Zweitmikro zur Verstärkerabnahme, welches?

N

NULL

Guest
Hey ho!
Folgende Frage: Ich benutze ein Sure SM57 zur Abnahme meines Gitarrenamps (4x12er Halfstack). Nun möchte ich gern ein zweites (Raum)Mikro einbringen, welches sollte ich dafür am Besten nehmen? Preis sollte für einen armen Studi erschwinglich sein...
 
da hättest du am besten beim group-buy zuschlagen sollen beim studio projects b1... wenns auch für ambience dienen soll, würd ich auf jeden fall zu einem kondensator raten. ein zweites dynamisches bringt dir zwar ein klein wenig variation, das sm57 (bzw. sm7) is aber bei mir eigentlich trotzdem meist der gewinner.

lg
flox
 
fuer crunch ein grossmembraner ala : neumann tlm103, rode ntk, at4050 oder auch okatave mk319 oder ein c1. hauptsache grossmembran, ca 2 meter weg aufgestellt.da sollte der [g=182]amp[/g] aber auch gut arbeiten bzw lautstaerke produzieren. alles in einen summencompressor und slammed to death fuer grosse sounds, nur leicht (wenn uberhaupt) comprimiert und dann zum sm57 dazugemischt.

fuer leads, schnelle sachen und sehr schoene clean sounds kleinmembraner ala: rode nt5 oider nt3, oktava mk012, akg c1000s etc etc etc

alles in einen summencompressor und slammed to death fuer grosse sounds, nur leicht (wenn uberhaupt) comprimiert und dann zum sm57 dazugemischt, fuer nicht ganz so viel tiefe und dickheit.

mit dem zweiten mic, wenn du nicht mit dem sm57 arbeiten willst, gibt es meines erachtens nicht "das" mic, so wie das sm57 fuer nahmikrophonierung. das ist sehr geschmacks abhaengig, obs stilistisch passt und zum [g=182]amp[/g] passt, und natuerlich zum raum. je weiter weg das zweite mic steht, desto mehr raum anteile und umso besser sollte dieser klingen.

fuer 7 string guitar riffs und sehr tiefe und schnelle riffs, kann man auch mal mit einem d112 (nah) und einem kleinmembraner (weiter weg) zusaetzlich zum sm57 experimentieren. kann, wenn die box und speaker gut sind, sehr amtliche ergebnisse bringen. (d112 fuer den low end schub, das kleinmembraner fuer die brillianz, das sm57 fuer die mitten).
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben