Hallo,
danke erstmal für die netten Kommentare.
Der Rot-Wein kam aus Spanien: Bodegas Palmera - Vina Gabriel - Superior 2001 (Utiel - Requena, DDO) mit 13,5 Umdrehungen

. Im Keller sind noch ein paar Flaschen davon. Mal sehen was noch so geht

. Vielleicht Flamenco :-?

?
Auf die ursprüngliche Version habe ich einen dezenten [g=108]Hall[/g] gelegt; eigentlich klingt die trockene Aufnahme auch schon gut, weil ja etwas [g=108]Hall[/g] vom Zimmer drauf ist.
Der Effekt in der zweiten Version kommt vom Univibe [g=8]Plugin[/g], das im folgenden Freeware-Pack mit dabei ist (u.a. JCM 900 Simulation):
http://www.simulanalog.org/GSuite.zip
Klingt so ein bißchen nach Twin Peaks

. Es klingt auch etwas abgedreht, weil ich die zwei identischen Gitarren-Spuren leicht gegeneinander verschoben habe. Das gibt diesen "Rock 'n' Roll-Echo", der auf diese Art sehr direkt ausfällt.
@steelyard: Dreh mal die Bässe mehr rein oder aktiviere den Subwoofer, dann hörst Du das Gestampfe auf dem Teppichfußboden

, wenn es auch recht leise ausfällt. Das war schon spät abends in der Woche; da konnte ich nicht ganz so doll stampfen.
Hatte lange nichts mehr mit Gitarre gemacht und bin etwas aus der Übung. Dann ist man irgendwie immer so euphorisch, wenn man die nach langer Zeit mal wieder in die Hand nimmt

und man erinnert sich an die Jugendzeit

.
Vielleicht kram ich mal die alten Cassetten raus und wiederbelebe mal ein paar alte Stücke, deren Texte ich schon längst vergessen habe. Spaßig wäre das auf jeden Fall

.
Viele Grüße
orborb1