Zum ersten Mal Hörbüchlein gemacht...

  • Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
...und das geliebte Saxophon darf nur vorn und hinten kurz mal ran.
Es geht in der (selbstverfassten und gesprochenen) Geschichte um Weihnachten und um Corona - die einzigen Themen derzeit bekanntlich.
Auf die Erzählstimme habe ich ganz wenig etwas fremdartigen Raum gelegt, was die letzten akustischen Mängel meiner Dachstube abdecken soll. Demnächst soll die aber durch schallschluckende Elemente endgültig akustisch staubtrocken werden.
Passt die Akustik? Ist im angemessenen Tempo erzählt? Gehts mit sowas vielleicht weiter?

(((((Zusatz: mittlerweile erstellte Endfassung ist nun hier:
https://anchor.fm/frank-rawel/episodes/Santas-Hygieneweihnacht-en3t6o
)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "S" sind bitterböse. :eek:

Sonst klingt das gut.
 
Wie heißt es so schön: jetzt, wo Sie's sagen, merk ich's auch. Das "S" muss ich noch mal bändigen. Werde aber erst frühestens übermorgen dazu kommen. Danke für den Hinweissssssssss.
 
Wow! Sehr schön.

Ich würde gewisse Wörter nicht zu stark trennen bsp: Ulf__vorbei

Das darf ruhig etwas schlampiger klingen. Sonst wärs mit minimal zu leherhaft.
 
Du hast wirklich eine sehr gute art zu lesen.. timing, ausdruck, geschwindigkeit, verständlichkeit, alles gut. Kraftvolle, farbige Stimme, sehr male.

Wenn du in die richtung weiter willst, vielleicht mal was für librivox lesen, am besten ein solo, dann hast du gut zugängliche referenzen.
 
Sehr schöne Lesestimme, schöne Intonation. Mir fallen auch nur die sehr scharfen "S"-Laute auf, die du aber mit einem beliebigen De-Esser mit zwei Klicks fixen kannst (und auch solltest).
Aber sonst: Würde ich mir anhören ;)
 
Ganz geile Lesestimme. Bin großer Hörbuchfreund (fröne den immer beim Laufen), da kannste locker mit allen anderen mithalten (minus der bereits erwähnten klanglichen Sachen). Nette Geschichte auch!
 
Mach' mal einen Versuch ein Stück weiter Weg vom Mikro, dann werden die Geräusche im Mund weniger. Die "S" auch. Ein wenig mehr Raum sollte nicht allzu sehr schaden.
 
Finde die Sprechstimme sehr gut. Auch nicht zu nah dran oder weit weg. Ja, die S stören halt. Bearbeite das mal, dann wird das schon gut werden!
 
Auch nicht zu nah dran oder weit weg.
Das ist individuell unterschiedlich, es gibt Leute, die vertragen diese Schmatzlaute im Mund gar nicht.

Ich merke es immer erst dann, wenn ein Youtube Kommentar sich daran stört, und ab dann stört es mich auch. :rolleyes:

Die Stimme ist freilich genau richtig, Profi Sound.
 
Mir isses vom Sound her zu nah. Mag das nicht so wenn man die ganzen Mundgeräusche detailliert hört. Aber das nimmt jeder anders wahr.
 
Mir isses vom Sound her zu nah.
ähnliches dachte ich mir eben auch.
Ein wenig Spiel hätte man da einbauen können, oder auch nicht weil: akustische Mängel in Dachstube. Die Stimme an sich passt aber.
Bei ''gehörte zum Hyeinekonzept'' entwickelt sich das K fast zu einer Snare :D
 
Nun habe ich doch Zeit gehabt, Santa Klaus mit dem Deesser zuleibe zu rücken. Mit dem Ding muss man, wie ich aber merke, äußerst behutsam umgehen, sonst zermulmt es die Aufnahme. Mit Nachregulierungen am Equalizer mag das jetzt so gehen - mir ist aber klar geworden, dass die Mikrofonierung und Akustik für sowas besser werden muss. Saxophon nimmt sich echt leichter auf. Aber es ist ja ein Anfang in diesem Metier, wenngleich ich auch Erfahrung habe, da ich ja 47 Jahre lang im Radio geredet habe. Aber das will mich kurz vor der Rente nicht mehr, und ich denke schon, dass die ausgebildete Stimme zu schade ist für nur noch zuhause. Deswegen werde ich mich auch librivox nähern - danke für den Tipp!
Und jedenfalls sind schon bei Thomann Akustikdämmpanele angeschafft worden, und ich werde wohl auch ein anderes Mikrofon einsetzen, mit etwas mehr Abstand usw., muss ich halt noch Vieles probieren.

(((NACHTRAG das fertige Audiofile ist nun nach Verwertung der Hinweise aus dem Thread bei https://anchor.fm/frank-rawel , da ich Musik und Wort auch plattformtechnisch voneinander trennen möchte)))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben