Zu zweit elektronische Musik "live" machen

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Hi, weiß gar nicht ob das Thema hierhin passt, wenn nicht, kanns gern verschoben werden.
Und zwar wollt ich mit ner Freundin mal zusammen elektronische Musik machen (Minimal, Dnb, Mouse on Mars zeug, House usw.). Wir haben beide nen Laptop und nen Pc, ich hab auch noch n Midicontroller...ich mach zwar schon länger Mucke, sie hat auch n bisschen Erfahrung, aber wir haben keine Ahnung wie das läuft wenn man das zusammen, mehr oder weniger live, macht. Ich hab schon in erfahrung gebracht, das es nihct möglich ist die beiden Proggis (Fruity Loops) zu verbinden und auch den Midicontroller kann man wohl nur an einem Pc anschließen. Aber das ist kein Problem, man muss am Anfang der Session ja einfach beim gleichen Tempo "gleichzeitig" auf Play drücken...aber dann? Macht dann einer nen Song und der andere bastelt währenddessen nen neuen zusammen? Oder kümmert sich der eine um Beat und [g=118]Bass[/g] und der andere um [g=63]Harmonie[/g] und Melodie, überleitungen etc.? Gibts da überhaupt ne übliche Aufteilung?
Ist wahrscheinlich eher ne Dj, als ne HR Frage.
Danke ;)
 
1. Also das mit dem gleichzeitig auf Play drücken ist zum Scheitern verurteilt, da dies niemals so synchron geht, ohne daß sich das über die Dauer eines Songs total verschiebt.

2. An einen PC kann man durchaus mehrere [g=32]MIDI[/g]-Controller anschließen und entsprechend routen.

3. Es empfiehlt sich, entsprechende Live Arrangements der Songs zu erstellen, um entsprechende "Lücken" für die Live-Performance zu schaffen.

4. Damit der Flow passt, könnte man dazu überlegen, die Songs (wie ein DJ) ineinander übergehen zu lassen, oder Zwischenstücke zu schreiben.
 
hmm...ja du brauchst ja keine 2 pcs auf der bühne, da reicht dir einer.
wenn du dann 2 midicontroller bzw en drumpad oder ähnliches anschließt, kannst du ja damit 2 verschiedene synths im fruity loops ansteuern.

gibts 1000 möglichkeiten...


edit: ups...zu langsam ^^
 
Erstma danke für die schnellen Antworten ^^,
@HippieGriller
1. Das Problem ist mir auf jeden Fall bekannt, aber ich kenn das nur wenn ich mich an Remixes versuch, das ich da nicht genau das gleiche Tempo rauskrieg und mit der Zeit verschiebt es sich, das stimmt...aber wir stellen ja beide exact das gleiche Tempo ein und wenn der erste Kick hörbar synchron ist, wird es auch noch 5 Stunden später hörbar synchron bleiben, keine der beiden Spuren läuft ja langsamer/schneller...gäbe es denn bei FL ne möglichkeit die über [g=32]midi[/g] zu synchronisieren? Ich hab das übrigens auch ma selber ausprobiert: Laptop und Pc zeitgleich gestartet, auf dem einen der Kick auf dem anderen das Hihat, dann "gleichzeitig" auf play gedrückt, hab dann ca. 45min. stunde mit sounds rumgespielt, und es war immer noch synchron, die option mit dem gleichzeitig play drücken ist natürlich nicht so edel, aber es geht :)

2. D.h. man könnte auch EINEN midicontroller mit zwei Pc's verknüpfen?

Punkt 3 und 4 sind auf jeden Fall gute Tipps, werd mir das zu Herzen nehmen thx ;)...eins ist schonmal klar, sich hinsetzen und los mixen geht nicht...muss schon ein bisschen geplant und vorbereitet werden

auch dank an psyko ... haben halt leider nur zwei lappis, ein midikeyboard und ein midicontroller :(
 
Dann lasst ein Laptop zu hause und holt euch fürn Fuffi beim Music-Store das Fame KC25.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/[g=365]Synthesizer[/g]/Controllerkeyboards/Fame-KC-25-/art-SYN0003070-000

Da kann man immerhin bissken Filterfummeln und z.B. Samples einstarten.

Man kann auch 1 [g=32]MIDI[/g] Controller mit 2 PCs verbinden (brauxt du Weiche) - macht aber wenig sinn, da bei beiden PCs ja die gleichen Signale ankommen.
 
Ja, ich würde mir auch vorher so eine Art Set zusammenkomposen und das

dann mittels geeigneter [g=32]Midi[/g]-Controller etc., ähnlich wie ein DJ, aufführen.

Wenn Du Dich total auf den PC konzentrieren musst, macht Dich irgendwie

von ihm abhängig, was ich nicht so performancetauglich halte.

Zwei PC auf der Bühne sind okay, falls einer von beiden nicht so laufstabil

ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
migru
M
B
Antworten
3
Aufrufe
803
AndiPaulo
AndiPaulo
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben