Zu leise?

mAlti

mAlti

Registriert
01.11.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi,

endlich sind alle meine Sachen angekommen.
Als Mischpult ein Yamaha mg 12/4, ein Shure sm57,
eine M-audio delta 44 soundkarte und das Studiocase.
MEin Problem ist, das wenn ich versuche meine akk. Gitarre aufzunehmen muss ich das Mikrofon so dicht ans schalloch bringen wie es nur geht, denn gain-regler bis zum anschlag drehen, die lautstärkeregler vom Kanal und Master ganz nach oben schieben meine Boxen voll aufdrehen (bei der wiedergabe) um überhaupt ein klitze kleines SIgnal in Cubase Se zu bekommen.
Nun Frage ich mich, weil ich das zum ersten mal mache, ob das normal ist.
Mein erster Gedanke war das ich vielleicht ein falsches Mikrofon habe, aber laut zahlreichen aussagen hier im forum, kann man mit jedem Mikrofon akk. gitarren aufnehem.
Darum dachte ich mir das, das Mischpult kaput sein könnte.( regelr oder Vorverstärker)
Könnt ihr mir sagen ob mein Gefühl stimmt?
 
Hi,
für Akku-Gitarre und Gesang (Beides wird ja mit Mic. aufgenommen) solltest Du auf jeden Fall einen Preamp verwenden. Am besten wäre reiner Mic-Preamp mit Comp. und solch kleinen Spielereien!
Gruß
Tom
 
HI,

Also meinst du das, die Vorverstärker nicht zu gebrauchen sind?
 
Die Vorverstärker im Yamaha reichen für erste Zweicke sicher aus. Laut machen sollten sie in jedem Fall.
Check mal das Kabel (XLR=>XLR !wichtig!) und probier's mit einem anderen Mikro und einem anderen Kanal aus. Möglicherweise ist das SM57 defekt oder der Preamp des Kanals hat eine Macke.

Tschö, rOGA
 
Also meinst du das, die Vorverstärker nicht zu gebrauchen sind?

Doch doch, das ist schon richtig.

Das SM57 ist für Akkustikgitarre nicht so toll geeignet. Es eignet sich eigentlich besser zur Abnahme von sehr lauten Signalen. Ich denke, dass der Abstand, den Du notgedrungen zwischen Schallloch und Mikro einhalten musst ziemlich groß ist, oder?

Teste die korrekte Funktion mal mit der Stimme. Geh mit den lippen ganz dicht dran und versuche mit dem Mischpult das Mikro einzupegeln. Weisst Du, wie das geht?

MEGA
 
hi,

werde ich machen.Ist es wichtig das das Kabel XLR->XLR
oder spielt das keine Rolle?
 
Da hätten wir auch schon Deinen Fehler gefunden. Du benutzt wahrscheinlich ein XLR-> Klinke Kabel. Die Klinken-Eingänge von Mischpulten liegen in aller Regel aber hinter dem Mikrofon-Preamp. Und da du damit einfach die Vorverstärkung umgehst kann Dein Signal auch nicht all zu laut sein.
 
Hi, noch `ne andere Idee.

Kontrolliere mal, ob In- und Outputregeler in Deiner Soundkarte genügend aufgezogen sind.

ich kenne die Delta 44 zwar nicht, vermute aber mal, daß die solche Regler hat.
 
Hi,
Vor allem sieh mal im Delta Einstelldialogfeld nach, wie da die Einstellungen bezueglich der Empfindlichkeit sind! Kann man umschalten von -10 db auf User und +4 db ...
Schalte da mal um. Sollte das Problem loesen.

mfg
 
Hi

also das SM 57 ist ja ein Klassiker, um es vor Gitarrenamps zu stellen. Das braucht also schon ordentlich Pegel. Ähnliches gilt für's SM 58. Ist halt schon etwas ältere Technik im Vergleich mit den heutigen dynamischen Mikrophonen, die nicht soviel Pegel brauchen.
Aber ganz allgemein würde ich Dir bei der Abnahme von akkustischer Gitarre und Gesang auch zu einem Kondensator-Mikro raten. Insofern: leider falsches Mikro :-(

Gruß
Mike
 
HI,


danke für eure vielen und guten antworten.
Jetzt hab ich erstmal wieder, dank euch, neue ansätze und Ideen die ich ausprobieren kann.
Hoffe es wird funktionieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
840
m4d3raIn
m4d3raIn
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben