Zweitmonitore - Standarts?

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo allerseits!

Ich habe vor, mir ein Paar Zweitlautsprecher anzuschaffen. Es sollten ein paar HiFi Lautsprecher sein, wenn möglich aktive. Ich wollte, bevor ich mir irgend etwas anschaffe, fragen, ob es da eine Art Standart gibt - HiFi Lautsprecher, die viel in Studios anzutreffen sind... Wie schauts mit den Monitoren im Low-Cost-Bereich à la "Behringer [g=226]Monitor[/g] 1C" aus?
 
Hallo !


Ja - da sind sie wieder die [p=105]Yamaha NS10[/p] !


Auch wenn hier im Forum eine miese Stimmung gegen diese Boxen herrscht :

Sie sind sowas wie ein Studiostandard.
Aber sie klingen nicht besonders gut ! Bitte daran denken.

Sie werden auch nicht mehr hergestellt.


Das war genau die Antwort auf Deine Frage.
(So und jetzt wirst Du gleich mitbekommen wie alle über mich herfallen !)




fmo
 
Hi!

@fmo:
Naja, über Dich herfallen wird bestimmt keiner, nur wollte der Fragesteller HiFi-Boxen und damit haben die NS-10 nun mal gar nichts zu tun.

@Fragesteller:
Mir ist der Sinn Deiner Frage unklar.
Warum möchtest Du unbedingt HiFi-Boxen?
Mir erscheint es sinniger, Studio-Monitore anzuschaffen, welche Klangeigenschaften aufweisen, die Deine bisherige Abhöre vielleicht nicht hat (gute Stereolokalisation, Tiefbass, feine Höhen, knackige Mitten... was auch immer).

Weiterhin wäre eine Preisvorstellung ganz hilfreich.

Grüße

Markus
 
marcoustic schrieb:

Mir erscheint es sinniger, Studio-Monitore anzuschaffen, welche Klangeigenschaften aufweisen, die Deine bisherige Abhöre vielleicht nicht hat (gute Stereolokalisation, Tiefbass, feine Höhen, knackige Mitten... was auch immer).
Ich glaube, ich fahre mit meinen Monitoren auf allen Ebenen recht gut... Habe ein Pärchen HR824 und bin eigentlich rundum zufrieden. Was ich suche sind ein paar "Endbenutzermonitore" wirklich schlechter Qualität wo man sagen kann, wenn es sich auf denen noch etwas anhört, dann hat man etwas richtig gemacht...
Ich möchte mir aber nicht irgend ein Monitorpaar anschaffen aus dem Elektrohandel, sondern eine Art durchschnitts-HiFi-Monitore, soetwas wie die NS10 als durchschnittsmonitor unter den HiFi-Dingern, und sowas sollte es doch schon geben...

Preislich dürften die nicht zu teuer sein, maximal 100Euro
 
@marcoustic

Er wollte Boxen, die in vielen Studios anzutreffen sind.
Das sind n u r die NS10.
Etwas anderes gibt es da nicht .

Der Fragensteller will einfach in irgendein Studio gehen
können und dort eine Box vorfinden, die er kennt.

Ich habe NS10 und wenn ich woanders hingehe,
stehen dort auch welche.
Das ist ein Vorteil, den hier aber allem Anschein nach
wohl niemand zu schätzen weiß.

fmo
 
Hi fmo und Orange!

Wenn es wirklich um Monitore geht, die einen Quasistandard darstellen ohne wirklich gut zu klingen, dann sind die NS-10 natürlich keine schlechte Wahl.
Die Argumentation (jedes Studio hat...) ist absolut einleuchtend.
Desweiteren sind NS-10 zu den Mackies, mit ihrem etwas schleierhaften Bassverhalten, wirklich eine gute Ergänzung

Mir ging es nur darum, dass die NS-10s eben STUDIO-MONITORE sind und nichts mit dem Begriff HiFi zu tun haben.
Wie fmo schon sagte, stehen die Dinger in vielen Studios, aber nicht im Wohnzimmer, wo die von Orange benannten "Endbenutzer" Musik hören.
Wer stellt sich denn die NS-10 ins Wohnzimmer??? ;)
Deswegen muss man überlegen, ob man eine zweites (Standard-)Paar [g=102]Studiomonitore[/g] oder eine Hifi-Abhöre möchte.

BTW
Für 100 Euro wird man bestimmt keine NS-10 bekommen.
Auch wenn sie technisch überholt sind und nicht mehr hergestellt werden, halte ich diese Preisvorstellung für sehr utopisch.


Grüße

Markus
 
Hi Dr. Orange!

Also ich hab die hier und bin zufrieden mit ihnen.
Gehen halt nicht so tief runter, verständlicherweise.
Aber das finde ich auch immer ganz gut, um z.b. zu gucken obs sichs dann auf den kleinen Boxen, z.b. im Auto auch gut anhört.
Außerdem kann ich die dann benutzen wenn im Hause geschlafen wird :D
Die Höhen der Boxen sind auch ziemlich ungenau, soweit ich das sagen kann.
Aber ich finde sie sind eine gute Ergänzung und mir haben sie auf jeden Fall weitergeholfen.

grüße, Undress.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben