Zu wenig Pegel bei FireFace 800

Korni

Korni

Registriert
18.11.05
Beiträge
236
Reaktionen
2
Punkte
278
Hi!

Vor ca. einem Monat hab ich mit meinem FF800 Drums aufgenommen. Hier ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die VU-Meter der externen MicPreamps nicht mit der Pegelanzeige von TotalMix übereinstimmen. D.h., die VU-Meter wackelten ca. bei -20dB, während TotalMix kurz vorm clippen war.
In meinen FF Settings hab ich +4dB (Input und Output Level) angewählt. Auch die MicPreamps sind kurz vor der Aufnahme frisch calibriert worden.
Aktuelster RME-Treiber ist installiert. Sequenzer ist Cubase Studio 5 auf Windows XP SP3.

Habt ihr eine Idee, was hier fehlerhaft sein könnte?

Danke
Korni
 
"Habt ihr eine Idee, was hier fehlerhaft sein könnte?"

Ja, dein Verständnis der verschiedenen Meter ;)

Die VU-Meter zeigen auf Grund ihrer trägen Ballistik (Ein- und Ausschwingzeit ~300ms) eher gemittelte Werte, also sowas wie RMS, während die digitale Anzeige im TotalMix als PeakMeter ausgelegt ist, was in der digitalen Domäne auch absolut Sinn macht.

Beim einpegeln solltest Du die verschiedenen Stufen berücksichtigen.
 
Habt ihr eine Idee, was hier fehlerhaft sein könnte?

Die Vorstellung, dass ein VU-Meter und ein digitales Peakmeter das gleiche anzeigen?

EDIT: ah, zu spät... ;)

...die VU-Meter wackelten ca. bei -20dB...

Welche denn?
Bei den Tampas von M-Audio kommen die VU-Meter zB erst so richtig in Schwung, wenn man 20db-gain beim Preamp dazuschießt und auf den Output ein das pad setzt. Auch diverse andere zeigen mit dem VU-Meter lediglich eine simuliert Röhrenansprache an.
 
Ok, stimmt, das ist einleuchtend. Ich erzähl die Geschichte mal weiter:
Dem Studiobesitzer, der normalerweise eine Motu 828 verwendet, passiert das nicht in diesem Ausmaß.
Ich bin mit dem Material später in ein weiteres Studio gegangen, um dort Gitarren aufzunehmen. Dieser Studiobesitzer musste die aufgenommenen Gitarren um ca. 20dB absenken, um ein einigermaßen homogenes Mischverhältnis zwischen meinen mitgebrachten und seinen soeben aufgenommenen Spuren herzustellen. Das hat ihn auch verwundert. Er selbst ist ein sehr erfahrener Tontechiker und ist auch der Meinung, dass da was nicht mit rechten Dingen zugeht.

Die Drums wurden eigentlich mit hochwertigen Preamps aufgenommen (Avalon, UA, TLA). Mehr Pegel war aber nicht möglich.

Korni
 
Wow, ein "sehr erfahrener Studiobesitzer" hat also damit Probleme gehabt wo ich nach einer halben Minute nachdenken (inkl. anschliessenden Kratzen am Ar###) draufgekommen bin...

Und dann hat er lieber seine Aufnahmen abgesenkt als deine lauter zu machen... noch ein Wow hinterher...




"Die Drums wurden eigentlich mit hochwertigen Preamps aufgenommen (Avalon, UA, TLA). Mehr Pegel war aber nicht möglich."


Quatsch.

Beim einpegeln solltest Du die verschiedenen Stufen berücksichtigen.

-> GAINSTAGING

wenn Du nicht weisst was das ist frag den sehr erfahrenen Studiobesitzer
 
..."sehr erfahren"...oh, mann, steckste schon drin oder was?

Zum Thema: denk mal nach WAS du da gefragt hast!!!

Meine Güte...ein Niveau hier, dass sich die Balken biegen...:popcorn:
 
Ja danke für die wunderbare Hilfe!! Werd ich gleich mal ausprobieren.
Äch...

Was meinst du damit? Wär cool, wenn du mir sagen könntest, was ich falsch gemacht hab oder besser machen könnte.
Und wie soll er im Sequenzer mal eben eine Spur um 20 dB lauter mach?

Gruß
 
SOrry, aber das ist mir hier echt zu blöd.....

Meine Fresse, mach dich mal schlau, was VU Meter ÜBERHAUPT so anzeigen und was besagtes "Gain staging" (geiles Wort, wa?), usw so eigentlich so aussagt, bzw zu WAS Unity Gain usw eigentlich in Bezug steht...

Mann mann mann...

Wie pegelst du denn eigentlich überhaupt? Immer man rein, wa? Jau, alles klar...

Over and out für mich...

PS...was sagt denn der "Erfahrene" dazu...der muss es doch wissen...oder meinste nicht?
 
"Was meinst du damit? Wär cool, wenn du mir sagen könntest, was ich falsch gemacht hab oder besser machen könnte. "

Das habe ich bereits zweimal (!) geschrieben.
Ich helf ja an sich gerne, aber wenn ich dann andauernd sowas in der Art "...aber der erfahrene Produzent/ das Studio in dem ich war..." bla, bla, bla lese krieg ich echt zu viel.
Mensch, wenn Du schon so tolle Leute kennst dann geh doch zu denen hin und frag die nach so einem Scheiss, schliesslich lässt Du wohl auch bei denen Geld...

Ansonsten steh ich Dir auch mit meinen Dienstleistungen zur Verfügung, ich hab aber keinen Bock mehr darauf die Köpfe der Leute soweit hinzubiegen das es mit den Aufnahmen etc. läuft und dann rennen sie zu ihrem "professionellen Studios" und lassen da die Arbeit machen.


@ Rotten:

Ich schätze der erfahrene Studiobesitzer ist nur so ein Dämlack der eben Kohle in Hardware investiert hat und jetzt einen auf Pro macht, wenn man ihn scheinbar schon mit solchen Fragestellungen aushebeln kann...
 
Oh mann, dass ihr euch da so aufregen könnt...

Aber gut, ich muss ehrlich sagen, ich hab noch nie etwas von gain staging gehört, werd mich diesbezüglich aber (woanders) schlau machen. Danke für diesen Hinweis!

Tut mir aber bitte zwei Gefallen.
-Lästert nicht über Personen die ihr nicht kennt
-und wenn euch das ganze nicht interessiert, dann antwortet doch einfach nicht. Zwingt euch ja niemand dazu. Ich kann verstehen, dass ihr nicht zum 10. Mal erklären wollt, was euch sowieso klar ist. Aber solche Statements erhitzen nur die Gemüter und nutzen einen feuchten Furz!

Gruß
 
Ich lästere gerne...auch und besonders über Leute, die ich nicht persönlich kenne...aber egal...

Aufregen tut sich hier auch keiner...es geht lediglich wieder mal darum, dass hier mit Spitzenequipment umhergeworfen wird, mit dem man sich mal wieder kein Stück auskennt...

ALLES andere, was das Thema betrifft, wurde bereits beschrieben...DU musst jetzt ran und DU musst dich jetzt informieren, die Stichworte wurden dir gegeben, googlen musst du selbst.


So genug jetzt...ich muss weg...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben