zu viele VSTi's?

  • Ersteller Froeschlein
  • Erstellt am
F

Froeschlein

Registriert
10.01.05
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
82
Hoi!

Hab nu n Song fast fertig, LM4 fuer die Drums, die Gitarren hab ich clean eingespielt und schick die Spuren einzeln durchs Amplitube und Dynamics und [g=108]Hall[/g] und so is da auch noch drauf. Insgesamt komm ich so auf 10 Gitarrenspuren, die Rechnerauslastung geht auf die 80-90% zu und das ganze faengt boes an zu knacksen.
Ich denk mal der Proz (Athlon XP 64 3000 oder so) is tierisch ueberlastet, der Speicher (1GB) scheint das nich groß zu interessieren (das sagt zumindest der Task-Manager).
Jetzt die eigentliche Frage:
Da gibts doch bestimmt so [g=3]DSP[/g]-Karten, die dem Proz zumindest diese Arbeit abnehmen, oder? Gibts da empfehlungen? Mein Budget is nach dem Kauf des neuen Rechners nich so groß...wuerde das ueberhaupt was bringen?

Danke schoen!

Chris
 
Hi!
Ich würde dir ne UAD-Karte empfehlen. Gibt´s z.B. bei Thomann:

www.thomann.de
UNIVERSAL AUDIO UAD-1 ( powered plug-ins [g=3]DSP[/g] PCI-card )
Art.-Nr. 149050

kostet allerdings € 555.-, ist aber vergleichsweise gar nicht sooo teuer.... 8)
 
hoi, hoi,
10mal Amplitube kann den schönen neuen Compi wohl schon in die Knie zwingen.
Nicht gut. Exportier doch deine Spuren und schalte die 10 Amplis aus.

Mit [g=3]DSP[/g]-Karten (UAD und co.) laufen nur die eigenen mitgelieferten Effekte. Bei UAD, der Nigel-[g=182]Amp[/g] z.B.


Gruß Jack
 
Das ist klar. Da ist dann erst mal, je nachdem, weiß ich jetzt nich genau, nur das Studio-bundle, oder das mastering-bundle dabei.
Mann könnte den Ampli doch auch einfach als send-effekt einfügen, oder? Da dürfte auch nicht so viel leistung fressen....
 
lege eine gruppenspur an und route alle gitarrentracks auf diese gruppe. in den [g=84]insert[/g] dieser gruppe haengst du dann 1mal deinen [g=89]vsti[/g] und gut ist.
send ist nicht korrekt, da du (abhaengig vom send anteil) den ampli sound dem orginal klang (welcher erhalten bleibt) nur zumischt. wobei das recht nett ist fuer richtig gute crunch gitarren.
 
Hey ihrs!

> Mit [g=3]DSP[/g]-Karten (UAD und co.) laufen nur die eigenen mitgelieferten Effekte. Bei UAD, der Nigel-[g=182]Amp[/g] z.B.

Oh! D.h. die Plug-Ins, die ich zur Zeit verwende wuerden von diesen Karten gar nich unterstuetzt werden?

Das Exportieren hoert sich gut an, bin nich wirklich ein #### auf dem Gebiet, da probier ich mal rum!

>lege eine gruppenspur an und route alle gitarrentracks auf diese gruppe. in den [g=84]insert[/g] dieser gruppe haengst du dann 1mal deinen [g=89]vsti[/g] und gut ist.

Bei [g=108]Hall[/g] oder sowas mag das gehen....ich weiß nich, wie die Software das mit nem [g=182]Amp[/g] handhabt, aber wenn ich in einen Hardware-[g=182]Amp[/g] mit mehreren zusammengemischten Gitarrenspuren reingeh hoert sich das....nich so schoen an.
Is scho n Unterschied ob erst zerren und dann mischen oder umgekehrt...oder checkt das das Programm und wirkt dem durch Trick 17b entgegen?
Wie is denn die CPU-Belastung bei den einzelnen Effekten verteilt?
Modulationen und EQs brauchen wohl eher wenig, [g=108]Hall[/g] und [g=182]Amp[/g]-Simus hauen dann scho mehr rein, oder?
Also Amps auf den einzelnen Spuren lassen, [g=108]Hall[/g], Modulation und all das dann als Gruppe...?

Thanx!!!

Chris
 
theoretisch (ich bin ein verfechter des echten [g=182]amp[/g]+mic sounds) sollte es dem plug in egal sein ob du eine oder 10 spuren reinschickst, ich kann mir aber vorstellen das er dann komprimiert oder einfach scheisse klingt.
probiers einfach aus :)
was sagen die ampli hardcore fans ?
 
kannst du schon machen, die probleme sind:

a) was wenn du mehr als einen amplitube preset drauf hast
und b) dein schönes stereopanorama geht mehr oder weniger flöten (hatte ich selbst mal).

dass dein pc bei 10 tubes immer noch gut drauf ist grenzt aber ohnehin an ein wunder. versuch mal die [g=5]latenz[/g] deiner karte etwas raufzuschrauben, wenn du ohnehin nichts mehr recordest, kann das noch etwas performance bringen.

ansonsten hilft wohl nur bouncen oder freezen.
am besten legst du ein backup an und bouncst mal. die (selbsterstellten) ampli presets unbedingt speichern! wenn du siehst, dass eine spur im endgültigen mix zum reihern klingt, kannst du das ja schnell mit dem backup und dem gespeicherten preset wiedergutmachen.

was du hingegen könntest, ist den comp/eq auf eine subgruppe legen und die gits dorthin routen, es sei denn du verwendest verschiedene einstellungen. könnte auch noch einen schub performance bringen.

grüsse
edgecrusher
 
Ja nu what the heck is bouncing or freezing?

Sacht mir rein gar nischt :-(
 
bouncing: alle spuren stummschalten ausser einer - audio exportieren - kriegst eine wav-datei, die alle infos (also vsts, audio etc) enthält, die aber nicht mehr rückgängig zu machen sind (ausser mit dem backup :)). wenn du nun die spur einfügst und die "alte" löschst, entfallen alle [g=77]vst[/g]-berechnungen logischerweise und du hast mehr performance.

aber eben: NUR MIT BACKUP

freezen: spuren lassen sich in kuh-base sx3 oder sonar4 freezen, d.h. der pc schaltet alle vsts auf stumm quasi, er "ent-berechnet" sie. die spur klingt zwar clean, aber die performance wird wiederhergestellt.

ich hoff ich hab das plusminus richtig erklärt.

grüsse
edgecrusher
 
Also ich stimme Edgecrusher absolut zu. Prüfe erstmal die Setting deiner Soundkarte, ob die [g=5]Latenz[/g] nicht zu gering eingestellt ist. Hast Du auch den richtigen Treiber ( [g=12]Asio[/g] ) in deinem Sequenzer aktiviert ?

Gruss Oxcom
 
Freezing ist einfach ein automatisiertes Bouncing, also musst ihr wenn ihr viel freezt auch auf den freien Plattenspeicher achten. Die vom Host angelegten freeze Dateien sind zar spätestens beim Mixdown und Archivieren des Projektes überflüssig, aber bei größeren Projekten in hohen Sampleraten und je nach Freezemodus können da schon fast GBytes zusammenkommen.

Eine weitere Anregung:
Wer ein schnelles Netzwerk bzw. zuviel Geld oder zuviele Rechner rumstehen hat sollte mal FX Teleport anschauen.
Ist nicht teuer aber ungemein praktisch. Mit diesem kleinen Plug kann man jedem [g=77]VST[/g] fähigen Host distributed processing beibringen. Wenn euer Hauptrechner zusammenbricht könnt ihr einfach die CPU-Last auf andere Rechner verteilen.
Latenzen sind natürgemäß (ich mein wir reden über ethernet! ;) ) nicht soo toll (bei guten Bedingungen ein paar zehn-ms in etwa) aber für Aufgaben wie das Mixing oder so macht das ja dankt Latenzkompensation nix!

Logic 6 hat das sogar schon fest implementiert, da braucht man nur n anderen [g=18]Mac[/g] an den Host zu stöpseln (per Firewire oder highspeed Ethernet) und kann fx und Audioinstruments auslagern, extrem geil da Logic den ganzen Verwlatungskram selbst macht (fürs Echtzeitspielen werden die Plugs z.B. wieder auf den HAuptrechner gebracht) aber auch zu teuer (für mich)

Distributed Computing ist sowieso die Zukunft (sieht man auch sonst überall), und zusammen mit freezing + etwas Zurückhaltung bei der Pluginbenutzung sollte es irgendwie gehen.

Welche Hosts unterstützen eigentlich von sich aus welche Arten von Freezing? Hat da jemand ne Ahnng?
 
Kommt schon, irgendwer wird mir doch n bisschen erzählen können was die anderen Hosts so drauf haben oder?
 
Hallo!

Samplitude pro unterstützt seit Version 7 Objekt- und Spurorientiertes freezen. Wie es mit VStis und sowas aussieht, kann ich nicht sagen, da ich fast nur mit Audiomaterial arbeite.

Als banaler tip: Anständige analoge Speakersim und Preamp erspart Amplitube ... oder gleich amps abnehmen ... ist vom Spielgefühl her eh besser.

grüße

Floppy8
 
Dann ist man natürlich auch nicht mehr so flexibel, wie mit Amplitube.
SX2 nativ kann [g=77]VST[/g] Instrumente Freezen, aber die Audiofiles sind immer so lang wie das ganze Projekt (was nicht gerade optimal ist)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben