zu Leise Aufnahmen bei Tascam US144MKII

• Ersteller Ersteller dragonfist77
  • Erstellt am Erstellt am
D

dragonfist77

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe spasseshalber mal an meinem Soundinterface Tascam US144MKII, eine Preamp (SM ProAudio TB101) angeschlossen.
Ich konnte den Ton sehr gut durch den Kopfhörer hören (auch sehr laut) jedoch wurde es viel zu leise aufgenommen (Spur war auf 0 DB eingestellt),
Habe dann wieder das Setup so eingerichtet wie vorher. Also das Mic direkt an das Soundinterface, Leider muss ich feststellen das ich zwar auch den Ton gut höre aber sehr leise aufgenommen wird.

Was kann das sein? Habe ich mir etwas durch das anschließen des PreAmps das Interface zerschossen???????
Vorher war es definitiv NICHT so leise.
Was mich wunder ist das ich den Ton laut hören kann aber nur die Aufnahmen so leise ist.

Software: Logic Pro X

Was für ein Mic haste verwendet?

Ein einfaches Kondensator Mic ( älteres T-Bone) 48v hatte ich beim Interface aus und dafür beim preamp an.
Nach dem Umbau auf das setup ohne preamp natürlich wieder beim Interface geschaltet.

Die -10 DB Funktion des Mics ist nicht aktiv, das habe ich überprüft.

B.t.w.: Einen Thread mit genau dem umgekehrten Ergebnis hatten wir heute schon.

Ich vermute, Du hast einfach zu wenig Input-Gain am Tascam reingedreht (Input L oder R). Dass Du das Signal dennoch schon gut hören konntest, liegt vermutlich daran, dass Dein Kopfhörer am Phones-Ausgang des Tascam hing (direct monitoring/hardware monitoring) und Du den Phones-Regler weit aufgerissen hattest.

Wichtig ist zunächst, den Input-Gain am Tascam so weit aufzuregeln, dass in Logic ein gesundes, aber nicht übersteuertes Signal ankommt. Der Phones-Regler darf dabei vorsichtshalber noch zugedreht bleiben. Ist das Signal in Logic okay, drehste den Phones-Regler langsam auf ein gesundes Maß auf.

Probier doch mal, ob das so hinhaut!

.

Den Input Gain am Tascam habe ich aufgedreht. Signal kam auch gut in Logic an (Laut Ausschlag) nur die Aufnahme war Mega leise. Es war auch so gut wie keine Amplitude beim aufgenommenen Stück zu sehen.
Ja Kopfhörer hängt direkt am Tascam.

Hast Du auf dem Mixerchannel des aufgenommen Signals irgendwelche PlugIns aktiv?

Habe ich alles schon ausprobiert. Natürlich such die Effekte komplett aus etc.

Es hört sich irgendwie so an als wenn die Phantomspeisung nicht da wäre.
Ich habe vorher das PreAmp in den Mic Eingang des Tascams gesteckt daher vermute ich das irgendwas zerschossen ist

Ahhhh die hitze vernebelt mein Gehirn anscheinend :-)))
Das Interface funktioniert....
Ähm...irgendwie hat sich im Programm die Einstellung geändert so das Aufnahme über internes Mic eingestellt war....Trptzdem danke für eure Hilfe :-))