zweites Midikabel nötig?

• Ersteller dreckspatzl
  • Erstellt am
D

dreckspatzl

Reaktionen
0
Hi!
Will mein Stage Piano (Yamaha P-80) an mein audio interface (m-audio firewire 410) per midikabel anschließen.
wenn ich das mit einem midikabel mache, kommen zwar signale am interface an (was ich am blinken erkennen kann), aber kein ton ist zu hören.
meine frage nun: muss ich ein zweites midikabel kaufen und anschließen oder geht das sicher mit einem kabel und ich mache nur irgendeinen anderen fehler?

danke für die antworten,

gruß, tommy

normalerweise klappt das mit einem kabel. nen zweites brauchst du nur, wenn du mididaten wieder zurück an das piano schicken willst.
das du über [g=32]midi[/g] keine audiosignale schicken kannst, ist , hoffe ich, klar.

ich würd sagen.....aufjedenfall!!!!denn du willst doch deine parameter der Hardware doch auch manipulieren und wieder geben......das heißt du drehst an deinen zB cutoff und nimmst diese einstellungen auf einer [g=17]DAW[/g] auf.....dafür ist schonmal ein KAbel nötig.....und dann willst du diese Parameter ja auch wieder mit den im [g=70]sequencer[/g] schon aufgenommen oder eingemalten Noten abspielen.....dafür dann das zweite käbelschen!!!!you know what I mean!?!?!

was heißt denn "es kommt kein ton an"?

[g=32]midi[/g]-kabel übertragen auch keine töne, sondern [g=32]midi[/g]-befehle.
Wem du die Befehle schickst, ist deine sache.

Gruß,

Michael

dreckspatzl schrieb:
Hi!
meine frage nun: muss ich ein zweites midikabel kaufen und anschließen oder geht das sicher mit einem kabel und ich mache nur irgendeinen anderen fehler?
Ja, eigentlich schon, denn ein [g=32]Midi[/g]-Piano hat einen [g=32]Midi[/g]-In sowie auch einen [g=32]Midi[/g]-Out-Port.

[g=32]Midi[/g]-Out vom Piano an [g=32]Midi[/g]-In am Interface (das ist die Verbindung die auf dem Piano abgespielte Steuerdaten ans Interface sendet um sie dann im Rechner als Steuerdaten aufzunehmen).

[g=32]Midi[/g]-In vom Piano an [g=32]Midi[/g]-Out vom Interface (und das ist die Verbindung die dann Steuerdaten vom PC übers Interface zum Abspielen ans Piano sendet, nachdem man Midisteuerdateien aufgenommen hatte).

Wenn du also die Rückverbindung zum Piano nicht auch hast können die Steuerdaten die dahin gesendet werden auch nichts abspielen.

Gruß...

Jörg :)

Hallo Tommy,

ich denke auch - wie Michael schon schrieb - hier liegt vielleicht eher ein Verständnisproblem vor, als ein technisches.
Bist du dir sicher genau zu wissen, dass es sich bei "[g=32]Midi[/g]" um eine Datenübertragungstechnik handelt? - ...Mit den gespeicherten Daten kann man zwar Töne erzeugen. [g=32]Midi[/g]-Noten selbst sind allerdings noch keine Töne. Sondern liefern nur die Grundlage dazu.
Du kannst dir das Vorstellen wie bei einem Leierkasten und einer Lochkarte (hoffe, dieses System ist heutzutage noch bekannt?): Die Lochkarte bestimmt wann & welche Töne gespielt werden, der Leierkasten erzeugt den Sound. So ähnlich - etwas ausgefeilter - ist es auch mit "[g=32]Midi[/g]-noten" (sozusagen deine Lochkarte...) und "Sound-Modulen" (sozusagen dein Leierkasten)... ;)

...Wenn du das Ganze nochmal fachmännischer erklärt (und komplizierter) lesen möchtest, klicke doch einfach mal auf das blaue Wort [g=32]Midi[/g]

Zu deinem Sound:
=> Lade dir doch beispielsweise mal das kostenlose Piano-[g=8]Plugin[/g] von Yohng runter.
Wenn du das mit der [g=32]Midi[/g]-Spur verbindest, müsstest du hören, was du aufnimmst bzw. aufgenommen hast.
http://www.yohng.com/piano.html
...Natürlich kannst du auch jeden anderen Sound - nicht zwangsweise ein Piano - mit deinen Midinoten verbinden... - ...das ist ja der Trick der Sache.

Beste Grüße
Nils

P.S.: Wenn du natürlich die Sounds aus DEINEM Keyboard (deinem Hardware-Gerät) hören möchtest, brauchst du entweder ein zweites Midikabel, oder kannst auch dein eines Kabel jeweils umstecken (je nachdem ob du aufnimmst oder abspielst in 'Out' oder beim Abspielen in den 'In' deines Keyboards).