Zollbefreiung bis 150 € auf Eigenimporte

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Hi!

Laut einem bericht auf Heise. de (http://www.heise.de/newsticker/Goldene-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/106159) wird ab Dezember 2008 auf Eigenimporte bis zu einem Wert von 150€ kein Zoll mehr fällig. Finde ich schon interessant. Nach momentanen Wechselkurs sind das rund 230 $.

Da lohnt sich der Eigenimport noch eher... Leider bleiben die wirklich großen Dinge natürlich aussen vor :)

cu
cRUSh
 
Cool. Ich schiele schon länger auf ein Shure SM7B. Bei diversen USA-Händlern schon um 210 EUR zu bekommen (zzgl. Versand).
Kann mir jemand sagen, warum das hierzulande fast das dreifache kostet? Z.B. Thomann 599 EUR.
 
Wenn das wirklich 210 EUR sind ist die Grenze ja leider bereits überschritten... :(
 
Naja nicht ganz, Einfuhrumsatzsteuer wird natürlich trotzdem fällig, im vergleich zum Einfuhrzoll ja der größere posten!


Gruss...
 
Stimmt... Bei der Umsatzsteuer bleibt die Grenze bei 22 €...
 
Ich denke der Zeit/Kosten aufwand für die Zollbeamten zum ermitteln des richtigen Taric Codes bei solchen sendungen mit wenig wert, ist negativ!

So einfach 19% und der nächste bitte!

Also für "uns" nur ein sehr geringer vorteil, naja soll mir recht sein, stell dir vor das würde komplett wegfallen, kleine selbstimporteurs läden könnten von heute auf morgen zu machen, und die Deutschen vertriebe wären gezwungen die preise zu erhöhen was zu noch mehr importen führt und am ende sind wir alle die Doofen!

Gruss...


:)
 
jo, im grunde fällt nur ein eh schon geringer kostenanteil weg.


@alienposer: kann mehrere gründe haben

- shures preispolitik sieht das nunmal so vor, dass die UVP hier deutlich hörer ist
- die lagerbestände rühren noch von alten verträgen her, als der dollar teurer war
- man vergaß einfach, die preise anzupassen (zB bei thomann gibts nen [g=89]VSTi[/g] für 30€, der früher 200€ kostete. bei muscisotre kostet der immer noch 200€)
- die deutschland/EU-vertretung von shure hat im vergleich zur USA-niederlassung so hohe personal/lager/vertriebs-kosten, dass die einfach pro produkt deutlich mehr % aufschlagen müssen als in den USA ;)
- mehr nachfrage = höhere einkaufsmengen = rabatte bei den US-shops
- zusatzkosten durch zollbedingungen bei gewerblicher einfuhr
- vermischung dieser dinge

und es is ja nicht so, dass zB thomann einfach bei den gleichen großhändlern zu den gleichen konditionen bestellen kann, bei denen auch die US-shops bestellen.


ps: dass die US-shop-preise erstmal ohne steuer sind weißt du aber?
 
Ups. Da hab ich doch glatt in aller Euphorie $ und € verwechselt.

@Belgarion

Danke für deine ausführlichen Überlegungen. Dollarpreis = Europreis wie beim SM57 verstehe ich ja noch, aber beim SM7B ist das so drastisch viel mehr.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
44K
M
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben