Zwei Midi keyboards gleichzeitig spielen lassen ?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

geht dies:

Möchte auf mein yamaha kx8 ein Instrument spielen und mein zweites Midikeyboard als rechte hand ein weiteres Instrument spielen.

Also zwei plugins öffnen und zuweisen.

Dachte kann z.b. einmal [g=118]bass[/g] und piano spielen.

Sicher könnte ich auch spliten, würde mich aber interessieren ob es technisch überhaupt möglich ist zwei instrument spielen zu können.

danke
 
Ja warum nicht? Einfach das jeweilige Midi In Gerät dem jeweiligen Plugin zuordnen, das ist aber in jedem Host anders, siehe Manual.

Ich hab an meinem Ableton Live insgesamt 5 Midigeräte hängen
smil470009513826a.gif


Achso Logic seh ich grad... Das geht auch, aber weiss grad nicht wie. In Mainstage ist es auf jedenfall besser gelöst. Wahrscheinlich über den Environment Mixer oder so... Das Manual schweigt sich darüber aber bestimmt nicht aus .

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> | 17.12.2009 00:16 Uhr]
 
An den Keyboards jeweils einen anderen Midikanal einstellen. Wenn ein Gerät auf 1 sendet, das andere auf 2, braucht man diesen Kanal nur im betreffenden Spurinfofenster als Eingangkanal wählen. Der steht standardmäßig auf "alle" und man würde so mit beiden Keyboards beide Instrumente spielen.
 
falsch. du musst es im [g=540]logic[/g] environment erst als neues unabhägiges instrument deklarieren.dann erst wird die zuweisung klappen.
 
Hey
Hab das gleiche Problem und checks grad leider nich so ganz.
MIDI Keyboard nr 2 auf midi kanal 2 gestellt...kein Problem.
Dann in Environment unter "Klick & Port" hinter der Summe einen Kanaltrenner und den ausgeführt auf den Sequenzereingang mit Kanal1 und Kanal2.
Und wie gehts jetzt weiter, damit ich 2 Instrumente unabhängig voneinander mit verschiedenen Keyboards spielen kann?!
Hab in der Environment unter "Mixer" probiert einzelne Instrumente zu erstellen und dann zu verkabeln...funktioniert allerdings nicht.
In der MidiSpur ansich den Port auswählen funktioniert auch nich?!

En paar Tips wären super...ich steh wohl grad auffem Schlauch!
So schwer kanns nicht sein das bisschen Signalfluss
smil470517ae17d09.gif


Lasst es mich wissen ^^

Grüße
 
Vielleicht sollte ich öfters mal vorbeischauen
smil451c71f7edf7c.gif

Es reicht in den Projekteinstellungen "Bei Mehrspuraufnahmen nach Midi Kanal trennen" einzustellen, vorrausgesetzt wir reden hier von einer halbwegs aktuellen Logicversion.
 
Logic 9.02
smil470009513826a.gif

Na gleich ma ausprobieren....hab auch nich weiter nachgeforscht.
War nicht so wichtig in letzter Zeit...
Danke für den Tip!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben