Zollgebühren für 2x Studioracks aus UK?

  • Ersteller psyndrome
  • Erstellt am
psyndrome

psyndrome

Registriert
14.08.14
Beiträge
17
Reaktionen
4
Punkte
32
Hi,

mal eine Frage... Bitte nicht für verrückt halten.

Ich interessiere mich für 2 Stück individuell gefertigte Racks á 20 HE, die meiner Ansicht nach sehr cool aussehen. Der ganze Spaß wird von einem netten Menschen in UK hergestellt: http://chunkystudiofurniture.co.uk/studio-racks/angled-rack-units/ (mit ein paar speziellen Anpassungen)
Sicher gehen Racks günstiger. Aber ich möcht exakt diese Art von Racks haben. Abgesehen davon habe ich dem Menschen in UK auch schon nach viel Mailverkehr die Kosten für Racks als auch für Shipping costs überwiesen. Sind nun insgesamt heftige 1200€. Davon sind knappe 500€ einfach mal die verdammten shipping costs. Kenne niemanden, der mit mir nach UK fährt, also wurde in den sauren Apfel gebissen. Einmalige Investition für mein kleines erstes Projektstudio, was ich bereit bin zu blechen. Er hat aber noch nicht angefangen die Racks fertigzustellen. Ich würde jedoch um Rücküberweisung bitten, falls das mit den Zollgebühren "dramatisch" wird. Denn darum geht's nun.

Die Frage ist nun, auf welche konkreten Zollgebühren muss ich mich ggf. gefasst machen? Gibt es ggf. eine Versandfirma, bei der in den shipping costs die Zollgebühren schon enthalten sind?

Es geht mir einerseits darum, die Zollgebühren minimal zu halten - besser gar nicht zahlen zu müssen. Andererseits soll, falls es denn möglich ist, die Lieferung direkt nach Hause (ohne Umweg zum Zollamt) geliefert werden.

Habt ihr ein wenig Ahnung, was man nun machen kann? Evtl. habt ihr ein wenig Erfahrung mit Bestellungen aus dem Ausland.
 
moin, sagt dir die EU bzw. da Schengenabkommen was? ;) innerhalb der EU zahlst du keine zollgebühren.
 
Zoll fällt wohl keiner an.

Falls du kein Gewerbe hast, kommt noch die deutsche MWST (19%) drauf.
Die wird immer von Endverbraucher bezahlt.

Für den Transport kannst du einfach 2-3 Internationale Speditionen wie Schenker, Nagel etc. anfragen.

Es ist Stückgut, also keine Palettenware.
Interessant sind dann die Abmessungen, Gewicht, und die beiden Adressen.

Der Versender muss dann aber auch gewissenhaft transportgerecht verpacken.
Hier kommt dann eine Tranportversicherung ins Spiel.

Beschädigungen durch den Logostiker sind absolut üblich, wenn Die beim Frachten das Material mehrmals über die LKWs und Läger umschlagen,

Maschinenbauer haben zum Beispiel extra Abteilungen in denen Verschläge gebaut werden.
Nur damit damit das Stückgut heil ankommt.
 
Falls du kein Gewerbe hast, kommt noch die deutsche MWST (19%) drauf.
Die wird immer von Endverbraucher bezahlt.

Wenn er kein Gewerbe hat muss er die UK Umsatzsteuer (20%) direkt beim Kauf zahlen, aber nicht nochmal extra 19% in in Deutschland.
 
Falls du kein Gewerbe hast, kommt noch die deutsche MWST (19%) drauf.
Die wird immer von Endverbraucher bezahlt.

Wenn er kein Gewerbe hat muss er die UK Umsatzsteuer (20%) direkt beim Kauf zahlen, aber nicht nochmal extra 19% in in Deutschland.

Eigentlich müsste doch die UK VAT wegen Ausfuhr entfallen und die DE Einfuhr Umsatzseuer in Höhe von 19% bezahlt werden?

Edit :Ne doch nicht? Oder gilt das nur bei persönlicher Ausfuhr, nichr bei Versand? Bin überfordert...

"Im privaten Warenverkehr wird dagegen auf die Erhebung unterschiedlicher Steuern verzichtet; hier wird die Ware einfach im Herkunftsland versteuert. Dadurch können Verbraucher (insbesondere in Grenznähe) beim Einkauf von unterschiedlichen Steuersätzen profitieren."
 
Als ich mir meinen Marshall JVM damals noch zum sagenhaften Kurs in UK bestellt habe, musste ich auch nur Steuern in UK zahlen.
 
Jein, Privat erst ab 100k bei Versendungslieferung!

Ansonsten wird im Ursprungsland Besteuert.
 
Auch wenn du das nicht hören magst und ich mir einen Wolf schreib :) sage ich es dennoch...

Diese art von Rack baut man sich selbst! ;-)
Als Rackschiene empfehle ich die Adam Hall 6162 zu nehmen. Die Federn der Clip-In Muttern brechen dir bei der hälfte nach ein bis zweimaligen umstecken ab.
Und €1200,- für zwei Racks dieser Art ist etwas überteuert... Wenn du es dir selber nicht zutraust gehe zum Schreiner ums Eck (support your local dealer, think global act local, :-D ) und lasse es den machen. Wenn du dich gut anstellst kostet dich das ein Trinkgeld für den Lehrbuben...

Viel Glück!
 
Oder lass dir gleich 10 Bauen und Verkoof die selber :D
 
Wird schwierig zu dem Preis ?
 
Warum macht das den ein Fragezeichen?
Sollte ein Smile werden.
 
ah für sowas hätte ich keine 500 Euro übrig - egal, du willst es.

also ich würde auch mal in der Umgebung in einer Schreinerei fragen. Die Schienen kannst du dir ja selber moniteren.
Jeder Lehrling im 2.Jahr, würde sich freuen, etwas dazu zu verdienen.

Lieber ein schönes Microfon oder Preamp ;) - meine Meinung
 
Ich würde defintiv auch den Schreiner ums Eck besuchen...
 
Danke für eure Beiträge. Hat mir geholfen.

Btw. habe ich den Menschen in UK mal gefragt, wie es mit den Zoll läuft: Etwaige Zollgebühren sind schon in den shipping costs enthalten. Es gab wohl nie Trouble bei anderen Bestellungen nach Deutschland.

Den örtlichen Schreiner kann man auch bequemen, aber das verwendete abgerockte Holz mit den Insignien sieht schon einfach charakterlich schön und warm aus. Die Fotos auf seiner Website sprachen einfach dafür. Habe den Menschen in UK gebeten, er möge das verrückteste Holz verwenden, das er auftreiben kann.

Ansonsten, stimmt schon - die meisten Sachen mach ich immer vor Ort. Aber wenn man mal durchdreht, geht das schon. Denke ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben