Habe das Ding gestern Morgen gekauft, und zwar nicht als erster in meinem Kollegenkreis, sofort im Gitarrenunterricht sowie abends im Proberaum mit einer Schülerband getestet:
WOW!!!!!!!!!!!!
wenn man erst mal die unterschiedlichen Aussteuerungs- und Richtungs-Modi halbwegs miteinander verglichen hat, kann man seine Schüler, und auch sicher viele andere Dinge, derart unauffällig mitschneiden und nachher höchst unkompliziert verwerten, daß ich mich heute schon zu fragen beginne, wie ich eigentlich die ganzen Jahre ohne das Ding ausgekommen bin.
Natürlich hatte ich vor über 20 Jahren schon diesen schweineteueren Sony Walkman-Rekorder (um die 1000 Mark) und vor 10 Jahren den MD-Rekorder (wieder um die 1000 DM). Wenn ich aber mal zurückdenke, wie oft ich diese Dinger denn wirklich nutzbringend verwendet habe, wünsche ich mir wenigstens die Hälfte von dem vielen Geld zurück.
das hat sich nun schlagartig mit der kleinen SD-Karte und dem USB-Anschluss am H2 geändert. Fixer kann man Aufnahmen nicht sinnvoll nutzen und an die verteilen, die es zu Kontrollzwecken schnell benötigen (denn sonst hat Kontrollhören eh nicht viel Sinn)
Das ist nun aber auch schon die erste kleine Schwächelei: wie gesagt werde ich das Gerät häufig und gerne zu Informationszwecken benutzen. Für z.B. eine weit hinten liegende Ambience-Aufnahme für eine Produktion ist die Qualität des alten MD-Rekorders dem H2 aber noch deutlich überlegen:
Mehr [g=4]Dynamik[/g], mehr Frequenzumfang, ebenso gute Räumlichkeit (jedenfalls bei 90 & 120 Grad mit dem kleinen Sony Stereo-Mikro,- welches übrigens an das H2 angeschlossen überhaupt nichts bringt, sondern leise und flach klingt), deutlich weniger Rauschen und ein außerordentlich gutes Datenkompressions-Verfahren.
Ebenso erstaunt wie hernach enttäuscht war ich, als ich das Gerätchen an mein Laptop anschloss, nachdem ich zunächst erfolglos nach einer Treiber-[g=420]CD[/g] im Karton gesucht hatte.
Der Treiber befand sich ganz offensichtlich im internen ROM des H2 und installierte sich absolut unproblematisch, abgesehen davon, das Herr Gates mal wieder etwas über irgendwelche nicht hinreichenden Treibersignaturen auf den Bildschirm motzte.
Groß war hernach die Enttäuschung, als ich im Cubase vergeblich nach dem erwarteten [g=12]ASIO[/g]-Treiber suchte.
Auch dem Handbuch ist der Begriff [g=12]ASIO[/g] leider fremd, was ich von einer Firma, die eigentlich nur Musiker beliefert, für vollkommen weltfremd und ignorant halte, zumal das H2 hardware-seitig ja offensichtlich alle Fähigkeiten eines Full-Duplex-Interfaces mit sich bringt.
Zugegebenermaßen verwende ich im Musikschulbereich aus Gründen der Datenkompatibilität noch immer mein altes Cubase [g=77]VST[/g]-Score, aber ohne [g=12]ASIO[/g]-Treiber käme man wohl auch nicht ins SX3 oder 4.1.
WENN DA JEMAND EINEN KNIFF FÜR GEFUNDEN HAT; BITTE SOFORT AN MEINE EMAIL MELDEN - BITTE; BITTE
darüber hinaus wäre es vielleicht auch einfach sinnvoll, wenn sich jeder interessierte User des Maschinchens eben an die Firma Zoom wendet und diesen Wunsch für ein sicher zu erwartendes Firmware-Update äußert.
Für´s H4 ist wohl bereits ein wirklich gutes und umfangreiches Update erfolgt....
ich bin gespannt!!!