Zimmerdecke

• Ersteller baddaherbs
  • Erstellt am
baddaherbs

baddaherbs

Reaktionen
6
Auch wenn man den Raum so lassen sollte wie er ist, und dann mal einmessen...

Bei meiner decke (keller) sieht man gerade nur die ziegel... und die lager, wo sie eingehängt sind...
das ist wirklich nicht hübsch... vorher war da eine holzdecke darüber die ich jetzt runtergenommen habe um auch den raum auf 215cm höhe zu bringen... was eh schon nicht viel ist, aber vorher warens nur knappe über 2 meter...

jetzt wollte ich fragen... einfach decke verputzen als ersten schritt?
oder würdet ihr rigipsplatten an die decke montieren?

habt dank für die hilfe
alles liebe

Bei meiner decke (keller) sieht man gerade nur die ziegel... und die lager, wo sie eingehängt sind...
??

Ziegel? Und Lager, woe die eingehängt sind?
Bist Du sicher, dass Du das da richtig beschreibst?
Kannst Du nicht einfach Fotos machen (auf denen man antürlich auch was erkennen sollte) und die reinstellen, damit man weiss, wovon Du redest?
Das hört sich gar eher wie ne Elementdecke an, was du da beschreibst.

Ich tippe auf Stahlträger und dazwischen ausgemauerte Flächen...?....

bingo!! das on kommodo beschriebene, so sieht das aus...
was würdet ihr da machen??
habt dank...

Ziegel-Baustoffe-Produkte-Ziegeldecke-Einhaengedecke-Head.jpg

Geht es dir um Optik? Oder soll die Decke auch noch Dämmen?

was würdet ihr da machen??
Auf die Träger mittig ne Lattung drauf. Stärke davon abhängig, was nachher noch kommen soll. Schrauben lang genug, damit die bis in die Betonausfüllung der Träger reichen. Genau mittig bohren, damit die beiden Armierungseisen nicht verletzt werden.

Und dann kannste draufmachen, was du willst.
Wenns Schall dämmen soll, kannste hier im Forum einen Link zu einer Arbeit finden, in der beschrieben wird, wie Schalldämmung auszuführen ist.
Wenns Alustikmassnahmen sein sollen, findest Du auch hier im Forum ne ganze Menge an Informationsn und Methodenbeschreibungen.

Verputzen geht natürlich auch. Aber da täte ich mir nen Gipser an Land ziehen, das tät ich nicht selber machen wollen.... :D

PS:
Hier findest Du ein paar Infos u. A. zur Schalldämmung:
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/179583/Post_1986493.html#P_2

Wenn er ne Dachlattung und Gipskarton aufbringt ist er bei gut 5 cm, das ist nicht viel, aber er hat ja die 2,15 mtr recht "gerne", anstelle der zuvor 2,0 mtr Raumhöhe.

Wäre ich er, und hätte ich keine akustischen oder wärmedämmenden Ambitionen an die Decke, würde ich Gipsputz aufziehen, aber das ist ja auch mein Beruf und juckt mich handwerklich nicht :)

wies aussieht, ist mir letztendlich egal... sollt halt nicht nach baustelle aussehen...
es sollen aber sehrwohl akustisches masnahmen gemacht werden...
so wie bei berts thread, wo er diese absorber oben rundherum im raum gebaut hat...
sowas hab ich auch vor...
und in der mitte je nach dem absorber/diffusorfläche
aber aufrgrund, da ich ja noch nicht weiß, wann ich messen soll, kann ich auch noch nicht sagen, was ich genau alles wie wo brauche... bzw ihr mir... :D hahaha :D

es geht echt nur mal darum was ich machen soll, um den raum ausmessen zu können, und dann beginnen zu optimieren... möchte jetzt nur nicht, beginnen zu optimieren, und ann muss ich echt noch ne decke raufschrauben... was dann ja wieder sehr viel verändern würde... und eben auch wieder raumhöhe wegnimmt...

vielen dank für die antworten!!

Hallo

Im Grunde würde sich ein ganze Fläche (Decke) mit Rigips positiv auswirken.
(sofern Dämmmaterial hinter den Rigips anliegt um die Eigenschwingungen zu dämpfen)

An der Decke wird die Unterkonstruktion aber "steifer oder stabiler" gemacht als an einer
Trennwand aus Rigips. (dadurch vielleicht keine nenneswerten Effekt)

Würdest du die Dachlattung direkt an die Ziegeldecke festdübeln könnte man genauso
Putz ran machen.

Aber am besten wäre trotzdem eine Skizze des Kellerraums.
Vielleicht ist er ja groß genug bzw. alle notwendigen Ecken frei um auch zufriedenstellende Ergebnisse, ohne Rücksicht auf die decke , zu erreichen.

lg Bert

@ baddaherbs

wies aussieht, ist mir letztendlich egal...
Na, dann kannste auch mit Farbe drüber. Kostet nix an Höhe, weiss macht höher qals dunkle Farben, und sieht ordentlich aus, wenn Du es mit der Sprühpistole applizierst, bekommste auch die Unebenheiten gefüllt.

es geht echt nur mal darum was ich machen soll, um den raum ausmessen zu können
Nix.
Wenn Dir das Aussehen der Decke egal ist, und Du mit dem geringsten Aufwand zufrieden bistc, dann später Farbe dran und fertig.
Und jetzt zurst mal messen und schauen, was denn da wirklich nötig ist.

Ich bin mir da nichts so sicher, dass ne Rigipsdecke oder sonstwie irgendein abgehängtes Zeugs wirklich der akustische Bringer ist und täte mich kaputtlachen, wenn Du mit so einer Konstruktion am Ende dann die Sache verschlimmbessert hast.....

Alleine schon, um rauszufinden, ob ich die Sache verschlimmert hab oder nicht würde ich vor allen anderen Massnahmen erstmal messen - nur zum Vergleich......

Und dann noch was:
Möglicherweise wirkt die Ziegeldecke wegen ihrer Struktur und den Spalten und dem Material akustisch besser als Du Dir vorstellst? Aussehen ist ja da wirklich nebensächlich, die Funktion ist das, was zieht. Ich mein, ich kenne nur wenig akustische Massnahmen, die nen Designpreis gewinnen würden - Noppenschaum eingeschlossen.

genau das hab ich mir auch schon gedacht, was du ansprichst...
dass die rillen und spalten eigentlich nur gut, auf die akustik wirken können und dass eigentlich farbe reichen müsste...

auf diese idee, bin ich eigentlich ehrlicher weise erst durch dich gekommen... manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... eigentlich find ich das jetzt schon die beste möglichkeit und das wird auch sicher so gemacht....

skizze von dem raum gibt es hier:

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/177963/Post_1962637.html#P_11

fotos folgen demnächst!

alles liebe und danke!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben