zu dynamische Snare bearbeiten

  • Ersteller Adrian-Singleton
  • Erstellt am
Adrian-Singleton

Adrian-Singleton

Registriert
16.11.02
Beiträge
349
Reaktionen
0
Punkte
534
hallo leute!

Meine Frage ist, wie ich eine zu lebendige Snare klanglich auf ein Level bekomme. Bei den letzten Aufnahmen hatte der Schlagzeuger die unangenehme Eigenart bei zwei Stücken es zu schaffen wirklich fast jeden Schlag klanglich und dynamisch anders zu betonen. Leider ist da mit Limiter und Kompressor nur Lautstärkemäßig etwas zu korrigieren. So haut das aber einfach nicht hin, das klingt irgendwie 'eirich' und undifferenziert im Gesamtmix. Jeden Snareschlag im Wave-Editor umkopieren ist eine nervige Sache , gibt es Alternativen? Ist das ein Problem des Schlagzeugers, dass er über das normale Maß hinaus zu undifferenziert spielt? Sonst kenne ich diese Probleme eigentlich nicht und bei anderen Stücken ist es ja auch besser.

Schon mal vielen Dank.
 
Hast Du denn Euren Drummer denn mal gefragt, ob er das evtl. absichtlich gemacht hat?
Vielleicht sieht er es ja als stilistisches Mittel? (Kein Witz) ;-)

Wie meinst Du das mit zu lebendigen Snare? Ist wirklich nur die Dynamik zu verschieden, dann wirst Du das evtl. wirklich nur mit Kompressor/Limiter in den Griff bekommen.
Ist es widerum so, daß die Snare bei jedem Schlag anders klingt (in Tonhöhe, Klangfarbe), weil er evtl. die Snare nicht immer an der gleichen Stelle erwischt, dann wird es kompliziert, für jeden Schlag EQing macht dann nicht viel Sinn.

Beschreib mal bitte nochmal genauer!

Grüße, P.
 
Jeden Snareschlag im Wave-Editor umkopieren ist eine nervige Sache , gibt es Alternativen?
Es gibt da automatisierte Möglichkeiten, ich benutze dafür gelegentlich Drumagog. Das ist ein DX-Plugin, das aus der Wellenform die Anschläge herauserkennt (je nachdem wie Du's eingestellt hast) und dann durch ein Sample aus einer Samplebank ersetzt. In der Samplebank sind dann mehrere der Anschlagslautstärke nach sortierte Samples. Wenn Du allerdings einen Track mit sehr vielen Ghostnotes hast, dann wird es komplizierter. Dafür hat Drumagog aber auch einen Abschnitt, hab ich mich aber noch nicht mit auseinandergesetzt. Drumagog ist eine gute Möglichkeit mit einem schlecht klingenden Schlagzeug oder Drummer trotzdem richtig gute Ergebnisse hinzubekommen, die dann aber immer noch nach echter Spieldynamik klingen.
 
hallo leute!

das Problem ist genau das: jeder Snareschlag ist klanglich sehr verschieden. Das Spannende ist, dass dies genau das umgekehrte Problem ist wie bei anderen Kollegen hier im Forum, denen eine SampleSnare über ein gesamtes Stück genutzt zu statisch klingt, eben zu unlebendig. Bei mir ist genau das andere Extrem, fast so als würde man (übertrieben gesagt) eine Dancefloor Nummer mit 15 verschiedenen Snaresamples (verschiedener Snaretypen) per Zufallsprinzip bestücken. Es klingt also ZU lebendig und dadurch instabil.
Es ist schon richtig das der Schlagzeuger klangliche Aspekte und Betonungen als Stilmittel einsetzen kann, nur muss das dann auch als solches erkannt werden können, es muss also einer Regelmäßigkeit folgen und die kann ich beim besten Willen (bin selber Schlagzeuger) nicht erkennen. So funktioniert das nicht, gerade bei einer ruhigen Nummer a la Coldplay!

Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Hinweise, aber vielleicht weis ja noch einer was, und beim nächten Mal werd ich darauf achten und dem Schlagzeuger schon beim Recording darauf hinweisen, dass das so nicht in jedem Falle (zumindest bei Popmusik) hinhaut.

Gruß Adrian
 
Hi, eine der besten Möglichkeiten hat dir RandomRecords doch schon gegeben:

Es gibt da automatisierte Möglichkeiten, ich benutze dafür gelegentlich Drumagog. Das ist ein DX-Plugin, das aus der Wellenform die Anschläge herauserkennt (je nachdem wie Du's eingestellt hast) und dann durch ein Sample aus einer Samplebank ersetzt. In der Samplebank sind dann mehrere der Anschlagslautstärke nach sortierte Samples. Wenn Du allerdings einen Track mit sehr vielen Ghostnotes hast, dann wird es komplizierter. Dafür hat Drumagog aber auch einen Abschnitt, hab ich mich aber noch nicht mit auseinandergesetzt. Drumagog ist eine gute Möglichkeit mit einem schlecht klingenden Schlagzeug oder Drummer trotzdem richtig gute Ergebnisse hinzubekommen, die dann aber immer noch nach echter Spieldynamik klingen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Saurus
Saurus
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben