Zu wenig inputs - patchbay oder Y-Kabel

Beside

Beside

Registriert
04.11.02
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
Moin, Ich habe die Inca 88, die über 8 mono Klinkeneingänge verfügt, inzwischen reichen die aber nicht mehr. Ich komme auf insgesamt 19 Kanäle, sampler 8, mpc 8, mam bass 1, mikrofon1, line in 1. Im Augenblick benutze ich die mono-mix-ausgänge bei sampler und mpc, zum produzieren und stecke dann alles um, wenn ich die einzelnen spuren aufnehme. Leider ist das umstecken relativ zeitaufwendig, nervig und ich bin so unordentlich das stets ein kabelsalat entsteht.
Deshalb möchte entweder eine patchbay, die mir 16 eingangskanäle und 8ausgänge zur verfügung stellt (am liebsten umschaltbar), oder an die soundkarte 8 Y-Kabel ( 1 stereo-klinke-> 2 mono-klinke) anschließen, so dass immer zwei outbooard-outputs sich einen input teilen.
Gibt es irgend etwas das ich beachten muss, insbesonders bezüglich möglichen Qualitätsverlusten, oder vielleicht eine viel genialere lösung auf die ich einfach nicht gekommen bin.
Für Ratschläge wäre ich dankbar, beside
p.s. mit meineer soundkarte bin ich recht zufrieden und die kosten für die lösung des problems sollten human bleiben...
 
Hallo Beside,

wenn Du eine Patchbay hast, dann musst Du auch umstecken. Falls Du mit 8 Inputs insgesamt auskommen solltest, ist diese Lösung am sinnvollsten.

Wenn Du aber mehr als 8 Inputs gleichzeitig nutzen willst, kommst Du um eine Porterweiterung nicht herum.
Es gibt dort mehrere Lösungen.
Ich selbst bevorzuge dann eine 19" Hardwarelösung die aber auch recht viel Budget in Anspruch nimmt.
Es gibt beispielsweise ein 24 Port Interface von MOTU.

Natürlich gibt es auch andere Lösungen z.B. von RME etc.

Gruss
STonY
 
Hi

ein ekleines MIschpult mach viel mehr Sinn als ein zusätzliches Ausiointerface!
 
Moin, danke für die Antworten. Also mir ist schon klar das ich nicht mehr als 8 Inputs auf einmal benutzen kann. Ich würde wie gesagt, auf die ersten 8 Inputs, 1. mic, 2. Mam Bass, 3. Sampler(mix), 4-8 Mpc legen und auf die zweite Belegung die 8 Einzelausgänge des Samplers. Bevor ich mich dann ans mischen mache würde ich die Spur des Samplers nochmal über die 8 Einzelausgänge des Samplers aufnehmen. So mache ich es jetzt auch, bloß habe ich wenig Lust dafür jedesmal 16 Kabel umzustecken.
Mischpult wurde mir schon mehrfach geraten, aber ich bevorzuge es im Rechner zu mischen. Daher würde ich mir ungerne ein externes Mischpult kaufen, dann lieber ein neues audiointerface, wenn das Geld da ist(wieviel muss ich da veranschlagen 16+ inputs/analog).
Aber zurück zu meiner Frage sind patchbays oder Y-Kabel mit Qualitätsverlust verbunden oder muss ich etwas beachten.
 
Grüße.

Kabel und steckverbindungen sind IMMER ein qualitätsverlust, weil widerstand und spannung fällt ab und bla bla bla..... ob man das hört.... ich habs noch nicht gehört....... ;-)

bei y-kabeln kann das schon eher passieren, dass da irgendwelche schweinereien vorkommen, weil (je nach kabelbauweise) evtl die masse aufgesplittet wird und wenn man das falsch macht......

Der Gruß

In Somnius
 
bei y-kabeln kann das schon eher passieren, dass da irgendwelche schweinereien vorkommen, weil (je nach kabelbauweise) evtl die masse aufgesplittet wird und wenn man das falsch macht......
:nonono: :nonono:
 
@frankye: hab ich etwa scheiße erzählt? :-?

Der Gruß

In Somnius
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
SirGreco
Antworten
11
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben