Zweiter Monitor und Störgeräusche durchs interface.

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, ich benutze einen Laptop mit VGA Anschluß. An diesen schließe ich einen zweiten Monitor an. Nun die Frage, sobald ich diesen anschließe höre ich über meine aktiv Monitore einen Störgeräusche. Es hört sich in etwa so an, als wäre da etwas nicht geerdet. Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Die aktiv Boxen gehen an meine Focusrite Scarlett 2i4. Nur zur Info. Wie kann ich das Problem beheben?
 
Moinsen, also ich haeb jetzt den Fehler lokalisiert. Und zwar liegt es an meinem USB Interface, Scarlet Focusrite 2i4! Wenn ich diese vom USB Port abziehe, ist die Brummschleife verschwunden. Anschlüsse sind symetrisch mit den aktiv Boxen verbunden.

Woran kann dies liegen? Oder besser gefragt welche Lösung gibt es?
 
Kuck mal ob da vielleicht Fehlerströme übers PCgehäuse kriechen, die sind im Zweifelsfall messbar. Müsste dann was mit dem Schutzkontaktstecker des Netzteils zu tun haben. Zum Beispiel eine Steckdosenleiste mit schlechten oder verscmutzten Schutzkontakten. Die Fehlerströme sollten eigentlich über die Erdung abfließen, ein bisschen Staub oÄ kann das uU schon verhindern glaube ich, da die Spannungvon USB, LAnkabel und Co (die mutmaßlichen verursacher) sehr niedrig sind.

Hatte da schon mal so ein Phänomen.
 
Okay, Hinweis nehme ich mal auf. Danke! Ist ein Laptop!
 
Okay, Hinweis nehme ich mal auf. Danke! Ist ein Laptop!

Das ändert natürlich die Bedingungen.

EIn Laptop hat keine Verbindung zur Erde über die Schutzkontakte, da das Netzteil extern ist.

In dem Fall kannst du aber mal probieren einen aktiven HUb zu benutzen, mit eigener Stromversorgung (aber auch am besten ein Netzteil mit Erdung, kein Eurostecker-billigteil). Gut möglich dass das hilft.
 
Ich habe mal wieder etwas recherchiert und habe folgendes gefunden. Wenn das Ladekabel vom Laptop angeschlossen ist, entsteht diese Brumschleife. Ist nicht das Interface. Ist das Kabel nicht angeschlossen, keine Probleme. Hat das jemand schon erlebt?
 
Okay, Hinweis nehme ich mal auf. Danke! Ist ein Laptop!

Das ändert natürlich die Bedingungen.

EIn Laptop hat keine Verbindung zur Erde über die Schutzkontakte, da das Netzteil extern ist.

In dem Fall kannst du aber mal probieren einen aktiven HUb zu benutzen, mit eigener Stromversorgung (aber auch am besten ein Netzteil mit Erdung, kein Eurostecker-billigteil). Gut möglich dass das hilft.
Ja ein Hub mit seperater Stromversorgung habe ich! Aber kann ich ein Interface an ein Hub anschließen, noch nie gemacht?

Edit: Oder soetwas: https://www.thomann.de/de/aqvox_usb_low_noise_power_supply.htm
 
Also, auch wenn ich das Interface an einen Hub anschließe ändert sich gar nichts. Die einzige Änderung erziele ich, wenn ich das Ladekabel vom Laptop abziehe. Kurz gesagt:

Laptop mit Ladekabel+ VGA Monitor angeschlossen= Brummschleife
Laptop ohne Ladekabel+ VGA Monitor angeschlossen= geringere Brummschleife
Laptop mit/ohne Ladekabel ohne VGA Monitor= keine Brummschleife!

Entweder ist das VGA Kabel Kaput oder ihr wisst noch einen Hinweis.

Ich frage mich ob mir hierbei ein Mantelstromfilter hilfreich sein könnte?
 
Ich Vollhorst. Habe statt symmetrische Kabel zwischen Aktivmonitoren und Interface unsymmetrische benutz! Geändert, nun ist alles bestens.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben