Zusammenfassung von Spuren und bouncen

  • Ersteller locutuz
  • Erstellt am
locutuz

locutuz

Registriert
23.10.02
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
156
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich z.b. eine Midi-Spur bounce, die wavefile dann in eine Audiospur einfuege, die Performance des Rechners um Welten besser ist, als wenn ich eine Midispur als Audiospur recorde (stichwort Monitoring). Ich dachte, dass das Recorden in Prinzip das gleiche macht. HAt jemand diese Erfahrung auch schnon mal gemacht, oder kann mir jemand erkaleren, warum das so ist?

Desweiteren hab ich mir die Frage gestellt, welche Spuren ich, waehrend der Entwicklungszeit, am Besten zu einer Audiospur zusammenfassne soll:
1. es ist voellig egal
2. drumsounds und percussions zusammenfassen
3. tiefe sounds fuer sich zusammenfassen und hohe sounds fuer sich zusammenfassen

Mein Problem liegt einfach darin, dass miene Rechnerleistung sehr ausgelastet ist, wenn ich die Spuren nicht bounce. So versuche ich, die Spuren, die bereits abgemischt sind zu bouncen, um das gewonnene wavefile einzubinden. so kann ich die quellspur stummschalten und gewinne performance. Um noch mehr performance zu gewinnen, habe ich ueberlegt, waere es doch sinnvoll, wiederum mehrere gebouncte spuren zu einer zusammenzufassen.
Hmm.. naja, in Prinzip denke ich, ist es egal, welche spuren ich zusammenfasse, weil am ende ja eh nur eine einzige Wavefile existiert, oder?
Es kommt mir grad eher auf die Zeit an, in der der Song noch am entstehen ist, und man noch gut abmischen muss.
Wie loest Ihr solche Probleme, falls ihr soche auch habt?

Dank scheen!

Gruss
locutuz
 
Was ist bei Dir der Unterschied zwischen "bouncen" (was eigenlich so nur bei emagic heisst) und "Midispur als Audiospur recorden".

Verstehe da grad kein Unterschied.
 
hi jms,

unter bouncen verstehe ich wenn man eine spur in cubse mit hilfe der funktion Datei->Exportieren->Mixdown praktisch als wavefile direkt speichert, ohne play gedrueckt zu haben.
unter Recorden verstehe ich, dass ich eine audio spur mit einer midi-spur verknuepfe (also den eingang der audiospur auf den ausgang der midispur einstelle), die spuren dann monitoren und dann record druecke. dann werden die schaf geschalteten spuren abgespielt und in der audio spur aufgenommen.
also in prinzip entsteht ja da auch eine wavefile, nur der prozess, wie sie generiert wird ist anders. Das ist ja das Problem, was mich dabei ein wenig verwirrt, warum das eine performanter ist als das andere... :-?

Gruss
locutuz
 
Hi,
Midispur als Audiospur recorden ( wenn ein externer Sounderzeuger Sound macht) / rendern oder exportieren - (wenn ein VST Instrument den Sound erzeugt.

Und bouncen wurde eigentlich schon in der Bandmaschinenzeit angewandt. Da wurden dann mehrere Spuren zu einer (oder ner Stereospur) zusammengemischt, damit aufm Band wieder Spuren zum recorden zur Verfuegung stehen...

Im PC macht man das dann halt aus Performance Not heraus.

- Alles klaro?


mfg
 
Aha - verstanden.

DA würde ich sagen, dass die "Midispur recorden" mehr Performance braucht, da das genze währenddessen ja auch wiedergegeben wird.

Das ist nur eine Vermutung.
 
Und grad nochmal hallochen:

Wenn Du ne Midi Spur (in dem Fall halt per internem VST Instrument) recordest. - Dann muss der Rechner das ja in Echtzeit machen. D h der PC muss das Midi abspielen, Das Vst Instrument berechnen, eventuell noch Effects auf das Audio Signal rechnen und gleichzeitig Audio abspielen (andere vorhandene Spuren) und dann auch noch Audio aufzeichnen...

Machst Du das ueber die Exportieren Funktion, dann geschieht das ganze eben "offline", d h der Rechner muss dann nur das Midi auslesen und aus diesen Daten das Wav File generieren. Wiedergeben muss er ja in der Zeit der Berechnung nix!

Daher der Unterschied.


mfg
 
Hi jms, Hi Axe,

ahh, das verstehe ich. Auf gut deutsch heisst das alle midi-spuren, die ein vst-instrument ansprechen exportieren. die anderen midispuren, die einen externen klangerzeuger ansprechen, kann ich recorden, oder exportieren? ist das so richtig?
Ich denke, dann bin ich auf dem richtigen Weg, meine Performanceprobleme in den Griff zu griegen :)

Danke!

Gruss
lcoutuz
 
hi axe,

gestern hab ich auch ne normale midi-spur, die mein akai ansteuert, exportiert. das hat genauso funktioniert, wie bei ner midi-vst-spur.

gruss
locutuz
 
Nu ja,
Wenn n Akai das kann, den kenn ich halt net, kann mer ja nicht alles leisten...
PS: Warst Du das vorhin bei Ebay mit dem MAM?
Die letzten 20 sekunden mein ich. - Falls nee, dann muss es noch einen wie Dich geben (vom Namen her)
Aber iss schon Okay so. - Hab lachen muessen!
Keep on recording! :)
mfg
 
hi axe,

hab mich glaub voll geirrt....hab gelogen;-) , als ich behauptet habe, ich haette ne normale midi-spur gebounct. :-D das geht doch net...habs gestern nochmal ausprobiert...nada..
normale midi spuren muss man recorden, wie du gesagt hast.

ebay...was ist mam? ich biete zwar zur zeit auch wieder bei einigen dingen mit, heiss bei ebay aber locutuzofborg. locutuz war schon weg. was fuer ne schande... :-x muss da glaub mal ein paar dronen auf den weg schicken, damit sie diesen Namensklauer assimilieren :cylon:

gruss
locutuz
 
Hi,
Ja schick die Drohnen auf den Weg! Der hat mir n Teil vor der Nase weggeschnappt... - Und ich hab n paar Teuros dabei gespart, ihm aber den Preis hochgejagt, ich boeser boeser ich, (schmunzel)

Haette aber wirklich nicht gedacht, dass es DEN Nickname nochmal gibt, nix fuer ungut.

:)
 
Also wenn du deine VSTi Midi Spur bounced (export audio) dann mußt du danach auch das VSTi auschalten um bessere performance zu bekommen ;-)
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben