Zusammenspiel Gitarre und Klarinette

  • Ersteller _butch_
  • Erstellt am
B

_butch_

Registriert
25.01.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
109
Hi Leute,

meine Freundin und ich haben letztens versucht, mit Gitarre und Klarinette (deutsches Systemg laub ich) zusammen zu spielen.

Dabei habe ich meine Gitarre laut Stimmgerät nach Standardtuning gestimmt. Irgendwie schienen die Töne aber überhaupt nicht zusammen zu passen. Ein Gitarren-E klang irgendwie gar nicht wie ein Klarinetten-E. Eine Verschiebung um ein paar Halbtöne konnte ich aber auch nicht feststellen.

Kann mir irgendjemand sagen, woran das liegt und was ich tun kann? Eine Klarinette kann man doch nicht stimmen !? - oder doch?

Greez,

der Butch
 
wenn ich mich nich sehr irre, ist ne klarinette ein transponierendes instrument (wie n sax)...das heißt also es erklingt beim spielen der töne auf der klarinette andere töne...dabei gibt es auch noch verschiedene arten der transponierung, das sollte deine freundin dann aber wissen (falls die klarinette denn ein transponierendes-welches ist ;) )

mfg drai
 
Ja, das ist klar, bei ner B-Klarinette klingt ein C natürlich wie ein B, also ein Ganzton tiefer.

Ich glaube aber nicht, dass er das meint. Das klingt eher nach Verstimmung!? - Die Gitarre dann nach der Klarinette zu stimmen ist wohl auch nicht Sinn der Sache. Allerdings... man muss die Stimmung der Klarinette doch irgendwie anpassen können, bei Saxophon oder Trompete geht das schließlich auch...

Gruß
Can (der Bläser eigentlich nur von seinen Synthies kennt *hrhr*)
 
thx für die schnelle Antwort:

Heißt das also, dass der Klarinettenton um x-Halbröne höher oder Tiefer ist?
Das hatte ich mal probiert, aber irgendwie nichts gefunden, was nach dem gleichen ton klang
 
Bei vielen Blasinstrumenten kannst Du leichte Verstimmungen mit einem Verschieben des Mundstückes (und in sehr engen Grenzen auch mit dem Ansatz) ausgleichen. Das heißt, daß Deine Freundin das Mundstück nicht bis zum Anschlag aufsetzt, sondern einen minimalen Spalt läßt, gerade so viel, daß die Klarinette die paar Cent tiefer klingt (höher geht schlecht). Du kannst ja auch die Klarinette am Stimmgerät justieren.
Wenn es aber mehr als nur ein paar Cent sondern Vielfache von Halbtönen sind: Transponieren heißt das Zauberwort.
Gruß Micha
 
Supi, danke für die vielen schnellen Tipps. Werd das ganze mal so schnell wie möglich ausprobieren. Weiß aber noch nicht, wann es wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben