zu simpel? zu monoton?

• Ersteller bluflame
  • Erstellt am
bluflame

bluflame

Reaktionen
1
hi Leute!
Ich habe hin und wieder eine idee, bei der ich auf den ganzen producing-kram verzichten möchte, und einfach nur die stimmung des augenblicks festhalten möchte...
ob es gesang mit klavier (wie hier) oder mit gitarre ist, es geht mir dann einfach darum, es so simpel und echt wie möglich aufzunehmen....
es ist jetzt also nicht so, daß ich keine möglichkeiten hätte, oder es nicht besser kann....

da sich bei mir mittlerweile schon einige dieser "worx" angesammelt haben, spiele ich mit dem gedanken, sie auf einen tonträger zu bannen, und sie somit einem publikum zugänglich zu machen....
deswegen interessiert mich eure meinung!
zu simpel?
zu monoton?
zu langweilig?
work3

Hi,

zu simpel?
... Gegenfrage, kann ein Lied über Gefühle zu simpel sein? ... eher nicht ;)
zu monoton?
... Helf dem Klavier (leicht verstimmt) mit z.B. zarten Pads/Strings (leise mit langsamer Melodie) eine Ebene zu schaffen, welche Du mit dem Gesang zu betretten versuchst
zu langweilig?
... Nur dann, wenn der Gesang "unsicher" wirkt, ob dies Absicht ist oder nicht, nur horche auf dein Gesang, ist dieser nicht etwas zu hoch? Halte die Töne sauber ([g=108]Hall[/g] verschleiert aber stabilisiert die Tonlange nicht)

Der Ansatz ist da, vielleicht zunächst ein Intro ohne Gesang ... dann aber los!
Ab 00:49 unsicher wohin es mit der Gesangslinie gehen soll ([g=63]Harmonie[/g] beachten)
Ab 01:19 sauber wirkte es, wenn der Beginn des Gesangs sauber den Ton trifft, da der Song offen wirkt, fällt dies umso mehr auf.
Ab 01:45 ist dieser Wechsel so in Ordnung? Könnte eine kleine Überleitung des Pianos helfen?

Mit mehr Intention und Übung kommst Du deinem Ideal näher "gefühlvoll" zu singen. Dies auszudrücken ist gar keine leichte Aufgabe, also versuche ein paar Gesangs-Takes und beachte deine Fortschritte...yeah ;)

Dein Work3 klingt schon sehr interessant. Ob das zu simpel ist? Meiner Meinung nach nicht.

Bei deinem Gesang hört man jedoch sehr gut, dass du dir noch ziemlich unsicher bist, wie die Stimme klingen soll bzw. wie die Gesangslinie aussehen soll. Das kenne ich nur zu gut, denn mir geht es bei jedem meiner Songs zu Beginn so. Wenn Du die Nummer ein paar mal gesungen hast und auch verschiedene Variationen ausprobiert hast, wirst zu relativ schnell DEINE Linie finden.

Weiter so! Bin schon auf die nächste Version gespannt.

Cu leth

danke erstmal...
jaja, es stimmt, ich hätte mir ein wenig mehr mühe geben können was die intonation angeht...
die melodieführung ist schon so gewollt...
nur damit hier kein mißverständnis entsteht: ich bin kein anfänger :)
das klavier habe ich mittlerweile gestimmt, strings, nee, du....
ich denke ihr habt recht: ich nehm das nochmal ordentlich auf und frage euch dann nochmal....
*g*
greetz
boris

Objektiv betrachtet ist es schon simpel, aber nicht unbedingt zu simpel, da es nicht langweilig ist (zumindest bei der Länge). Allerdings hatte ich während des Hörens die Erwartung, jetzt kommt noch was ..., d. h. im Arrangement steckt (für meinen Geschmack) noch Potential drin, daß noch zu erweitern/varieren: Pads/Strings wurden genannt, ich könnte mir auch Pianoläufe dazu vorstellen.

Gesang klang nicht immer perfekt, aber schön traurig.

Grüße
VBA

Moin Boris,

mir gefällts, bisschen Richtung Sigur Ros. Aber nochmal aufnehmen wär nicht verkehrt. Als "auf die Schnelle mal festgehalten" feine Sache, wenngleich kompositorisch (noch) etwas eindimensional.

Daß Du was drauf hast und ein vielseitiger Kreativ-Kopf bist, weiß ich ja. Da hab ich halt nen Wissensvorsprung gegenüber anderen Leuten hier. :)

Grüße von "Nebenan"

Marco