1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ja genau, das hatte ich nämlich auch gedacht.
Hauptsache noch was halbwegs akzeptables rausholen aus dem Track...
 
...aber in den Regeln steht auch nichts von Loudness...und manche bestrafen es doch...egal.
 
Bei Contests strengt sich eigentlich grundsätzlich niemand *richtig* an. Ein bisschen ja, aber nie 100%, damit man immer später sagen kann "ich hab mich gar nicht richtig angestrengt". Kennt man ja vom Weitwerfen auf dem Kinderspielplatz.

Ich strenge mich immer gleich an.
Das was dabei rauskommt ist eben der Stand meines derzeitigen Könnens.

Das dumme ist halt, das man keine Revisionen machen kann und man halt im eigenen Saft kocht.

Von daher muss man halt irgendwann mal aufhören, bevor man einen autogenen Koller induziert :)
 
Das was dabei rauskommt ist eben der Stand meines derzeitigen Könnens.

Man würde den selben Song an verschiedene Tagen anders mischen, trotz gleichem Können.

Ist wie Sex, mal so mal so.
 
...aber in den Regeln steht auch nichts von Loudness...und manche bestrafen es doch...egal.

Sowas versteh ich auch nicht, ich meine im Jahr 2016 in einem Recording Forum müsste das Thema loudness abgehakt sein.

Okay ich verstehe es wenn jemand so schlecht mischt weil er kein plan hat von Energieverteilung peaklevel und rms- level und deshalb der mix deutlich leiser wird als andere.

ich finde genau deshalb sind Referenzpegel schon was schönes...
 
naja was ich meinte ist, dass man wenn permanent irgendwelche boosts macht und dann irgendwelche peaks erzeugt...
 
...aber mixen ist doch vieeeeeel besser als S....x. oder so..... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
...aber in den Regeln steht auch nichts von Loudness...und manche bestrafen es doch...egal.

Sowas versteh ich auch nicht, ich meine im Jahr 2016 in einem Recording Forum müsste das Thema loudness abgehakt sein.

Okay ich verstehe es wenn jemand so schlecht mischt weil er kein plan hat von Energieverteilung peaklevel und rms- level und deshalb der mix deutlich leiser wird als andere.

ich finde genau deshalb sind Referenzpegel schon was schönes...

....wie gesagt. Ein ausgewogener Mix über die ganze Länge des Songs ohne gröbere
Schnitzer. Wenn man das hinbekommt, dann ist man schon gut dabei.

Für diesen Song sollten alle Instrumente ihren Platz finden. Also nicht, das ein Instrument völlig
untergeht. Jedenfalls meine Meinung dazu.
 
...aber mixen ist doch vieeeeeel besser als S....x. oder so.....

..am besten beides.. gleichzeitig! xD


Nice... was ist das für ein DIY Gerät?

Nun ja... das war mal ein Studio Projects VTB1, bzw ist es noch immer. Hab ihm nur mal nen Facelift verpasst, damit er auf 19" geht.
Klingt irgendwo zwischen geil und total kacke, hatte schon immer eine Vorliebe für billige Preamps. Früher extrem oft den SM pro TC02 eingesetzt und Spuren durch geblasen, den hab ich aber mal geschrottet.. als nächstes schrotte ich den VTB1. Dann folgt der nächste, welcher auch immer das sein wird. :schulterzuck:
 
ich verlasse mich immer auf den Ersteindruck und finde dass es oft so ist dass mixe überladen sind weil sie einfach schlecht arrangiert bzw. komponiert worden sind.

Das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe warum die Amis so gut sind...
 
ich verlasse mich immer auf den Ersteindruck und finde dass es oft so ist dass mixe überladen sind weil sie einfach schlecht arrangiert bzw. komponiert worden sind.

Das ist meiner Meinung nach auch einer der Gründe warum die Amis so gut sind...

ja dann musst du gescheit automatisieren oder muten. :)
 
ja da hast du natürlich recht.


Was ich damit meine ist, dass wenn man bei der Produktion bereits weiß wie es nachdem mixdown klingen wird dann wird man die Instrumente so spielen und so auswählen dass es beim mischen einfach nur traumhaft klingen wird.


Ein Beispiel von vielen älteren ist Hotel California zb.

Die nummer klingt so breit und geil jenseits von irgendwelchen Stereobasis Verbreiterungsplug-Ins
 
Guten Tag ihr lieben,

ich hab heute Früh Feierabend gemacht und auf dem Weg nach Hause mir die Jane in meiner Gummibereiften Kontrollkabiene noch ein paar mal angehört. Irgendwie ist das doch alles Braunkack. Hab mir dann überlegt, wie das wohl Jimmy Miller hören würden wollte.

Also alles auf Null. Alles nochmal. Und gleich Jacky mitnehmen. Jimi ist immer noch nicht da.
smil451c709868e34.gif
Morgen hab ich frei, also Gas geben.

Drums bissel mehr Power, Warmen P Bass Sound, Eierschneidersolo usw.
Ich mach es jetzt so, wie ich es geil find. Ist doch alles nur Spaß!

Haudidaudi
Frank
 
Schoppen trinken und Mixen macht Laune, keine Frage. Wenn man aber möchte, dass die Öhrchen über die gesamte Länge halbwegs fit bleiben, kann ich wirklich neben der Empfehlung von generell eher moderater Lautstärke, regelmässigen Pausen nur ganz entschieden davon abraten, viel oder überhaupt zu süffeln. Neben Tunnelblick gibts auch Tunnelgehör. Man neigt dazu, Dinge zu überhören bzw. zu extremen Einstellungen, weil die Lauscher auf subtil nicht mehr groß anspringen.

Dennoch findet man das im Moment dann super, v.a. so gegen 03:30 Uhr - nach ner Runde Schlaf mit amtlich Restumdrehungen später am Tag findet man eher alles nicht mehr so prickelnd. Been there - done that. V.a. Instrumente einspielen kann man in der Regel am nächsten Tag wegschmeissen - auch wenns am Abend vorher voll geil kam. Das soll nicht spielverderbermässig oder oberlehrerhaft daherkommen - aber wenn das Ergebnis stimmen soll, lieber stecken lassen.
 
Guten Tag ihr lieben,

ich hab heute Früh Feierabend gemacht und auf dem Weg nach Hause mir die Jane in meiner Gummibereiften Kontrollkabiene noch ein paar mal angehört. Irgendwie ist das doch alles Braunkack. Hab mir dann überlegt, wie das wohl Jimmy Miller hören würden wollte.

Also alles auf Null. Alles nochmal. Und gleich Jacky mitnehmen. Jimi ist immer noch nicht da.8-) Morgen hab ich frei, also Gas geben.

Drums bissel mehr Power, Warmen P Bass Sound, Eierschneidersolo usw.
Ich mach es jetzt so, wie ich es geil find. Ist doch alles nur Spaß!

Haudidaudi
Frank
Bis auf, dass ich den Alk weggelassen habe , habe ich mir fast dasselbe gedacht

lg
P3P0
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben