Zur Melodie die richtigen Harmonien

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich weiss in der Musik sollte man sich nie komplett an Regeln halten aber dennoch geben sie einen wichtigen Rahmen finde ich deshalb hier meine Frage:

wenn ihr z.b. erstmal eine gute melodie habt in einer bestimmten tonart... gibt es dann eine bestimmte vorgehensweise um die richtigen Harmonien / Akkorde dazu zu finden? oder nimmt man in der regel die tonika dominante etc der jeweiligen tonart??

gerne auch andere herangehensweisen für einen song ...

grüße

Hallo!

Wenn du die Tonart deiner Melodie kennst, hast du schon so gut wie gewonnen.

Die Tonika, Subdominante und Dominante sind die sogenannten Hauptakkorde. Sie werden gerne zur Akkordbegleitung herangezogen. Du musst dich aber keinesfalls auf diese 3 beschraenken.

Experimentiere mit allen Stufenakkorden deiner Tonart. Je nach Melodie passen manche mehr und manche weniger gut.

Der Rest ist kuenstlerische Freiheit :)

MfG,

XoechZ

hey,
ok verstehe... fast..
was sind Stufenakkorden?
oder gibt es da eine übersicht für alle tonarten drüber. sowas wie eine tabelle

Hi!

Solche Tabellen gibts sicher im Netz. Versuchs mal mit Google. Du kannst sie dir aber auch sehr leicht selber machen.

Mal kurz die Harmonielehre bemuehen:

Die Stufenakkorde einer Tonleiter eraelt man, indem man auf die Grundtoene leitereigene Terzen schichtet.

Bei C-[g=251]Dur[/g] sieht das so aus:

c - e - g = C (Tonika)
d - f - a = Dm
e - g - h = Em
f - a - c = F (Subdominante)
g - h - d = G (Dominante)
a - c - e = Am
h - d - f = Hverm.

Die Stufenakkorde von C-[g=251]Dur[/g] lauten also:

C - Dm - Em - F - G - Am - Ho

Falls deine Melodie also in C-[g=251]Dur[/g] ist, kannst du es mit all diesen Akkorden versuchen.

MfG,

XoechZ

ok verstehe ich. hört sich aber so an als wenn es noch mehr regelbasierte möglichkeiten gibt, richtig?

und hast du vielleicht noch einen tip wie man am schnellsten rausfindet in welcher tonart man sich befindet wenn man eine melodie aus dem gehör gespielt hat und die tonarten noch nicht so gut auswendig kennt oder hören kann?

Hi ,
mir hilft der letzte Ton eines Taktes , der oft der Grundton des
Chords ist .
Mit den Skalen experementiere ich gerne rum , nach dem Motto " Entdecke die Möglichkeiten !"

gibt es dann eine bestimmte vorgehensweise um die richtigen Harmonien / Akkorde dazu zu finden?

Nach einiger Zeit hörst du die Akkorde dazu eigentlich automatisch; mußt sie dann nurmehr auf den Tasten finden; dann noch ein paar Substitute ausprobiern - fertig ist der Charthit :D

ok verstehe ich. hört sich aber so an als wenn es noch mehr regelbasierte möglichkeiten gibt, richtig?

Welchen Regeln du dich unterwirfst hängt davon ab, obs nachher Rock, Jazz oder Klassik wird ;)

und hast du vielleicht noch einen tip wie man am schnellsten rausfindet in welcher tonart man sich befindet wenn man eine melodie aus dem gehör gespielt hat und die tonarten noch nicht so gut auswendig kennt oder hören kann?

1., Versuch den Basston zu singen - klappt nicht? Dann

2., Such zwei andere Töne um Melodie, bastel einen [g=250]Akkord[/g] - nicht sicher, ob du die Tonika erwischt hast? Dann

3., Wiederhol das mit ein paar anderen Takten. Finde ein Regelwerk, dass dir erlaubt die Tonart zu bestimmen (zB die schon erwähnten Stufen) - passt irgendwie zu keiner, überall ein wenig Akkorde zuviel? Dann

4., Blende die "Verflucht(oderWOW)-was-warn-das-für-ein-Akkorde" aus und versuchs nocheinmal - alles zu kompliziert? Dann

5., Versuchs nocheinmal mit genau hinhören/ausprobieren und üb das. ;)

Ja, du veremutest richtig, Moeglichkeiten gibt es viele. Sehr viele.
Allerdings "regelbasiert" ist ein fragwuerdiger Begriff. Ich denke es ist meist umgekehrt. Wenn Akkorde, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, doch irgendwie zusammen passen, dann versucht die Harmonielehre daraus eine Regel zu machen.

Da tauchen dann ploetzlich Begriffe wie Modal Interchange oder Dominantsubstitution auf.
Vor allem Jazzer geben gerne mit solchen Begriffen an :)

Der langen Rede kurzer Sinn:

Nimm die Stufenakkorde als Grundgeruest fuer deine Harmonien und schmuecke diese nach Geschmack aus. Ist natuerlich auch eine Frage des Musikstils. Fuer die meisten Standard-Rock Sachen kommst du mit den Stufenakkorden alleine sehr gut zurecht.

Zur Frage mit dem Heraushoeren:

Hier hilft vor allem viel Uebung und Praxis. Also am Besten immer wieder versuchen.

Ich mach es oft so:
Wenn ich eine Melodie nach Gehoer spiele, schreibe ich mir die gespielten Noten auf ein Blatt Papier, ordne sie der Reihe nach an und versuche so die Tonleiter (Tonart) heruszufinden.

MfG,

XoechZ

ok super.
danke für die hilfe..da hab ich jetzt ein bisschen was zum probieren..

Wenn du willst, dann könnten wir ja ein kleines Experiment starten:

Du postest die Melodie und wartest gespannt, welche Interpretationen bzw Harmonien dazu daherkommen ;)

komme gerade nicht an den musikrechner also melodie sonst gerne. gute idee
wenn einer von euch mal den anfang machen möchte.. bitte.. denn ich denke es geht ja um das prinzip das es in viele richtungen laufen kann. würde mich auch interessieren... also ich kann erstmal ne weile nichts schicken

XoechZ schrieb:
Ja, du veremutest richtig, Moeglichkeiten gibt es viele. Sehr viele.
Allerdings "regelbasiert" ist ein fragwuerdiger Begriff. Ich denke es ist meist umgekehrt. Wenn Akkorde, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben, doch irgendwie zusammen passen, dann versucht die Harmonielehre daraus eine Regel zu machen.

Da tauchen dann ploetzlich Begriffe wie Modal Interchange oder Dominantsubstitution auf.
Vor allem Jazzer geben gerne mit solchen Begriffen an :)

XoechZ

Dieses Zitat mal als Sticker, und vielen Harmonielernenden wäre geholfen.
Sehr schön formuliert und wahr.

Dieses Zitat mal als Sticker, und vielen Harmonielernenden wäre geholfen.
Sehr schön formuliert und wahr.

Sorry, nein - dagegen wehr ich mich ;)

kickback schrieb:
Wenn du willst, dann könnten wir ja ein kleines Experiment starten:

Du postest die Melodie und wartest gespannt, welche Interpretationen bzw Harmonien dazu daherkommen ;)

Das ist eine sehr gute Idee. Ich wehre mich nicht dagegen ;)