Zwei Themen: 1. QRD Diffusor selber bauen, 2.Erstreflexionen an der Decke bedämpfen?

-HP-

-HP-

Registriert
04.06.08
Beiträge
2.728
Reaktionen
5
Punkte
2.810
Ich bin dabei, meine Akustik weiter zu optimieren. :)

Nachdem ich mir Paar Breitbandseitenabsorber und einen Frontabsorber (hinter den Boxen) gebaut habe, was einiges an Arbeit gekostet hat (Rahmen bauen, Stoff bespannen, der Frontabsorber ist sogar eine Standkonstruktion),

beschäftigen mich jetzt zwei Dinge:

1. Rein praktisch gesehen: wie würdet ihr einen QRD Diffusor bauen? Material, Montage, etc.


http://www.mh-audio.nl/user/acoustic calculator.asp

Welches Grundmuster (Primzahl) würdet ihr wählen? 7 hat die kleinste Tiefe, ist diese Variante aber auch genauso effektiv wie höhere Grundmuster?

Hab gelesen, man sollte wenigstens ein paar Grundplatten nebeneinander haben, damit es periodisch ist. Man beachte, daß sowas ja nicht unendlich viel wiegen darf.

Einer hat sich das Ding zurechtgesägt.

link

ganz schön aufwendig, kann auch in die Hose gehen.

Ich dachte zunächst an Laminat, aber das hat immer diesen Streifen zum Verbinden an der Seite.

2. Wie signifikant ist die Erstreflexion über die Decke? Boxen strahlen überwiegend (bis auf den [g=118]Bass[/g]) vertikal nicht in so einem weiten Winkel ab wie horizontal. Meine Seitenabsorber sind aus Basotect und haben ne Dicke von 20 cm, 1.50 meter x 1.10 meter. Ich wollte oben ne Basotectdecke schaffen, 2 Meter x 1.50 meter, welche die Erstreflexionen killt (bis runter auf 200 Hz) und noch die dritte Vertikalmode (220 Hz)bedämpft. Die Deckenhöhe beträgt 3.10 meter, also eigentlich nicht so kritisch. Lohnt sich das bzw. sollte man was machen? Hat jemand einen Deckenabsorber im Einsatz, der was gebracht hat?

Gruss
HP
 
lenk die reflexionen an der decke lieber hinter die hörposition um.so behältst du hinten dein live end und bekommst aber ein saubereres direktsignal ohne die störenden erstreflexionen....

cheers
 
Hallo :)

ich will nur über mir was absorbieren, nicht die ganze Decke.
Hinter mir bleibt unangetastet. Der Raum hat ne Größe von 26 qm.

Der wird nicht gleich tot dadurch, denk ich mal.

Also du würdest eine Riesenplatte da schräg abhängen?
Das würde schon ne Menge Platz schlucken.
 
Häng doch einfach mal ein Esemble an Basotectplatten nach hinten weggeschrägt an die Decke und schau wie es wird.
Vielleicht reicht es schon aus die Decke so zu entparallelisieren und etwas zu "dämpfen".
 
kann man machen, sowas ähnliches hatte ich mal angedacht.

ich komme nicht so leicht an die Decke ran. Dafür bedarf es zweier Leitern etc. :)

Ich werde mal eine Art Basotect Zeltdach konstruieren, und über das Meßmikro hängen, sollte den von oben einfallenden [g=107]Schall[/g] dämpfen. Da sieht man, wieveil das ausmacht. Das Verhalten bezüglich Moden wird dadurch aber nicht "simuliert".
 
Hallo Reiner,

danke für die Links, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

:)
 
Z: "ich komme nicht so leicht an die Decke ran. Dafür bedarf es zweier Leitern etc."

..nicht Dein Ernst!?


...nimm 'ne Größere Leiter! Der Tipp von Nitro is nämlich ganz brauchbar.
 
hehe,

ich will keine zwei Leitern übereinanderstapeln. :D

Aber solch ein großes Gerüst müssen zwei Leute parallel halten, einer reicht nicht.

Ach ja:

ich werde mich hier im Forum für ein paar Monate ausklinken. Das Forum lenkt mich zu sehr ab und meine Konzentration sinkt. Es war nett und unterhaltsam hier. Bis Irgendwann wieder :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben