Information ausblenden

Zwei Bands ein Name

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Mauzi, 10.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mauzi

    Mauzi Themenersteller

    Registriert seit:
    16.06.05
    Punkte:
    921
    921
    Guten Morgen,

    hab eine kleine Frage, wir haben gestern rausgefunden, dass eine Band aus Belgien (die haben schon Plattenvertrag und existieren länger als wir) den gleichen Namen trägt.
    Wir finden den Namen aber richtig gut und wollen uns ungerne von ihm trennen.

    Könnte es da in der Zukunft evtl. Probleme geben?

    Ahso, die Belgier haben zwar ein Plattenvertrag sind aber sehr unbekannt. Keiner konnte bisher was mit dem Namen anfangen. Die Musik ist auch eine andere.

    LG Mauzi
     
  2. Psycholator

    Psycholator

    Registriert seit:
    27.12.04
    Punkte:
    2.015
    2015
    wie heißen die bzw. wie heißt ihr denn? Was das rechtliche in diesem Fall angeht kann ich dir zwar nicht helfen. Aber interessiern würde mich dieses "Detail" dann doch ;)
     
  3. Mauzi

    Mauzi Themenersteller

    Registriert seit:
    16.06.05
    Punkte:
    921
    921
    Der Name ist:

    NUC obwohl wir eigentlich N.U.C. geschrieben werden.

    Mauzi

    EDIT: Hab gerade gemerkt, dass es Niederländer sind. Egal. Tut auch nichts zu Sachen
     
  4. mittichec

    mittichec

    Registriert seit:
    08.04.04
    Punkte:
    5.771
    5771
    Tach,
    meine Band heisst Lindisfarne.

    Es gibt aber schon seit über 30 Jahren eine Band namens Lindisfarne aus England, die haben auch schon ungefähr 1.000 Alben rausgebracht.

    Tja, hab ich denen halt mal ne Email geschickt.
    Haben die gesagt, kein Thema, macht mal weiter Jungs.

    Und das machen wir.

    In deinem Fall würde ich sagen: Wer zuerst möglichst erfolgreich wird, behält den Namen, bei der anderen Band werden dann alle sagen der ist doch geklaut.
     
  5. Norz

    Norz

    Registriert seit:
    05.12.04
    Punkte:
    2.231
    2231
    nennt euch doch zur sicherheit NUC41 oder THE NUC INC. oder NUC AND THE UNDEAD QUARTET oder so, danng ibbet keine verwexxlungen und keiner ist böse oder kommt noch auf die idee euch ans bei zu kacken....
    sehr schön finde ich persönlich auch THE ONLY REAL NUC hehehe
     
  6. william

    william

    Registriert seit:
    26.12.04
    Punkte:
    416
    416
    oder nennt euch NUC182 oder NUCkler.
    Sorry war nur Spaß :D
    lg Nico
     
  7. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    7.038
    7038
    das Problem an der ganzen Sache ist, wenn ihr ne Produktion fertig habt und die Pressen wollt, dann kann die andere Partei per DödelAnwalt oder was auch immer eine einstweilige Verfügung aussprechen.Das heisst Pressen kannste vergessen.
    Der Vertrieb wird dann sicherlich nicht "Pressen" bevor das nicht aus dem Weg geräumt ist. Und sowas kann lange dauern.
    Am eigenen Leibe erfahren.
    Also, Fronten vorher klären und nicht warten.
    Am Ende fehlt dir die Zeit IMMER irgendwo !

    Handle jetzt und schieb es nicht auf .


    Grüße
    Stereolli
     
  8. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Also mach dir da mal keine Sorgen! Was Mittichec geschrieben hat ist eine gute Lösung. In unserem Fall gabs auch irgendwo hoch im Norden eine HipHop Combo die hieß Kellerkind, will garnicht wissen wer sich sonst noch so nennt. Nunja aber irgendwie haben die lle seid 2003 nichts mehr gemacht. Und eines weiß ich ganz sicher, wer zuerst den nötigen Erfolg hat bekommt letztendlich auch die Rechte an dem Namen...Also weiter auf die Musik konzentrieren und am Erfolg arbeiten. Was auch noch ganz wichtig ist, versucht bei Google so weit wie möglich nach vorne zu kommen d.h. wenn ich NUC eingebe will ich das eure Website als erstes aufgelistet wird ;). GOOGLE IST DIE ZUKUNFT^^

    Viele Grüße
    Arian
     
  9. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    7.038
    7038
    lies meinen Beitrag 2weiter oben.
    Vollkommen wurschd wer erster Erfolg hat.
    Du wirst nicht Erfolgreich, wenn dein Vertrieb deinen Kram wegen einer einstweiligen Verfügung nicht pressen wird.
    Und umso bekannter du wirst, umso mehr will die Band die auch so heisst wahrscheinlich haben wollen um den Namen oder die Einstweilige Verfügung "loszulassen".
    naja,hier macht eh jeder was keiner will...... :D
     
  10. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Einerseits hast du schon recht andererseits aber auch nicht, die Band hat ihren namen wahrscheinlich nur in Belgien eintragen lassen, als Wortmarke, eine Wortmarke weltweit zu registrieren kostet unmengen an Geld...um die 6000 eus. Und wenn die nicht gerade so erfolgreich sind wie mauzi sagt, haben die das sicher nicht machen lassen. Also mauzis Band kann ihren Namen natürlich auch als Wortmarke eintragen lassen, deutschlandweit. Ein Patentanwalt prüft dann alle Register auf Koexistente Namen in der selben Branche und falls noch keiner da ist kann sich mauzis Band für etwa 1500 eus den Namen deutschlandweit sichern. Aus beruflichen Gründen muss ich mich seit etwa 5 Jahren immermal wieder mit diesem Thema beschäftigen, man könnte soviel darüber streiten da es soviele Gesetze gibt...Deshalb meinte ich sie sollten sich erstmal auf die Musik und den Erfolg konzentrieren.
    Aber wie du schon sagtest, " hier macht eh jeder was keiner will" :D

    so long
    Keller
     
  11. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    7.038
    7038
    denke aber mal der Punkt geht an dich dicker,
    mein Denkfehler (oh Gott hab ich viele in diesem Jahr !)
    Hab vergessen, dass die aus Holland kommen.
    Zur Not bekommen die als Bestechung ein neues Gardinen-Set für ihren Wohnwagen.... :D ;)
    Grüße
    Stereolli





    HIER UNTEN KANN MAN VOTEN
     
  12. maxxen

    maxxen

    Registriert seit:
    01.10.05
    Punkte:
    257
    257
    die kenn ich. aber auch nur durch zufall, weil die mal auf nem bandcontest wo wir auch gespielt haben waren. die kannst du echt vergessen. sind auch letzter geworden.

    ein zitat von denen ist mir noch im kopf geblieben:

    "wir sind vier und das ist unser revier du tier"
     
  13. Mauzi

    Mauzi Themenersteller

    Registriert seit:
    16.06.05
    Punkte:
    921
    921
    So, danke erstmal für Eure Meinungen.

    Tja, ich glaube wir werden uns mal zusammensetzten und die Sache mal mit der gesammten Band ausdiskutieren. Noch wäre das in unserem Fall nicht soo schlimm den Namen zu ändern, da wir erst vor kurzem diese Band gegründet haben.

    Ich hab schon mal von Bands mit gleichen Namen gehört die nebeneinander existieren. Die wissen auch von den Namensvättern und alles ist ok.
    Wiederum habe ich auch gehört, dass die deutschen Victory sich umbennen mussten.

    Aber das ist eh ein Sache mit den Namen. Freude von mir heißen President Evil. Haben mittlerweile (zu recht) seit paar Wochen ein weltweiten Deal. Und die Softwarefirma des Spiels Resident Evil geht mittlerweile auf die Barikaden. :nonono:

    Naja, NUC AND THE UNDEAD QUARTET klingt nett aber wir sind zu Dritt :D. Oder sollen wir das so machen wie bei einem Helge Schneider Film: "Das Duo die lustigen Drei"

    LG Mauzi
     
  14. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    @stereolli

    danke^^ ich trink ein becks auf dich :D
    Aber ich nehm den Wohnwagen auch gern...kann mir ein richtig cooles mobiles studio darin vorstellen :D

    @maxxen

    jo hab mir auch mal ein lied irgendwo im netz anhören können von denen...kann dir nur zustimmen, wahrscheinlich ist das auch der Grund warum es die nicht mehr gibt^^


    @ mauzi

    Genau, am besten besprecht ihr das ganze erstmal unter 6 Augen ;). Hab da auch noch ne Lösung zu dem "Quartett" Problem..."NUC AND THE UNDEAD TRIO" ^^

    Viele Grüße
    Keller
     
  15. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    7.038
    7038
    @ keller
    jo,ich war auch am überlegen mirn Laptop zu ziehen.
    Dann kann ich im Sommer beim Campen trotzdem recorden.
    Die Usb-soundkarte hab ich ja dazu bereits :)

    Grüße
    Stereolli
     
  16. nilssternel

    nilssternel

    Registriert seit:
    29.09.04
    Punkte:
    687
    687
    Hier noch einige Infos dazu: Beitrag von mir zur gleichen Fragestellung
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Unterm Strich würd ich sagen: Wenn es nicht um No.1-Hits etc geht, immer privat regeln sowas. Bevor Ihr viel Geld in Eure Band investiert (CDs herstellen lassen etc) vorher die andere Band kontakten und dadurch absichern, - ansonsten einfach machen, bis sich jemand beschwert. Und, Tipp zum Thema Bands aus England: Nennt Euch nicht "The Beatles". Das KÖNNTE ganz eventuell zu Problemchen führen. ;)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.