Zu wenig USB-Anschlüsse. Wird's eng mit der Bandbreite?

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo liebe Community

Ich habe vor, mir diese Woche eine AKAI MPD32 oder evtl. eine MPD26 zuzulegen, leider beschäftigt mich da noch eine Frage:

Ich arbeite auf einem 24" Imac mit 3 USB-Anschlüssen, welche auf zwei interne USB-Busse aufgeteilt sind. Am USB-Anschluss, der mit der Isight-Cam zusammenfällt, habe ich mein RME Fireface UC angeschlossen. An den anderen beiden Anschlüssen, welche zusammen einen Bus ergeben, habe ich den Virus TI2 und die Apple-Tastatur (mit Maus) angeschlossen.

Nun, wie mache ich das am besten? Das Interface benötigt die ganze Bandbreite und somit einen eigenen Bus da gibts wohl nichts zu rütteln. Der Virus TI soll sich mit USB-Hubs auch alles andere als verstehen. Nun wie sieht es aus, wenn ich die die MPD, die Tastatur und die Maus an einen aktiven Hub anschliesse ( http://www.lindy.de/usb-2-smart-pro-hub-4-port-mit-netzteil/42999.html ), reicht da die Bandbreite für die MPD und den Virus (überträgt doch immerhin 6 Audiokanäle und Midi) noch aus? Und: der Virus soll nicht an einen Hub angeschlossen werden. Heisst das nun, dass kein Hub am selben BUS wie der Virus hängen soll oder dass kein Hub am selben Anschluss wie der TI2 hängen soll?

Weils etwas länger geworden ist, kleine Zusammenfassung:

Aktuell:
- USB-Bus 1: RME Fireface UC, Isight
- USB-Bus 2: Virus TI, Tastatur (Maus)

So solls werden:
- USB-Bus 1: RME Fireface UC, Isight
- USB-Bus 2: Virus TI2, aktiver USB-Hub (Akai MPD, Tastatur, Maus)

Funktioniert dies Eurer Meinung nach oder wirds eng mit der Bandbreite?

Vielen Dank für Eure Hilfe
match
 
Das dürfte schon noch funktionieren.

Ich hätte eher vermutet, dass es bei FirefaceUC und iSight zusammen eng wird.

Midi/Tastatur/Maus braucht zusammen nicht so viel Bandbreite.

Clemens
 
Das dürfte schon noch funktionieren.

Ich hätte eher vermutet, dass es bei FirefaceUC und iSight zusammen eng wird.

Midi/Tastatur/Maus braucht zusammen nicht so viel Bandbreite.

Clemens

Danke fpr Deine Antwort. Die Isight habe ich deaktiviert, der Bus gehört der Fireface UC;)

Du denst also es sollte gerade noch gehen? Hast du bedacht dass sich MPD/Tastatur/Maus die Bandbreite noch mit dem Virus teilen?

danke und gruss
match
 
welche alternativen hättest du sonst noch am imac?
kannst du alternativ einen pci-port oder express-card-slot oder ähnliches für eine usb-erweiterung nutzen?
oder hast du vielleicht auch mit dem gedanken gespielt, vielleicht das mpd-signal durch den midi-eingang des fireface oder des virus einzuschleifen? nur so als idee, um usb-treiberkonflikten vorzubeugen, denn über den din-midi-port sollte es eigentlich keine probleme geben...

wie das dann mit der beiliegenden editor-software funktioniert, und die sysex-daten damit auch an reguläre din-ausgänge oder nur an ein mpd am usb-anschluss ausgegeben werden, ist halt noch was anderes, was du noch herausfinden müsstest. grundsätzlich sollte aber auch das keine probleme machen. dann steckt man halt zum umprogrammieren kurz auf usb um, wenns nicht anders geht und dann eben wieder auf den din-midi-um. aber selbst die programmiererei der pads wird wohl nicht zu oft vorkommen ;) , weshalb ich mir da eigentlich wenig sorgen machen würde.

du brauchst für den reinen midi-betrieb noch ein netzteil, da würd ich mich noch umsehen, ob das dem mpd schon beiliegt. evtl noch zwei midi-kabel, sofern du keine hast.
 

Ähnliche Themen

nogravity
Antworten
5
Aufrufe
769
clemenserwe
clemenserwe
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
popsta
popsta
nogravity
Antworten
15
Aufrufe
3K
chrk
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben