Zoom H2 - Aufnahme vom Mischpult

  • Ersteller hannes_w
  • Erstellt am
H

hannes_w

Registriert
03.06.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Zoom H2, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich probierte schon des öfteren bei Auftritten in Kneipen von den Mischpults aufzunehmen. In der Regel sind das Powermischer und ich gehe von STEREO OUT oder PHONES in LINE IN des H2.

Bis jetzt ist mir noch keine Aufnahme gelungen. Alle sind mehr oder weniger verzerrt (eher mehr). Bei der Aussteuerungsanzeige bleibt der Pegel praktisch je nach Höhe der Aussteurung konstant stehen ohne sich im Rhythmus der Musik zu bewegen. Also selbst, wenn ich nur bis zu einem Viertel oder bis zur Hälfte aussteuere, die Anzeige bleibt bei einem Viertel oder bei der Hälfte stehen und ist trotzdem verzerrt.

Es ist sehr schwer mit Worten zu beschreiben, aber ich hoffe ihr habt es verstanden.

Kann es sein, daß der LINE IN so empfindlich ist?

Mit MiniDisc kann ich überall ohne Probleme aufnehmen und der H2 funktioniert bei allen anderen Quellen oder auch mit den eingebauten Mikrophonen ohne Probleme und mit erstaunlicher Qualität.

Wer hat eine Idee?


Danke schon mal

Hannes
 
probiers mal über tape out (die chinch-dinger)... ich vermute mal, dass Phones oder Stereo-Out einfach zu sehr verstärkt. Schonmal beim Mic-In probiert?
Ich hab das Gerät auch zur Verfügung und find die Quali richtig gut.
 
Was Du schreibst klingt danach, dass schon die analogen Eingangsverstärker heftigst übersteuert sind. Die Aussteuerungsregler vom H2 arbeiten angeblich bloß auf der digitalen Seite.
Line-Pegel im professionellen Bereich ist +4dB(u), im Consumer-Bereich aber bloß -10dB(u). Der Mixer übersteuert also sehr wahrscheinlich den Line-In des H2 gnadenlos.
Was passiert, wenn Du den Main-Fader runterziehst, sodass der Pegel bei -14dB liegt? Übersteuert der H2 dann immer noch?
Hat Dein Mixer ein Record-Out (Cinch)? Kannst du den Pegel auf Record-Out mit einem Trimmer/Regler einstellen?
 
vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Instrumentenfreak:
MIC-IN hab ich probiert, ist auch nicht besser.
Nach Bedienungsanleitung (LINE-IN Eingangspegel - 10 dBm, MIC-IN L - 20 dBm, M - 30 dBm, H - 40 dBm) müßte es eher schlechter werden.

@Burkie:
"dass schon die analogen Eingangsverstärker heftigst übersteuert sind"

- das glaube ich auch, aber warum ist das dem MiniDisc egal?

"Was passiert, wenn Du den Main-Fader runterziehst, sodass der Pegel bei -14dB liegt? Übersteuert der H2 dann immer noch?"

- Ich hatte letzten Mittwoch eine 5-köpfige A-Capella-Band die ich nur wenig verstärken mußte, den H2 an meinen Yamaha EMX 312 SC an REC OUT (ohne Regelmöglichkeit) angeschlossen, die einzelnen Kanäle (LEVEL) auf jeweils ca. 3 von 10, der MASTER auf ca. 4 von 10 - das Ergebnis war Zerrbrei - MiniDisc angeschlossen und gut wars.

Vielleicht ist der H2 einfach für sowas nicht geeignet. Wenn ich keine Lösung finde, werde ich mich mal bei der Konkurrenz umschauen.

Danke und bis dann

Hannes
 
Also mit dem H4 (der größeren Verison) geht sowas wunderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem H2 nicht auch geht. Vielleicht ist dein Gerät einfach nur defekt?
Schonmal den Support von Zoom bemüht oder bei denem Händler angefragt?

Rec out ist doch genau für sowas da. Und auch die Line-Ins beim H2 müssten doch genau dafür da sein. Alles andere wäre totaler Schwachsinn. Ich würde auf defekt tippen...

Plaudy
 
Hallo,

Ich nehme auch immer über ein Mischpult direkt in ein Zoom H2 auf.
Hast du schonmal probiert den Pegel des Zoom (bei der Aufnahme) zu senken?
Also wenn du Aufnahme drückst findet doch erst das Pre Recording (sag ich mal so ;-) ) statt, da wird dir aber schon prima der Pegel angezeigt... So kannst du doch über die Schalter links und rechts (also Vor- & Zurückspulen) den Pegel einstellen... Wenn das nicht geht und es immernoch verzerrt, würde ich auch im Support nachfragen... Wenn du das schon probiert hast, dann sorry, ich hatte hier davon noch nicht gelesen :) .

Viele Grüße Tom
 
Hmmm,

hat der H2 bei Line-In ein einschaltbares Microphone-Boost, also eine analoge Verstärkung für Mikrophone-Level? Mikrophone-Pegel liegt ja deutlich unterhalb von Line-Pegel, und falls sowas wie Microphone-Boost für den Eingangskanal eingeschaltet ist, ist klar, dass es übersteuert.

Kannst Du vom Mini-Disc auf H2 überspielen, ohne dass es übersteuert? Geht's mit anderem Mixer? Ansonsten den Service befragen, bzw., das Gerät umtauschen. Ist womöglich defekt.
 
also, um noch mal alle Möglichkeiten durchzugehen:

Aufnahme mit Zoom H2 (korrekt ausgesteuert) über

- eingebaute Mikros, egal welche Konstellation: ok

- MIC IN mit externen Mikros, egal ob mono (SM 58) oder Stereo (SONY 957), egal welche Einstellung (L, M oder H (siehe Mail oben)): ok

- LINE IN von Hifi Verstärker (egal ob TAPE OUT oder PHONES): ok

- LINE IN von MiniDisc: ok

- LINE IN von Satellitenreceiver: ok

- LINE IN von Powermischer YAMAHA EMX 5014 oder YAMAHA EMX 312 oder SPIRIT Soundcraft Powerstation: egal welcher Ausgang, egal welcher Ausgangspegel (wenn regelbar), egal welche Aussteuerung an H2: Verzerrt

Unabhängig davon hab ich an ZOOM geschrieben, mal schaun was die antworten.


Bis dann

Hannes
 
Aha.
Kannst du vom Powermischer auf Minidisc oder ein Tapedeck aufnehmen, ohne dass es verzerrt? Und ohne, dass Du am Tapedeck besonders komisch austeuern musst?
Haben Deine Powermischer ein unsymetrisches Line-Out? Oder hast Du Dir selber einen Adapter basteln müssen ([g=15]XLR[/g] auf Klinke/RCA), und hast die Drähte an den falschen Pins angelötet? Oder ungeeigneten Adapter erwischt?

Was ich mir noch vorstellen könnte: Manche Geräte (Sony-DAT z.B.) haben "Plug-In-Power" für Elektret-Mikrophone auf der Mikrophon-Buchse, eine Art Tonaderspeisung. Hat der H2 eine kombinierte Line-In/Mikro-In-Buchse mit sowas? Vieleicht funktioniert das nicht mit den Ausgängen von Powermischern.
 
Hallo,

obwohl dieser Beitrag schon älter ist würde mich interessieren ob eine Lösung des Problems gefunden wurde.
Ich habe auch ein ZOOM H2 und exakt dasselbe Problem.

Herzlichen Dank vorab

Adolf
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
4
Aufrufe
47K
DreamTheater
DreamTheater
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben