zu starke sss zzzz laute im Master

  • Ersteller TobiderFette
  • Erstellt am
T

TobiderFette

Registriert
08.05.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Tag zusammen hab folgendes Problem

Mach gerade einen Raptrack

habe beide Raps aufgenommen uüber comressor direkt in PC

die stimmen abgemischt ( Nachkompremiert, 2,5 -3.2 kHz angehoben/ ab 6 kHz bis 20 kHz n bisschen angehoben ca. 1,2 dB, bisschen delay,Wave Deesser auf 5 kHz und 9,5 kHz ca. -12 bis -16 db )
den Mixdown gemacht ( mit beat ) und den ganzen Mixdown zum mastern noch mal durch den T-Racks geschickt.

Über meine Nahfeldmonis hört sich der Track bei mir zu Hause sehr fett an

ABER

sobald ich den Track ( passiert mir allgemein mit fast allen Tracks ) im Auto höre dann sind bei den Raps die ssss zzz Laute zu scharf und zu laut. Die Anlage im Wagen ist nicht der Renner auf auch nicht leise.

Weiß jemand woran das liegen kann

Wäre für n paar Tipps dankbar


Tobi
 
Weiß jemand woran das liegen kann
Naja, das liegt wohl daran, dass du vermutlich zuwenig "deesst" hast, und dass deine Nahfeldabhöre möglicherweise nicht sooo toll ist.
Warum hast du die Mitten um 3 kHz und die Höhen über 6kHz angehoben? Oft sind gerade diese Frequenzen für einen sehr unangenehmen Sound in oft mittenlastigen Anlagen wie Autoradios verantwortlich.

Am besten beim Mixen und Mastern immer gut klingende Referenzen zum Vergleich und zur Orientierung einhören.

Grüße
Cos
 
ich hab mal gehört das man die Freq. so um 3 kHz anheben soll und die ab 6 kHz auch etwas. Es soll den Rap klarer machen. Mein Kollege hat wesentlich besser Nahfelsmonis ( meine sind wirklich nur unterste Preisklasse ) und der sagt das es bei ihm sich sehr gut anhört. Ich glaub ich sollte mal ne andere Carhifi austesten.

Ich hab mich mal hier durchgeschaut und gelesen das man eher Frequenz absenken sollte.
Dies versuche ich gerade. Mal testen.
 
Moinsen!
Wenn Du die Stimmen bei 6-12 kHz anhebst hast Du halt schnell das Problem mit S-Lauten. Am besten schon beim mixen mit nem guten DeEsser (Waves ist nich schlecht) oder gut eingestellten Multibandkompressor (z.B. C4) "gegenhalten". Das beste ist die Rapz so gut aufzunehmen, daß man nicht oder nur geringfügig die Höhen anheben mußt. Und noch ein Tip: Hör mal mit nem Kopfhörer auf die S-Laute!

Peace!
-robomix
 
Hi,

am besten Du hörst Dir die Sache nicht nur im Auto an, da klingt alles meist doch sehr "überzogen"!
TobiderFette schrieb:
ich hab mal gehört das man die Freq. so um 3 kHz anheben soll und die ab 6 kHz auch etwas. Es soll den Rap klarer machen.
Außerdem würde ich nicht grundsätzlich irgendwelchen Parametern folgen die Du irgendwo gelesen hast, das sind meist nur Anhaltspunkte - wenns ohne EQ schon klingt lieber lassen!

Gruß
Frank
 
Wenn der Grundsound deines Mikrofons die SS und ZZ Laute schon unangenehme klingen lässt, lässt sich die Lautstärek per [g=166]De-Esser[/g] zwar auf ein hörbares Niveau runterregeln aber die SS und ZZ werden sich immer noch kagge anhören.

Leider habe ich bisher soooo viele Mikrofone gehört und da klingen die meisten SS und ZZ unsauber bis zu einem höheren Preisrahmen.

Des Waves [g=166]De-Esser[/g] will aber auch GENAU eingesetzt werden. Da musst du deinem Ghör vertrauen.

Und mit EQs genauso. Da kannst du dich zwar an einigen Richtwerten orientieren aber musst im Endeffeckt selbst genau hinhören.

