt einige die haben die Haare schön, äh die Strophe schön, aber der Refrain klingt gedrückt überkomprimiert.

Wahrscheinlich einfach durch fixes Einstellen von Komp/Lim, so dass sie in der Strophe entspannt arbeiten und es gut klingt, und wenn dann viele weitere Elemente einsetzen müssen Komp/Lim hörbar schuften und ächzen und es klingt nicht mehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben