Nun gut, wenn du unbedingt eine Genre-Diskussion mit mir führen möchtest, bitteschön.
Breakbeat bedeutet gebrochene Beats. Das heißt vereinfacht dass die Drums nicht geradlinig verlaufen sondern versetzt und mit Sykopen versehen, gebrochen eben. Deshalb könnte man streng genommen auch HipHop als Breakbeat sehen, weil das Grundgerüst der Drums keinen geradlinigen Verlauf nimmt. Breakbeat kann man somit als Überkategorie verschiedener Stile sehen, genauso wie Electro oder Rock.
Wenn jemand einen HipHop Beat als Breakbeat bezeichnet hat er damit nicht unrecht, er hats einfach nur ganz oberflächlich geschildert.
Die wiki-Definition finde ich schwach, denn was ist denn wenn ich einen kleinen Drumroll von ner Funk-Platte sample und damit ein Technostück bastle? Ist das dann auch Breakbeat? Und was ist mit Stilrichtungen wie NuSkool oder Electrobreaks, denkst du da sampled irgendwer ne alte Funk-Scheibe?

Zeig diese Definition mal nem NuSkool-Artist, der lacht dich aus.
Ich weiß selbst nicht als was ich meine Mukke bezeichnen soll, also nehm ich den am weitesten gefächterten Oberbegriff und der ist Breakbeat. Einige spezialisieren genauer und sagen es sind Downbeat-Breaks, andere nennen es Bigbeat. Deine Bezeichnung von Jungle und Electronica geht vollkommen daneben, der Grund weshalb kannst du selbst nachlesen (wenn du dich schon auf den wiki verlässt). Breakbeat im ganz strengen engen Sinn (wie z.b. Breakcore) ist es sicherlich nicht, das hab ich auch nicht behauptet.
Du hast bereits in einem anderen Thread gemeint meine Musik sei kein Breakbeat.... vielleicht machst du mal besser dein eigenes Ding anstatt Leuten zu sagen was sie für Musik machen....
Außerdem hatte ich nach Beurteilung des Mixes gefragt, und da hast du mir ja geholfen, danke dafür.
Ein Hoch auf die Schubladisierung!

Nichts für Ungut,
Schnabel