Ausserdem sind HiFi Anlagen ja nicht linear. Vielleicht pusht das Auto die 10khz damit es "luftiger" klingt und genau in diesem Bereich treten bei den Kondenatormikrofonen ja auch Zischlaute auf. Jedenfalls bei den Low-Budget Dingern. Bei den Neumännern wird es wirklich luftiger klingen...

Ist leider eine Sache des Equipments und lässt sich durch [g=166]De-Esser[/g] und EQ zwar veringern aber nie ganz ausbügeln.

Das einzige was du tun kannst ist GENAU hinhören und entscheiden wie stark der [g=166]De-Esser[/g] eingesetzt werden kann bis es völlig unnatürlich klingt.

-E-
 
um die stimme deutlich und verständlich zu machen, senkt man die unteren mitten die sehr oft die stimme vernuscheln, ab. also so zwischen 100-400hz mal mittel bis schmalbandig boosten und durchs frequenzband fahren, da wo die verständlichkeit am meisten leidet, senkst du ab. nich zu viel, sonst klingts kalt und dünn..aber halt soviel das es im song passt und verständlich wird.
 
Hi,
Einige Tips noch:
Mach immer mehrere Versionen des Mixdowns/Masterings.
Mal mit, mal ohne die Anhebungen ( nur als Beispiel )
Und vor allem: Hoere Dir die Sachen mit etwas Zeitlichem Abstand auf so vielen verschiedenen Anlagen wie moeglich an.
Bei den naechsten Vocal Aufnahmen solltest Du ausserdem mit verschiedenen [g=116]Mikrofon[/g] Positionen ( Wenn vorhanden auch mit verschiedenen Mikros, ist gaaanz wichtig! ) experimentieren. ( Abstand/Hoehe ( und Richtung ) von Mikro zu Vokalist )
- Auch damit laesst sich mitunter einiges rausholen.

Bevor ich einfach zu nem Deesser greife, sage ich mir: Da hab ich was bei der Aufnahme verbockt, naechstes Mal machen wirs im Vorfeld ( Also bei der Aufnahme ) eben NOCH gruendlicher!
Trotzdem: Es gibt auch Stimmen, die sehr schwer in den Griff zu bekommen sind, dann liegt es manchmal sogar simpel und einfach gesagt an der Aussprache selbst...

Gruss, Pete.
 
....hast du nicht mal was zum reinhören?!? So ist das sehr schwierig, sich ein Urteil zu bilden allein aus deiner Beschreibung heraus. Jedes gemixte ding hört sich zunächst mal auf dem nächsten Lautsprecherpaar komplett anders an; die Kunst am Mixen an sich ist das "zwischen den Zeilen lesen können", also das prinzipielle abwägen, wie jeder einzelne Lautsprecher auf deinen Mix reagieren könnte. Hier hilft ansich nur Erfahrung und die Motivation, ein Ding auf vielen Anlagen zu hören. Als Bsp: Du hörst deinen Track über die NS10 (ich kann die Dinger nicht wirklich leiden ;-) ) und denkst dir; das hört sich alles seehhr transparent an; das Resultat in deiner Durchschnittsanlage ist ein dumpfes, vermumlmptes etwas, was nicht annähernd an das errinnert, was du vorher gehört hast. Mann liest halt schon irgendwie zwischen den Zeilen...
Unser Drummer (lass mal alle Klischees beiseite) hört unseren Gesang immer nie laut genug raus zuhause; alle anderen aus der Band +Aussenstehende sagen meistens, das der Gesang auch gut 'ne Spur leiser gekonnt hätte. Jeder hört zuhause, unser Drummer hat irgenwelche alten Boxen vom Flohmarkt oder so; ergo: jeder hat seine eigene "Abhöre". Ich hab auch nix besonderes an Abhöre, aber anscheinend lieg ich mit meinen Mixes immer im Mittel der Extreme. Ich hab mal in einem größeren Tonstudio gearbeitet; dort hatten die insgesamt 4 verschiedene Abhörsituationen. Einige "Toningenieure" haben alles benutzt und von Boxenpaar zu Boxenpaar den Mix komplett umgeschraubt; einige kamen mit einem Paar aus, und der Mix hat einfach gepasst als er fertig war. Wie gesagt: die Kunst scheint das zwischen den Zeilen lesen könen zu sein; vielleicht bildest du dir in deinem Studio deine Autosituation als zusätzliche Abhöre nach und versuchst ein Mittelding zu finden, das wäre dann mein tip nach viel gerede.

grüße,

olloman

EDIT:

Noch so als Tip: Breitbandmonitore, also Monitore ohne Frequenzweiche mit nur einem Breitbandlautsprecher erzählen immer viel über die Details eines Mixes.
 
Ich dank euch alle mal für die tipps

ich habe alles versucht

verschieden abstände vom mic
mit/ ohne deesser
frequenzen angehoben
frequenzen abgesenkt

trotzdem schneidet es mir im Auto die Ohren ab

unter den link hier könnt ihr ja mal mein Track anhören.
Ein 3 Strofer die ersten beiden von meinem Kollege die letze von mir

www.dieknappschaft.de/[g=114]MP3[/g]/Mad_Mischief_und_Tobflow_-_Bockmist_(KNA).[g=114]mp3[/g]

kopiert ab www alles in den browser !!!
 
trotzdem schneidet es mir im Auto die Ohren ab
kauf Dir ein neues Auto... ;)

Habt aber auch wirklich sehr viel "ss" im Text, so schlimm find ich`s aber gar nicht...
Was macht Ihr denn mit dem Sound? Für mich klingt`s leicht unnatürlich, jedes "ss" wirkt irgendwie gleich, hm komisch...
Hebt Ihr beim Mastern noch irgendwas in dem Freq.-Bereich an, und wird das dann gelimited, oder so?
Die Hihats und Synthies haben auch viele Höhen -
zusammen isssst`s dann vielleicht zu viel ;)
 
Geiler Track!

Sehr Druckvoll. -klingt auch recht stark nach Stereoverbreiterung?!? - Die Phasenverschiebung durch Enhancing kann manchmal extrem sonderbare Soundauswirkungen haben...

Allerdings geht in der Komprimierung ins [g=114]mp3[/g] gerade die Information drauf, die wir hier gerade besprechen: die Höhen - das Resultat ein blecherndes Schweben in obertonreichen Situationen...

Ansonsten habe ich keine Tips auf Lager...

lg
janosch
 
Der Beat ist ein Instrumental gewesen ( [g=114]mp3[/g] ;-( )

Aufgenommen

Raps:

Mic T.Bone sct 700

dann durch den Kompressor von Behringer MDX 2600
( Tresh : 6 dB/ Rat : 4:1 / Att. 20 ms / Rel : ca. 200ms / Outp -3dB)

durch den Eurorack UB802 ( Neutral )

durch die Inca 88
auf den Rechner.

Cubase 5 vst32

weiter bearbeitet mit

Sonalkisi Com ( leicht )
Waves Deesser
Me Compressor ( dort nehme ich bis 100 Hz alles raus / senke ab 100 bis 2,4Khz - 2,5 dB ab __
2,4kHz bis 5,1kHz - 1,5 dB ab__ den Rest bis 20 kHz -0,2 dB ab )

Dann noch den Me Loudnessmaximiser ( zwischen 42 und 3 dB )

Die Dobbles habe ich mit ähnlichen Werten bearbeitet, halt alles ein wenig leiser

Mixdown
Beat und die Raps lautstärkenmäßig angeglichen und Exporttiert in WAV-Format

Mastern ( T-Racks 24 )
Compressor ( Current -9dB / Attack 80 ms / Release 250 ms / Ratio ca. 3:1 )
Limiter Imputdriv 2.2 dB / Release 300 ms )

Wie gesagt ich Misch noch nicht lange ( fast ein Jahr ) und die Einstellung hab ich mir nach der Zeit so angeeignet.
Wenn ihr mir Ratschläge gibt um diese zu verbessern wäre ich euch dankbar.

Gruss Tobi
 
hi
eigentlich pushe ich den Thread bloß, weil ich neugierig auf ne Antwort bin :)

Hab mir Deine Auflistung noch mal angeschaut und
von den Einstellungen her scheint mir da nix grundsätzlich Verkehrtes passiert zu sein...
klingen denn die Zischlaute auch schon vor der Weiterbearbeitung unangenehm?
 
Hallo,

Raps:

Mic T.Bone sct 700

dann durch den Kompressor von Behringer MDX 2600
( Tresh : 6 dB/ Rat : 4:1 / Att. 20 ms / Rel : ca. 200ms / Outp -3dB)

Hmm, wo ist denn da der Preamp? Is nicht böse gemeint, habs aber schon erlebt, dass die symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Eingänge als Mikroeingänge missbraucht wurden... :-o
 
Der PreaAmt ist zwischen Mic und Compressor
 
Hallo,

ansonsten mal probieren ohne vorher den Kompressor zwischen zu schalten.
Also nur einmal im Rechner komprimieren.
Es gibt zwar keine Erfolgsgarantie, aber man weiß ja nie... (Rhyme rulez! :-D)
 
Hallo TobiderFette,

nachdem das [g=114]mp3[/g] ein 128kB-[g=114]mp3[/g] ist, das noch dazu hörbar nicht auf "high quality" komprimiert wurde, ist es schwer, das Ding qualitativ zu beurteilen. Fakt ist, dass die s-Laute klingen, als würden alle Sänger lispeln. Hört sich an, als wurde vorzeitig der [g=166]De-Esser[/g] eingesetzt aus Angst, die S-Laute, die sich normalerweise auch jenseits der 8000 Hertz abspielen, die in Deinem Demo wahrzunehmen sind, dürften ja nicht existieren. Wenn ich hier bei mir um die 9000 Hertz anhebe (breitbandig, also auch davor und dahinter), bekomm ich annähernd einen "natürlichen" Sound. Allerdings nur entfernt annähernd.

Interessant ist dabei, dass die Hihat am Anfang sich frequenzmäßig relativ natürlich anhört. Ich vermute mal, dass Dein Höhenproblem daran liegt, dass diese Höhen da aufhören, wo sie bei gekauften CDs noch vorhanden sind. Denn es liegt natürlich nicht an der Anlage in Deinem Auto, oder hören sich alle Aufnahmen auch aus dem Radio dort schlecht an? Sicher nicht. Eher hören die Höhen bei Deiner Aufnahme auf, wo sie noch vorhanden sein sollten. So klingt es jedenfalls hier auf meiner Abhöre.

Mehr kann ich zu Deinem Mix nicht sagen, eben wegen der schlechten [g=114]mp3[/g]-Qualität. Die Höhen shattern doch gewaltig. Wenn Du also wirklich genauere Analyse erwartest, wirst Du besseres Material anbieten müssen ;-)

Nimm Vergleichsmaterial, schalte zwischen gekauftem Sound und Deinem Mix hin und her - und mache auf diese Weise immer wieder einen A-B-Vergleich. Nur so kannst Du wirklich auf Deiner Abhöre feststellen, wo es fehlt!

Gruß, Soundchecker
 
Danke für deinen Rat. Mir geht es in erster Linie um die Qualität der Raps. Da habe ich etwas nicht richtig verstanden :
"Hört sich an, als wurde vorzeitig der [g=166]De-Esser[/g] eingesetzt aus Angst, die S-Laute, die sich normalerweise auch jenseits der 8000 Hertz abspielen, die in Deinem Demo wahrzunehmen sind, dürften ja nicht existieren. "

Ich hab auf den Hauptspur ( Raps ) zwei mal den Desser von waves drauf bei 5 kHz und 11kHz weil ich geziehlt gegen die S -Laute vorgehen wollte. War das falsch?

Ich nehme an das mein Micro für diese Frequenzen, die für dieses Zischen verantwortlich ist, sehr enpfindlich reagiert. Die Aufnahmen wurden auch mit einer zu kleinen Entfernung vom Micro aufgenommen. Warscheinlich ergeben alle faktoren zusammen diese Ergebniss.

Die Frequenzen > 8000 kHz habe ich angehoben um die Stimmen klarer ( mehr Brillianz nennt man das glaube ich ) zu bekommen. War das falsch ?

Gruss TobiderFette
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben