Zuweisen von versch. Noten an je ein ReDrum-Pad

SNAFU

SNAFU

Registriert
02.12.07
Beiträge
849
Reaktionen
63
Punkte
1.165
Hallo,

ich tüfftele jetzt schon etwas länger an folgendem Problem:

ich möchte, dass bsplsw. der Notenbereich von C2-D#2 jeweils die [g=149]Snare[/g] des ReDrum ansteuert - egal, ob\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s jetzt ein C2, C#2 oder D2... ist. Jeder dieser Noten soll den 2. Slot (bei mir [g=149]Snare[/g] des ReDrum) ansteuern.

Ich hab bisher mit Combinator und 10 Redrums versucht, aber so ganz funzt das nicht.

Insgesamt geht es um 10-12 Notenbereiche, die sich NICHT überschneiden!

Leider müsste ich jetzt sehr weit ausholen, um das wieso und weshalb zu erklären, deshalb versuche ich mal folgendes. Idealerweise würde mir folgende Lösung helfen:

ich habe eine NotenLane, die Noten von C0 bis C3 enthält. Bestimmte Bereiche dieser drei Oktaven sollen jetzt jeweils EIN bestimmtes Pad möglichst eines Redrums ansprechen (wobei mir das egal ist, ob es ein Redrum oder 50 sind...Ästhetik wird hier zurückgestellt...). Z.B. alle Noten im Bereich von C0 - A#0 sollen das HiHat, alle von C1-D1 die Kick, alle von D#1-F#1 die Toms usw. ansprechen.

Das wäre halt meine Traumlösung :-/

Hat jemand ne Idee, wie ich dieser Lösung nahe kommen könnte?
beste Grüße
snafu
 
Ich würde das mit dem NN-XT realisieren. Da einfach die einzelnen Drumsamples reinladen und die Lanes mappen. fertig.
 
Jo, würd ich auch sagen.

Mich würd aber wirklich doch interessieren, wozu Du das brauchst, SNAFU?
 
Dankeschön Wordsword & IgoA
Nur: um Drumsamples ging es nicht - nur einzelne Noten! Ist das dann trotzdem die Methode der Wahl?

Allez hop, dann halt doch noch ausführlich ;-)
Seit Reason 2.5 komponiere ich vor allem fast ausschließlich mit Reason - bin also weniger der Soundschrauber, wobei das in letzter Zeit fast immer mehr und mehr dazukam. Jo, abba wozu brauch ich das nu:

da ich außerdem meine drums mit BFD2 bearbeite, hatte ich nun folgendes Problem, verdeutlicht an ner simplen HiHat:
- bei Reason gibt's dazu 2 Noten (glaub F# und G), nämlich für closed und open Hat.
- bei BFD2 gibt es aufgrund der Artikulationsstufen aber 13 Stufen, d.h. 13 verschiedene Noten, die von closed tip / shank, 1/4 tip/shank, half tip/shank über 3/4 tip/shank bis hinzu open tip/shank gehen.

D.h konkret: ich musste bisher gerade beim Hihat in meinem Recordingprogramm noch mal extra Friemeln, um aus einem Reason F# ein BFD C0 und anschließend ein F0 zu machen. Sch#*+arbeit, weil für jede Note extra.

Der Gedanke daher: ich verteile die Noten schön so in Reason, wie ich sie brauche, wobei dann trotzdem nur ein closed/open hat in Reason zu hören ist, dafür aber die Zwischenstufen die ich möchte in BFD2. Die Zwischenfriemelei entfiele also gewissermaßen :)

Werde das mit dem Lanes mappen und Rückmeldung geben, ob das so funktioniert hat, wie ich es mir vorstelle. Vorab vielen Dank, Jungs!

Greetz
snafu
 
Sorry, bekomme das nicht hin; könnt ihr mir mal für Dummies erklären, wie ich vorgehen muss?

Wär' super,
Dankeschön
 
Ich hab das leider noch nicht verstanden. Wieso machst Du überhaupt in Reason rum, wenn Du die Drums mit MPD2 machen willst? Wie bringst Du das eigentlich zusammen? Hast Du noch einen Host-[g=70]Sequencer[/g] mit Rewire laufen, oder wie?
Sorry, wenn Du jetzt furchtbar viel tippen und erklären musst, aber vielleicht finden wir so die beste Lösung.
 
Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden... Ich versuchs mal:

Du lädst alle deine verschiedenen Artikulationsstufen auf die die zwei dir dafür zur Verfügung stehenden Tasten im NN-XT. Alle open HH's auf die eine, alle Close HH's auf die andere. Die stehen dann in zwei reihen alle untereinander. Als nächstes legt du für jedes Pärchen einen anderen [g=21]Velocity[/g]-Wert fest, d.h. mittels [g=21]Velocity[/g] kannst du steuern, welches Sample abgefeuert werden soll.
 
Hi

Verstehe ich das richtig: du willst also einen Beat in Reason basteln und dann das Beat Midifile exportieren, damit du dann damit BFD2 steuern kannst? Ich glaub, da ist manuelles Nachbearbeiten eindeutig leichter.

Egal, imho gibt es eine Lösung, um eine ReDrum "mapbar" zu machen. Weiss aber nicht, ob die funktioniert (kann's gerade nicht testen). Es hängt davon ab, ob man den RPG 8 im Combinator mappen kann. Wenn ja, dann tu folgendes: schraub einen Mixer ins [g=211]Rack[/g] und häng die Redrum dran. Schieb nun einen Combinator ohne Kabel ins [g=211]Rack[/g] und in diesen einen RPG 8 (ebenfalls ohne Kabel). Nun mappe diesen RPG8 (zB auf C1 bis F1 = 6 Halbtöne). Stell den RPG 8 auf [g=46]Bypass[/g] bzw. deaktiviere den [g=1]Arpeggiator[/g] sowie dessen Patternsektion. Nun verbinde den Gate Out des RPG 8 mit einem Gate In an der Redrum (zB mit dem ersten [g=190]Channel[/g], in den man einen BD Sound laden könnte). Sobald du nun C1 bis F1 am Combinator spielst, müsste der den BD Sound der ReDrum triggern...


...wenn der Gate Out auf [g=46]Bypass[/g] funktioniert und der RPG "mapbar" ist ;)

Alles ein bißchen geraten, versuchs einfach mal. Wenn es geht, müsstest du halt für jeden ReDrum [g=190]Channel[/g] einen RPG 8 in den Combinator schrauben und könntest nun fröhlich die Channles der ReDrum mappen. BTW könntest du das ganze natürlich auch gleich in einen Combinator verpacken.

Gruß
Micha
 
Hi

Ich noch mal. Hab jetzt meine Lösung mal kurz getestet und sie funktioniert. Könnte dir bei Interesse das Reason File senden. Musst nur noch ein bißchen weiter basteln. Ich hab nämlich nach dem zweiten RPG 8 aufgehört... ;)

Gruß
Micha
 
Hallo und vielen Dank an richie1982 & apply-some-pressure; ich glaube euere Vorschläge dürften dem was ich vorhabe genügen; werd mich bei euch PM melden - wie gesagt, mit Mapping und geschraube haperts noch n bissl ;-)

Klingt aber so, als wären euere Vorschläge passable Lösungen. Vielen Dank!
 
Nachtrag @IGoA: sorry, hatt's fast überlesen.

Ja, ich hab Reason dann als Rewire in MuStu08 laufen. Das hört sich jetzt deshalb kompliziert an, weil ich die drums nicht gleich in BFD2 programmiere. Da ich in Reason alles zusammen habe (und es zum Komponieren oft einfach als StandAlone nutze), ist es für mich einfacher alles erstmal in Reason zu machen.

Nur bei den Drums wird es dann kompliziert, weil ich die Redrumpatches dann jede einzeln auf eine Lane legen muss. Wie gesagt, so kommen alleine für die HiHat 13 Lanes zusammen, damit ich alle Artikulationsstufen für BFD2 abdecken kann.

Da ich aber oft ja schon vorher weiß "so, da hätte ich jetzt gerne n' 1/4 offenes Hihat mit Tip-Anschlag", wär's halt doll, wenn ich in Reason die [g=32]Midi[/g]-Note gleich auf F0 setzen könnte. Das würde es mir ersparen später im Sequenzer alles von Hand noch mal nachjustieren zu müssen.

Gleichzeitig könnte ich in Reason in StandAlone-Modus komponieren; ich würde dann zwar statt der 1/4open tip Artikulation meinetwegen in Reason nur ein geschlossenes HiHat hören, aber das is mir Wurscht - kann mir dann schon vorstellen, wie es mit BFD2 klingen wird ;-)

So, das war jetzt noch mal ganz ausführlich. OK? :)

Denke aber, dass mich apply-some-pressure auf die richtige Lösung gebracht hat.

Grüße
snafu
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben