Zynaptiq Unfilter LIVE?

  • Ersteller jinglemartin
  • Erstellt am
J

jinglemartin

Registriert
24.06.11
Beiträge
292
Reaktionen
144
Punkte
740
Ist es eine völlig absurde Idee, den Zynaptic Unfilter live einzusetzen?

Folgene zwei Szenarien fallen mir ein: Entweder als Insert im Master, und tatsächlich das Ding mal machen lassen, also Dröhner rausziehen, Kammfilter bereinigen, usw, aber dafür bräuchte es natürlich eine Art Sidechain-Eingang von einem Messmikro. Alternativ: 2 Instanzen, eine, die ein Messmikro kriegt, dann die Bearbeitung auf die insertierte Instanz kopieren...

Der andere mögliche Weg wäre evtl. das Ding nur als Analyzer zu nutzen, also nur Messmikro rein, und dann den Vorschlag einfach grob auf den Summen-EQ zu kopieren, ein Edel-Analyzer quasi.

Könnte das sinnvoll sein? Oder hab ich nen totalen Denkfehler?

der Martin
 
jetzt ausgehend von einer typischen bandformation mit 3-5 leuten, jazz bis metal

die probleme die man live hat mit dröhnen, zuviel hall udgl. entstehen zu 90% durch die raumakustik und nicht durch die signalquellen die ins pult laufen.

demensprechend kannst du das auch nicht im pult rausfiltern.
 
ja, das ist im Prinzip schon richtig, aber genau das macht man doch ständig: man versucht, Problemfrequenzen möglichst schonend und schmalbandig zu ziehen!
 
ja aber da arbeitest du präventiv, sprich du hörst dir die klanbeeinflussung des raumes an und baust ein negativ davon das du dann dem signal aufzwingst im vorhinein so das zum schluss wieder ungefähr das selbe rauskommt auf der frequenzebene.

dieser ansatz funktioniert mit unveil nicht, da dies als input das signal im raum braucht um zu funktionieren. und in dem moment bekommst du ein problem mit zeit und raum.

wenn du dir mit messmikro und unveil einen regelkreis baust analysierst und bearbeitest du ein signal, das bereits 'vorbei' ist... dementsprechend bringt dir auch das rausfiltern nichts, da das 'gecleante' signal keinerlei relevanz mehr besitzt für den schall im raum.


selbst wenn du dir als sidechain einen genau gleichen raum baust (inkl boxen und mikro) in dem du das signal eine sekunde früher schickst und von unveil bearbeiten lässt bringt dir das nichts da sich der raum auf das gecleante signal das du im eigentlichen raum abstrahlst ja wieder rauf faltet und das ergebnis beim zuhörer dementsprechend wieder das gleiche ist wie ohne unveil (wenn wir davon ausgehen, das reveal perfekt arbeitet.


das ganze ist kein technisches problem sondern ein philosphischens...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben